Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 10:06   #221
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Zwei Objektive finde ich ausgesprochen gut: DC135 und 200 2.0.
So ein Glück: Dann habe ich wenigstens ein Gutes.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2018, 10:31   #222
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Man darf sich aber schon fragen, was das soll, oder?

Gibt es für Nikon keine dringenderen Baustellen bei dem neuen System als ein manuelles Exoten-Objektiv, das genau genommen niemand braucht und kaum jemand kaufen wird?
Ja, darf man. Es ist nicht wichtig was jemand objektiv „braucht“, sondern gekauft wird was jemand meint zu brauchen. Und 58er soll einfach alles ausreizen, was das neue Bajonett hergibt.

Zitat:
the 58mm f/0.95 S is intended to represent the ultimate of what’s possible with Nikon’s new Z Mount
Das bedeutet das grosse Linsendurchmesser, Linsenschnitte und Mechanik eingesetzt wird, die sich nicht mit AF verträgt. Im persönlichen Gespräch hat mir Hubert Nasse von Zeiss erklärt, dass es daher auch nie AF-Otus oder Milvus Objektive geben wird.

Ob ich so ein Objektiv brauche? Vermutlich nicht, sonst hätte ich schon alle Otusse im Schrank. Aber ich mag mir daher kein Urteil darüber anmassen, dass niemand anders es brauchen soll.

Das alte 58er Noct-Nikkor wird zu Fabelpreisen gehandelt und auch immer noch benutzt - gerne an einer Sony-Spiegellosen. Es ist sowas wie der „heilige Gral“ im Nikonsystem.

https://photographylife.com/reviews/...kkor-58mm-f1-2

Ich finde es daher nicht so weit hergeholt, ein solches Objektiv anzubieten. Das „Alte“ wird gebraucht für 4000 bis 6000 USD gehandelt und nicht nur die Vitrinenstücke.

Wenn es nur um Schärfe ginge wäre das Otus 55mm oder schon das Sigma 50 ART (benutze ich an der D850) ausreichend. Manche wollen halt noch mehr...

Es geht hier schlicht darum die Vorzüge des neuen Systems mit einem „Leuchtturmprojekt“ zu demonstrieren. Nicht mehr und nicht weniger.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 10:40   #223
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
….... Und 58er soll einfach alles ausreizen, was das neue Bajonett hergibt.
Das bedeutet das grosse Linsendurchmesser, Linsenschnitte und Mechanik eingesetzt wird, die sich nicht mit AF verträgt. Im persönlichen Gespräch hat mir Hubert Nasse von Zeiss erklärt, dass es daher auch nie AF-Otus oder Milvus Objektive geben wird.
……...
Gibt es schon Vergleichsaufnahmen, um zu erkennen wieviel besser das neue 58er Z-Objektiv gegenüber den bereits verfügbaren Otus/Milvas abbildet?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 10:56   #224
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Gibt es schon Vergleichsaufnahmen, um zu erkennen wieviel besser das neue 58er Z-Objektiv gegenüber den bereits verfügbaren Otus/Milvas abbildet?
Nö, das Teil ist ja noch nicht offiziell erschienen, aber die Aussenmasse lassen erahnen wieviel Glas da drinsteckt. Und die Öffnung ist doppelt so gross wie beim Otus.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 11:22   #225
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nö, das Teil ist ja noch nicht offiziell erschienen, aber die Aussenmasse lassen erahnen wieviel Glas da drinsteckt. Und die Öffnung ist doppelt so gross wie beim Otus.
Auch wenn ich selbst als Käufer eher nicht in Frage komme, so interessiert mich doch, was am großen Bajonett so viel Besseres möglich ist. Ich wüsste also gerne, wohin die technologische Reise bei großen Bajonetten geht. Abgesehen vom Gewicht!
ps.: Mein Rücken verträgt nicht mehr soviel Glastransport. Daher ist es auch nicht schlimm dass es meine Preisklasse sprengt und ich im Studio meist mit kleineren Blenden arbeite. Ist halt was für Spezialisten und nicht an Amateur-Allrounder adressiert.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2018, 12:53   #226
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Sorry doppelpost
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (13.09.2018 um 12:55 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 12:54   #227
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Auch wenn ich selbst als Käufer eher nicht in Frage komme, so interessiert mich doch, was am großen Bajonett so viel Besseres möglich ist.
Hier mal ein Bild aus dem EOS R-Whitepaper


Bild in der Galerie

Grössere Linsen zum Sensor bedeutet geringere Winkel zum Rand hin. Somit wohl leichter zu optimieren.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (13.09.2018 um 12:58 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 13:02   #228
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Wäre schön wenn man da Vorzüge in den vom Sensor erzeugten Bildern vergleichen könnte. Wobei F1. 8 bzw F2 am 35er noch nicht so recht die Möglichkeiten für einen größeren Bajonettdurchmesser abfordern dürften.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 13:05   #229
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wäre schön wenn man da Vorzüge in den vom Sensor erzeugten Bildern vergleichen könnte. Wobei F1. 8 bzw F2 am 35er noch nicht so recht die Möglichkeiten für einen größeren Bajonettdurchmesser abfordern dürften.
Das nicht aber tendenziell sollte der Unterschied zum Rand besser werden.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 13:06   #230
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
........
Es geht hier schlicht darum die Vorzüge des neuen Systems mit einem „Leuchtturmprojekt“ zu demonstrieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau! Das braucht jede Marke. Aber das größere Bajonett ist nicht nur für solche Lichtmonster tauglich. Vieles was in Zukunft an Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv läuft und dem Fotografen zur Verfügung gestellt wird braucht neue Kontakte (Verbindungen).
Bei Nikon bin ich jetzt nicht ganz so auf dem Laufenden aber bei Canon weiß ich, dass von den 4 neuen Kontakten aktuell mit den neuen Linsen nur einer für den Nano Motor belegt ist. Die Restlichen sind für die Zukunft.
Auch Nikon weiß, dass so ein 58er für ein paar Angeber, Sammler, Ausprobierer und für ein paar die einfach Spaß haben mit dem Charakter einer solchen Linse zu fotografieren ist.
Und damit haben sie auch eine ihrer Baustellen clever erledigt.
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.