SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 18:23   #121
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...und welchen Impact hat bei einem Portrait der Focusshift?
... ich denke die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Falls nicht versuch es ich es mal anhand eines Beispiels zu erklären.

Wenn Du ein Portrait mit zB einem 85 1.4 Objektiv machst und Deine Arbeitsblende 1.4 ist, hat es keinen Impact.

Machst Du allerdings mit dem gleichen Objektiv ein Portrait mit zB Blende 2.x, hast Du im Falle eines Fokusshift, nicht das vorderste Auge (auf das man fokussieren sollte), sondern evtl. die Nase oder die Ohren scharf abgebildet.

Je nachdem wie ausgeprägt der Fukusshift ist, kann das schon störend sein. Oder anders gesagt ... wenn mir jemand ein Portrait präsentieren würde, auf dem die Nase oder Ohren scharf sind und nicht die Augen, würde ich sagen, der hat keine Ahnung

Ich habe das Ganze jetzt etwas übertrieben dargestellt. In der Praxis dürfte ein Fokusshift bei Portraits am wenigsten auffallen.

Unabhängig davon erwarte ich bei einer Linse eines Premiumherstellers wie Zeiss und dem Preissegment, dass die Linse zu 100% in Ordnung ist!

Könntest Du mal an Deinem Batis den gleichen Test durchführen ?!
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (28.09.2016 um 19:03 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2016, 19:37   #122
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Also das ist mir neu: Dir ist das 55er in der Mitte zu scharf, obwohl der Rand auch sehr gut ist? Dann zeichne das Bild leicht weich, und du hast ein ausgewogenes gutes Bild. Schon an der A7(II) wirst du den Unterschied zwischen Mitte und Rand kaum wahrnehmen.
Probier das 55er einfach aus. Man kann wirklich nicht sagen dass die Randschärfe der Mitte geopfert wurde. Es ist am Rand besser als die meisten anderen Objektive und in der Mitte eben nochmals besser.
Nur CA hat es etwas, das lässt sich aber beheben.

Geändert von *thomasD* (28.09.2016 um 19:39 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 19:57   #123
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Also das ist mir neu: Dir ist das 55er in der Mitte zu scharf, obwohl der Rand auch sehr gut ist? Dann zeichne das Bild leicht weich, und du hast ein ausgewogenes gutes Bild. Schon an der A7(II) wirst du den Unterschied zwischen Mitte und Rand kaum wahrnehmen.
Probier das 55er einfach aus. Man kann wirklich nicht sagen dass die Randschärfe der Mitte geopfert wurde. Es ist am Rand besser als die meisten anderen Objektive und in der Mitte eben nochmals besser.
Nur CA hat es etwas, das lässt sich aber beheben.
Das habe ich verstanden, wie oben zu lesen. Ich möchte nur bei z.B. Oberflächen oder Landschaftbildern keine unterschiedichen Schärfen im Bild haben. Wenn ich das Bild leicht weichzeichne, betrifft es das ganze Bild. Das hilft also nicht weiter, um einen inhomogenen Schärfeverlauf zu homogenisieren. Das geht natürlich nur partiell (mitte nach außen verlaufend).
Ich muß es wirklich ausprobieren, inwieweit das sichtbar ist und ein Problem für mich darstellt.

Loxia 50 / 2.0
SEL 55 / 1,8
SEL 50M / 2.8 stehen auf der Liste. Da hier kein Händler ist, kann es dauern, bis ich die Objektive zusammen habe.

Geändert von Foto2016 (28.09.2016 um 20:01 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 20:37   #124
Alight
 
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Also das ist mir neu: Dir ist das 55er in der Mitte zu scharf, obwohl der Rand auch sehr gut ist? Dann zeichne das Bild leicht weich, und du hast ein ausgewogenes gutes Bild. Schon an der A7(II) wirst du den Unterschied zwischen Mitte und Rand kaum wahrnehmen.
Probier das 55er einfach aus. Man kann wirklich nicht sagen dass die Randschärfe der Mitte geopfert wurde. Es ist am Rand besser als die meisten anderen Objektive und in der Mitte eben nochmals besser.
Nur CA hat es etwas, das lässt sich aber beheben.
https://www.lensrentals.com/blog/201...d-consistency/

Da wird auch die Streuung beim FE 55 besprochen, und es entspricht meiner Erfahrung.
Mein jetziges FE 55 ist bei Offenblende scharf bis in die Ecken, das erste FE 55, was ich hatte, war kaum besser als das neue FE 50, obwohl es nicht dezentriert war.
Auch mein Batis 85 ist bei Offenblende in den Ecken scharf.
Was Tests behaupten, interessiert mich dann nicht mehr.

Grüße,
Heinz
Alight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 22:47   #125
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
@ben71: das dürfte bei af-s richtig sein, bei af-c mit augenerkennung hoffentlich nicht.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2016, 06:48   #126
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Alight Beitrag anzeigen
Wow, ganz schöne Streuung - bis hin zu homogener Schärfe. Da hab ich wohl auch ein gutes erwischt, für meine Ansprüche ist es schon bei f2.0 in den Ecken ausreichend scharf.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 07:20   #127
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
@ben71: das dürfte bei af-s richtig sein, bei af-c mit augenerkennung hoffentlich nicht.
... so sollte es sein, da eye-af mit af-c arbeitet und mit Arbeitsblende fokusiert.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (29.09.2016 um 07:23 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 07:38   #128
Alight
 
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wow, ganz schöne Streuung - bis hin zu homogener Schärfe. Da hab ich wohl auch ein gutes erwischt, für meine Ansprüche ist es schon bei f2.0 in den Ecken ausreichend scharf.
Auch das "schlechte Exemplar war immer noch so gut, dass ich mir nichts dabei gedacht habe, und bei normalen Aufnahmen hat man von den Randschwächen auch nichts gesehen. Erst im direkten Vergleich zum "guten" Exemplar haben sich die Unterschiede gezeigt.
Gibt es Aussagen zur Serienstreuung beim Batis 85? Ich konnte bei mir weder Fokusshift noch Randunschärfen feststellen, es ist zudem exzellent zentriert. Bei lensrentals habe ich nichts gefunden.

Grüße,
Heinz
Alight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 07:41   #129
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
[...]
Machst Du allerdings mit dem gleichen Objektiv ein Portrait mit zB Blende 2.x, hast Du im Falle eines Fokusshift, nicht das vorderste Auge (auf das man fokussieren sollte), sondern evtl. die Nase oder die Ohren scharf abgebildet.
[...]
Das lässt bei mir jetzt die Frage aufkommen "Wie arbeitet denn der AF beim 85-Batis in Berbindung mit der a7xxx - bei Offenblende, abgeblendet oder bei Arbeitsblende?"
(Ich weiß, dies ist abhängig von der Kamera und von den live-view-Einstellungen, ist aber beim Thema fokus-shift nicht zu vernachlässigen.)
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 08:43   #130
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich meine, bei jeder Kamera nur bei Arbeitsblende.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.