SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Dialekt hinter Eurem Namen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 17:20   #111
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
@Spies
Du hast vergessen, den Saarländer Adventskranz zu erwähnen...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2018, 17:26   #112
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen
Saarländer, das höchste was ein Mensch erreichen kann (...)

Und ja es stimmt, für uns Saarländer ist deutsch die erste Fremdsprache.
Ihr gehört doch überhaupt nicht zum germanischen Sprachraum, habt euch aber seltsamerweise dermaleinst für Deutschland und gegen Frankreich hinsichtlich Staatsangehörigkeit entschieden.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:21   #113
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@Spies
Du hast vergessen, den Saarländer Adventskranz zu erwähnen...
Den muss man auch so kennen

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Ihr gehört doch überhaupt nicht zum germanischen Sprachraum, habt euch aber seltsamerweise dermaleinst für Deutschland und gegen Frankreich hinsichtlich Staatsangehörigkeit entschieden.
Wir haben uns eben aus beiden Kulturkreisen das beste rausgepickt und anschließend perfektioniert. Und das schöne daran ist, wer sprechen ein deutsch mit starken französischen Einflüssen und weder der Rest von Deutschland noch die Franzosen verstehen uns. Das muss man erst mal schaffen.
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:48   #114
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen
... Hooriche...
Sind das die mit Leberwurst, bei uns Lewwaworschd gennant, gefüllten Kartoffelknödel???
Die sind megalecker, wie ich vor vielen Jahren bei zwei Motorradtouren im Saarland (und LUX) feststellen durfte.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 11:11   #115
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Sind das die mit Leberwurst, bei uns Lewwaworschd gennant, gefüllten Kartoffelknödel???
Nicht ganz, das sind "Gefillde", Hooriche hingegen sind längliche Kartoffelklöße ohne Füllung, werden aber sonst ähnlich serviert.
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2018, 12:18   #116
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich bin Westfale/Niederrheiner und auch wenn viele das immer wieder denken, mit dem Ruhrgebiet haben wir nichts zu tun. Das kann hier auf Schützenfesten oder ähnlichen Veranstaltungen schon mal zu Ärger führen so eine Behauptung . Hier spricht man Bocholter Platt oder auch Bokeltse Platt. Dieses Platt wird auch nur hier so gesprochen. Schon im nächsten Ort 6 km weiter, hat das Platt den eigenen Stadtnamen im Namen. Teilweise trotz der kurzen Distanzen, erstaunlich unterschiedlich.

Unser Platt ähnelt sehr dem holländischen Platt, so das man sich in einigen Teilen von Holland sehr gut mit unserem Platt verständigen kann, sofern man denn Platt spricht. Ich bin zwar Hochdeutsch erzogen worden und auch so aufgewachsen, spreche aber trotzdem Platt. Leider zu selten.

6 Jahre hab ich mal in Baden Württemberg gewohnt und dort die Schwaben kennengelernt. Nach einiger Zeit hab ich sie recht gut verstanden, das schwäbische selber, hab ich mir allerdings nicht angeeignet. Ich muss aber zugeben, das gab es ältere Leute, wenn die so richtig schwäbelten, hab ich zugegeben überhaupt nichts mehr verstanden. Das war einfach nur erschütternd.

Erstaunlich fand ich dort, das selbst an der Schule dort, der Unterricht in Schwäbisch und nicht in Hochdeutsch abgehalten wurde, das fand ich erstaunlich und auch irgendwie ärgerlich. Die Schwester meiner Freundin und deren Freund, beide Lehrer an der dort ansässigen Grundschule, hatten einen vierjährigen Sohn, der kein Wort Hochdeutsch sprach, sondern ausschließlich Schwäbisch. Ich muss zugeben, das ich das als äußerst befremdlich empfand. Keine Ahnung warum die das so machten, eine Diskussion darüber, war nicht erwünscht. Beenden werde ich das hier mit einem Spruch aus Bocholt, um nicht zu sagen, dem Spruch aus Bocholt

Nörgends is bäter as in Bokelt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (14.08.2018 um 19:27 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 12:29   #117
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Glücklicherweise gibt es bei uns keinen Dialekt
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 12:54   #118
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Dialekt hinter meinem Namen

Dat sach ich nich, da kommse nie drauf.


Zwei Mütter unterhalten sich über ihre Kinder:

Darf dat dat?
Dat darf dat!
Dat dat dat darf.


__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (14.08.2018 um 12:57 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 13:21   #119
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Zwei Mütter unterhalten sich über ihre Kinder:

Darf dat dat?
Dat darf dat!
Dat dat dat darf.


8 Monate Winter der Rest ist kalt so ist das halt im Westerwald?
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 13:32   #120
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Unser "Eifelplatt" heißt offiziell Moselfränkische Mundart und ist dem Luxemburgischen ähnlich.
Wie in anderen ländlichen Gegenden kann man die Ureinwohner an bestimmten Ausdrücken und Aussprachen bis auf 10km verorten.

Ich mag aber alle Dialekte und Zungenschläge, wenn sie authentisch sind.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Dialekt hinter Eurem Namen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.