Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1 die erste Version von 2013
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 22:14   #1
joko
 
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Großraum Norddeutschland
Beiträge: 393
RX1 die erste Version von 2013

Hallo Fotofreunde, hätte Lust auf eine kleine Kamera mit 35mm Objektiv und einer guten Bildqualität Meine bevorzugten Motive sind Landschaften und auch mal etwas Architekturen. Die RX1 gibt es für ca. 900 Euronen
derzeit zu kaufen. Hat ja mal ca. 2000 euro gekostet. Lohnt der Kauf einer Gebrauchten, bezogen auf die Bildqualität noch? Neuerungen wie z. B. GPS, wifi, Video und andere Details sind mir unwichtig.
Würde gerne eure Meinungen lesen
Gruß J Kottysch
__________________
Gib uns die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern
können.
Schön ist, auch mal über sich selbst lachen zu können
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2018, 00:48   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
du bekommst sie noch immer für 3000 neu....zwar ohne Filter aber sonst war sie nicht viel billiger mit Filter...

die Linse ist Sahne...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 08:51   #3
joko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Großraum Norddeutschland
Beiträge: 393
RX1

Mit 900 euros meine ich natürlich den derzeitigen Preis für Gebrauchte der Jahre 2013-2014
__________________
Gib uns die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern
können.
Schön ist, auch mal über sich selbst lachen zu können
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 09:12   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
du bekommst sie noch immer für 3000 neu....zwar ohne Filter aber sonst war sie nicht viel billiger mit Filter...
Soviel hat mich die RX1R-II am 15.2.16 gekostet. Damals konnte man sie für € 3'150.- bekommen. Als Schweizer wurde mir dann die MWSt. von € 502.94 rückvergütet, musste dafür die Schweizer MWSt. von umgerechnet € 211.- bezahlen. So gesehen hat mich die RX1R II damals € 2'860.- gekostet. War ein ideales Zeitfenster, der Händler hatte ein paar an Lager genommen, die er aber wohl nur schlecht verkaufen konnte. Musste für diesen Preis nicht lange verhandeln und habe den Kauf nie bereut. Eine sensationelle Immer-Dabei-Kamera.

Erst nach dem Erdbeben sind die Preise massiv in die Höhe gestiegen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:16   #5
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von joko Beitrag anzeigen
...
Lohnt der Kauf einer Gebrauchten, bezogen auf die Bildqualität noch?
...
Da mach Dir mal keine Sorgen!
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 16:07   #6
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
RX1/R II

Ich besitze seit längerem Kameras der RX1R Serie. Seit knapp nem viertel Jahr habe ich die RX1RII. Ich liebe die Kamera, habe schon einige Hochzeiten damit bestritten und auch einige Bilder verkauft (Reportage, Stadtportraits, Events, u.s.w.) Ich finde es genial, das man mit der Kamera immer unterschätzt wird und man nicht beachtet wird. Da gelingt es tolle Momente festzuhalten. Ich muss aber sagen, das die Kamera für Architekturaufnahmen keinesfalls geeignet ist. SO sehr ich die Schärfe und das Bokeh der Linse lobe: ich muss leider zugeben, das die Verzeichnung doch mitunter enorm ist.
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 16:29   #7
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da auf die Frage des TO m.E. noch nicht ganz perfekt eingegangen wurde, frage ich auch für mich analog: Welche Veränderungen gab es zwischen RX1, RX1M2, RX1M3, bzw RX1R usw.?
Der TO möge mir verzeihen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 16:51   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von konsol Beitrag anzeigen
Ich muss aber sagen, das die Kamera für Architekturaufnahmen keinesfalls geeignet ist. SO sehr ich die Schärfe und das Bokeh der Linse lobe: ich muss leider zugeben, das die Verzeichnung doch mitunter enorm ist.
Die Verzeichnung korrigiert sich doch quasi von alleine, entweder direkt in der Kamera bei JPEG oder mit dem passenden Korrekturprofil im Raw-Konverter. Da sehe ich keinen Hinderungsgrund.

Mir persönlich wären 35mm für Architektur vielleicht nicht weitwinklig genug, aber das hängt natürlich auch davon ab, was genau man fotografieren will.


Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Welche Veränderungen gab es zwischen RX1, RX1M2, RX1M3, bzw RX1R usw.?
RX1 und RX1R sind identisch mit dem 24MP-Sensor wie in der α7 und A99, außer daß die R keinen Tiefpassfilter hat.

Die RX1RM2 hat den 42MP-Sensor von α7R II und A99 II und einen per Software zuschaltbaren Tiefpassfilter.

Die anderen von dir genannten Modelle gibt es nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 17:29   #9
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Hi,

ich hatte damals hier die RX1 erste Version getestet:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hlight=RX1R+II

Später habe ich mir die RX1RII angeschafft und dazu berichtet. Hier werden auch Unterschiede zur RX1 erste Version dargestellt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hlight=RX1R+II

Bildqualität ist bei der ersten schon dolle. Verschlusszeiten und AF Performance sowie fehlendes brauchbares Auto-ISO sind größte Einschränkungen. Aber lies selbst...

Wenn es keine Action im weitesten Sinne sein soll und Dein Motiv eher stille halten kann, dann ist so eine erste RX1 in gutem Zustand für 900 EUR schon ein feines Teil.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 17:30   #10
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
RX1/R II

Ergänzung:

Die RX1RII hat folgende Alleinstellungsmerkmale gegenüber den oben erwähnten Vorgängern:

-42MP Vollformatsensor von der A7RII
-dramatisch verbessertes AF System mit über 400 AF Sensoren, ebenfalls von der A7RII übernommen
-Augen AF!!!
-Klappdisplay!!!!
-Eingebauter Sucher, versenkbar wie bei den RX100 Modellen
-kein Tiefpassfilter
-Wlan funktionalität mit App-anbindung
-deutlich aufgebohrtes Menü mit mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. kürzeste Verschlusszeit im A Modus)
-leider schlechtere Akkulaufzeit
-träger in der Bedienung

Geändert von konsol (27.08.2018 um 17:58 Uhr)
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1 die erste Version von 2013

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.