Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2018, 17:23   #1
Dreammaik1973
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Systemwechsel oder bleiben?

Ein Hallo in die Runde!

Seit ca. 5 Jahren fotografiere ich mit einer A57 Kamera. Vornehmlich Landschaften. Im Zuge des Nachdenkens über ein passendes Ultra-Weitwinkel Objektiv stellt sich mir zunehmend die Frage, ob ich nicht gleich meinen Technik Park erneuere. Und damit beginnt das leidige Thema APSC oder Vollformat. Ich möchte gern bei Sony bleiben aber so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden was es werden soll. Hier vielleicht mal stichpunktartig was ich mir vorstelle. Vielleicht kann der eine oder andere auf Grund seiner Erfahrungen eine Entscheidungshilfe geben.

- Budget ca. 1500EUR (Body)
- Ich lege Wert auf scharfe und rauschfreie Bilder
- Ich fotografiere im ISO Bereich bis 400, max. 800. Darüber hinaus ist mir das Verhalten nicht so wichtig
- Focus Peaking muss vorhanden sein
- ich speichere fast nur im RAW Format und entwickle die Dateien ausschließlich am PC mit Ligthroom


Eigentlich hatte ich die A7ii im Auge. Sie überzeugt zwar in der Bildqualität, ist mir aber ehrlich gesagt zu klein. Auch wechsle ich draußen in der Natur häufig die Objektive. Der frei liegende Sensor ist dann sicher nicht das wahre. Ein No go bei der A7ii ist die kurze Akku Laufzeit und das Laden was nur über USB Möglich ist. Bzw. das kein Ladegerät mitgeliefert wird.
Ich fotografiere auch gern Abends und in der Nacht beleuchtete Städte, Ortschaften und auch Feuerwerk. Auch da, gehe ich nur bis max. ISO400. Auch deshalb, weil die A57 dann anfängt ziemlich zu rauschen. Ich benutze selbstverständlich ein Stativ und belichte so lieber länger als das ich den ISO Wert rauf setze.

das mal so ganz grob vorab. Vielleicht gibt es ein paar nützliche Tips und Anregunge von Euch, die meine Einscheidungsfindung etwas unterstützen.

Viele Grüße von Dreammaik
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.