Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Grünfink im Futterstreit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2017, 01:07   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Grünfink im Futterstreit

Hallo zusammen,

ich konnte heute Abend kurz vor einem Gewitter zwei Finken beim Streit an unserem Vogelhäusschen beobachten und habe mir schnell die Kamera geschnappt und die Szene freihand aufgenommen. Leider hatte ich keine Zeit auf ein lichtstärkeres Objektiv zu wechseln und habe mit dem 70-400G2 draufgehalten.


Bild in der Galerie

Freue mich über eure Kritik und werde Morgen vielleicht noch zwei weitere Bilder zuschneiden und hochladen.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2017, 08:12   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Tobias,

solche Szenen mal auf die Schnelle einfangen ist nicht immer einfach.

Die Schärfe liegt meines Erachtens eher auf dem Vogelhäuschen, siehe Schrift, als auf den Finken. Da nach meiner Erfahrung das 70-400 II bei Offenblende etwas weich ist, fehlt es an Schärfe. Besser wäre, die Blende etwas zu schliessen, wobei mir schon klar ist, dass dann die Iso's in die Höhe schnellen. Ist aber bei der A99II bis 3200 kein grosses Problem.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 10:04   #3
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hallo Carlo,

danke für deine Rückmeldung.

Ich komme von der A77II und muss mich noch etwas an die Qualitäten der A99II gewöhnen und auch einmal der Kamera ein oder zwei Einstellungen überlassen, dann kann ich mich besser aufs Motiv konzentrieren. Also hoch mit der Lichtempfindlichkeit.

Hier sind noch drei weitere Bilder vom Kampf um den Futterplatz. Das Futterhäusschen hängt an einem 2,5 m langen Hartholzstecken und schwankte etwas, bedingt durch den Kampf und den Wind (noch mehr Gründe eine kürzere Belichtungszeit zu wählen...).

Im ersten Bild scheint die Schärfeebene genau im Auge des verteidigenden Vogels zu liegen, aber durch den schrägen Aufnahmewinkel auch nicht viel mehr. Es ist leider der einzige brauchbare Winkel den ich habe, ansonsten muss ich leicht schräg durch ein dreifach Sicherheitsglas fotografieren.


Bild in der Galerie

Die Bewegungsunschärfe gefällt mir sehr in Bild 2 und in Bild 3 finde ich die Landung des Grünfinken mit angezogenen Flügeln auf dem Dach spannend und das er von dort oben seinen nächsten Versuch unbeobachtet planen konnte. Ganz schön schlau die Kerlchen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Freue mich über weitere Kritikpunkte und Rückmeldungen.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 10:12   #4
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Probier mal die Schärfe vorab auf das Vogelhaus festzulegen, dort wo die Vogel meistens sitzen und landen. Dann im manuellen Modus Blende 8 einstellen und Verschlusszeiten von 1/200 bis 1/500 sec mit Isoautomatik.

So würde ich es machen.

Wobei die kleine Serie schon ist.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 12:36   #5
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Tobias,

faszinierende und gut eingefangene Momente! Allerdings stört mich die Schiefe des Vogelhäuschens, das wäre im Nu behoben.

Ich feue mich auf mehr von dir!

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2017, 19:15   #6
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hallo Mainecoon und Carlo,

danke für das Lob und die Rückmeldungen.

@Carlo: Ich werde meine Kamera auf einem Stativ mit den genannten Einstellung bei der nächsten Gelegenheit positionieren und dann per Fernausöser arbeiten. Dann kann "ich" noch näher ran und habe mehr Ruhe.

@Mainecoon: Danke nochmal für dein Lob.
Wie meinst du das mit dem Ausrichten? Sollte ich deiner Meinung nach in der Bildbearbeitung das Vogelhäuschen ausrichten oder im "real life"? Es muss ein wenig schief hängen, damit es sicher und ruhig zu uns zeigt.
Ich hoffe, ich kann dich auch mit den kommenden Bildern begeistern.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 19:43   #7
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Tobias,

ich meinte in der Bildbearbeitung

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 21:34   #8
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Ok.

Für mich sieht es jetzt etwas komisch/unnatürlich aus, da ich den schiefen Anblick gewöhnt bin, aber ich verstehe was du meinst:


Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Grünfink im Futterstreit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.