Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hamburger Wappen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2017, 11:50   #1
ecnmy
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 259
e6000 Hamburger Wappen

Hallo Forum,
ich habe vor kurzem diese beiden Bilder an dem Hamburger Wappen bei Timmenrode geschossen.
Ich bin für jegliche Tipps und Kritik dankbar.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße
ecnmy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2017, 14:02   #2
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo,

das erste Bild gefällt mir ausgesprochen gut (eine fast mythische Anmutung), auch wenn leider der "Höhepunkt", das helle Stück im Hintergrund, seltsam verwaschen aussieht. Ich wüßte allerdings auch nicht, woher das kommt und wie es sich vermeiden ließe.
Sicherlich kannst du aber die "Verewigung" des Vollpfostens "Bernd" per LR oder PS beseitigen.

Beim zweiten finde ich den Bildausschnitt nicht glücklich gewählt. Es gibt ein Bild aus nahezu identischer Position, das viel deutlicher macht, warum diese Felsformation "Hamburger Wappen" heißt. Das sieht man nämlich durch die von dir gewählte Dominanz auf den eher langweiligen Hintergrund nicht so gut. Hättest du die Kamera mehr nach links geschwenkt, wäre die Felsformation mehr in den Fokus gekommen und hätte besser vom Betrachter eingeordet werden können.

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 14:29   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Mir gefallen beide Bilder, und was das verwaschene angeht, so denke ich das ist der Bodennebel.
Oder war was anderes gemeint?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 14:51   #4
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Nein, Ditmar, der Bodennebel.

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 16:09   #5
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Hallo, für meinen Geschmack sind die Bilder (insbesondere das zweite) ein bisschen zu überschärft. Sie sehen dadurch etwas unnatürlich aus.

Außerdem finde ich beim zweiten Bild etwas unglücklich, dass die Blätter links unscharf sind.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 11:38   #6
ecnmy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 259
Hallo Leute, vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Sicherlich kannst du aber die "Verewigung" des Vollpfostens "Bernd" per LR oder PS beseitigen.
Ich muss sagen, dass so doof die ganzen Kritzeleien auch sind, gerade das "Bernd und Babsy" dem Bild ein bisschen die Ernsthaftigkeit nimmt, und für die Personen die sich genauer mit dem Bild auseinandersetzen , als kleiner Witz gedacht ist.
Für den Print würde ich es aber auch rausstempeln, da hast du schon recht.

Zitat:
Beim zweiten finde ich den Bildausschnitt nicht glücklich gewählt. Es gibt ein Bild aus nahezu identischer Position, das viel deutlicher macht, warum diese Felsformation "Hamburger Wappen" heißt. Das sieht man nämlich durch die von dir gewählte Dominanz auf den eher langweiligen Hintergrund nicht so gut. Hättest du die Kamera mehr nach links geschwenkt, wäre die Felsformation mehr in den Fokus gekommen und hätte besser vom Betrachter eingeordet werden können.
Der Fokus war für mich in diesem Fall genau der langweilige Hintergrund mit den Nebelschwaden. Aber du hast schon Recht, hätte ich da Mal eher dran gedacht. Auch das ganze als Panorama hätte wahrscheinlich seinen Charme.

Da muss ich mich wohl noch einmal auf den Weg machen.

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Hallo, für meinen Geschmack sind die Bilder (insbesondere das zweite) ein bisschen zu überschärft. Sie sehen dadurch etwas unnatürlich aus.

Außerdem finde ich beim zweiten Bild etwas unglücklich, dass die Blätter links unscharf sind.
Zu 1.: Ich hadere immer damit beim Nachschärfen das richtige Verhältnis zu finden. Ich arbeite meist mit 125% bei einem Radius von 0,2-0,5. Hättest du da irgendwelche konkreten Empfehlungen?

Zu 2.: Aufnahmezeitpunkt war 4:47Uhr. Also musste ich mich entscheiden, ISO rauf oder länger belichten. Ich habe mich für zweiteres entschieden.


Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für euren Input. Das hilft wirklich sehr!

Viele Grüße
ecnmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:40   #7
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von ecnmy Beitrag anzeigen
Zu 1.: Ich hadere immer damit beim Nachschärfen das richtige Verhältnis zu finden. Ich arbeite meist mit 125% bei einem Radius von 0,2-0,5. Hättest du da irgendwelche konkreten Empfehlungen?

Zu 2.: Aufnahmezeitpunkt war 4:47Uhr. Also musste ich mich entscheiden, ISO rauf oder länger belichten. Ich habe mich für zweiteres entschieden.


Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für euren Input. Das hilft wirklich sehr!

Viele Grüße
Ich habe Zeitlang mit Gimp folgende Einstellungen für die Nachschärfung gewählt:

Filter-> Verbessern -> Unscharf maskieren
Radius: 180
Menge: 0,2
Schwellwert: 0

Meistens wiederhole ich noch einmal (Strg-F). Zweimal reicht in der Regel schon aus. Bei manchen Bildern kann man dreimal machen, ist aber häufig zu viel. Ich habe sehr oft nach dem dritten Mal Strg-Z (Rückgängig) wieder gedrückt.

Mittlerweile gefällt mir das Nachschärfen mit meinem RAW-Entwicklungsprogramm (Silkypix) besser. Dabei mache ich 100 % Vergrößerung und ziehe den Regler "Kanten betonen" langsam nach rechts. Normalerweise höre ich bei 40-50 auf.

Zu 2:
ich würde an Deiner Stelle noch probieren, den Baum links bzw. die unscharfen Teile wegzuschneiden
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hamburger Wappen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.