Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokuszoom mit voreingestellter Blende möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2017, 00:08   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Fokuszoom mit voreingestellter Blende möglich?

Hallo!

Können neuere Modelle (alpha99II alpha9 oder andere) Fokuszoom aktivieren bei gleichzeitig eingeschaltener Blendenvorschau? Die Frage bezieht sich auf sämtliche Objektive, bei denen die Blende nicht mittels Blendenring o.ä. manuell voreingestellt werden kann.

Ich vermisse so eine Funktion an der alpha77, da ich oft eine Brücke (ca 700m weit) mit Alpen im Hintergrund und Bodensee im Untergrund fotografiere. Um den Schärfebereich optimal einzustellen würde gerne so eine Funktion nutzen können.

Momentan Blende ich halt auf f16 ab und schärfe mit Software etwas nach.
Mit der alpha900 geh ich sogar auf >f20 aber die hat ja eh kein liveview^^

Beste Grüße
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2017, 05:12   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Zu mind für die Theorie : DOF-Rechner und Hyperfocale sind ein Begriff ?

............

Focuszoom nennt sich eigentlich Focuslupe

Und

Sonys spiegellose arbeiten eh gerne mit Arbeitsblende

Geändert von lampenschirm (30.05.2017 um 05:26 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:56   #3
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Zu mind für die Theorie : DOF-Rechner und Hyperfocale sind ein Begriff ?
Ja. Aber Theorie bleibt Theorie. Ich habe als Referenz einen Flachen See. Also 50km Strecke ohne irgendeinen herausragenden Referenzpunkt. Das wird halt recht schwer die Theorie hier umzusetzen.


[QUOTE=lampenschirm;1919510
Focuszoom nennt sich eigentlich Focuslupe
[/QUOTE]

Lapsus, war halt recht spät und Hirn war im Notstrommodus^^

[QUOTE=lampenschirm;1919510

Und

Sonys spiegellose arbeiten eh gerne mit Arbeitsblende[/QUOTE]

Also kann ich mit einer alpha7, einem LAEA3(oder wie auch immer er heißt) und einem SAL70400 auf Arbeitsblende (meinetwegen f20) gehen und diese wird sofort eingestellt und zudem ließe sich mit Focuslupe durch das abgeblendete Diaphragma blicken? Das wäre nämlich echt super, denn momentan drehe ich am Fokusring hin und her und schätze ungefähr ab, dass ich einen Punkt zwischen Brücke und Alpen scharf bekomme der irgendwo dazwischen liegt.

Anscheinend ist lt DOF Rechner bei f13 und Fokus auf Gegenstandsweite von 700m bereits alles scharf. Aber auf den Bildern sieht es dann doch anders aus :/ (Vermutlich wegen Beugung).
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 12:41   #4
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Hmmm übertrieben gesagt ,du erwartest quasi ,wenn von Friedrichshafen aus über den Bodensee hinweg im Hintergrund den Alpstein aufnimmst , dass dann bei 100% Ansicht die einzelnen Felsbrocken vom Säntis erkennen kannst ? ....keine Ahnung wieviel zig megapixel ich mehr bräuchte dazu hmmmmm

Beugung klar ,wie heisst es meist : 2x abblenden um die volle Schärfeleistung der Linse zu erreichen .....und gerade bei solchen Distanzen kanns auch darauf ankommen wie es z.b mit der Luftfeuchtigkeit so steht.....du wirst selbst mit einem 4000mm objektiv und Stativ die Gondel der Säntisbahn nicht scharf haben....

Geändert von lampenschirm (30.05.2017 um 14:04 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 12:51   #5
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Also, bei meiner A77II (und meines Wissens bei allen Alphas) ist unterhalb des Objektivs eine Taste um Arbeitsblende anzuzeigen.
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2017, 13:21   #6
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Hmmm übertrieben gesagt ,du erwartest quasi ,wenn von Friedrichshafen aus über den Bodensee hinweg im Hintergrund den Alpstein aufnimmst , dass dann bei 100% Ansicht die einzelnen Felsbrocken vom Säntis erkennen kannst ? ....keine Ahnung wieviel zig megapixel ich mehr bräuchte dazu hmmmmm

Beugung klar ,wie heisst es meist : 2x abblenden um die volle Schärfeleistung der Linse zu erreichen .....und gerade bei solchen Distanzen kanns auch darauf ankommen wie es z.b mit der Luftfeuchtigkeit so steht.....du wirst selbst mit einem 4000mm objektiv und Stativ die Gondel der Stäntisbahn nicht scharf haben....
Friedrichshafen...
Lieber die Perle Konstanz

Bild in der Galerie
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:21   #7
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Also, bei meiner A77II (und meines Wissens bei allen Alphas) ist unterhalb des Objektivs eine Taste um Arbeitsblende anzuzeigen.
Ja, aber bei gedrückter Abblendtaste kann ich die Fokuslupe nicht mehr verwenden
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokuszoom mit voreingestellter Blende möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.