Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » ... ich trau mich mal ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2017, 20:55   #1
mrwt
 
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Sachsen-Anhalt oder Brandenburg
Beiträge: 2
e6000 ... ich trau mich mal ...

... ein Hallo an alle Experten und solche die es werden wollen.
Bin neu hier im Forum und wage es nun meine Bilder anderen Leuten zugänglich zu machen ...
Nach einigen Canon EOS - Modellen bin ich vor einigen Wochen bei einer Alpha 6000 gelandet und bin bisher recht angetan von der Kamera. Mit den EOS - Modellen habe ich deutlich mehr Ausschuß produziert als mit der 6000.
Da ist vorwiegend ein Sigma Art 2.8/19 drann oder halt die Kit - Linse.
Etwas Altglas hab ich auch gefunden - Beroflex 8/500 72mm.

Bin nun gespannt auf Kritiken.

VG Torsten








Geändert von mrwt (04.05.2017 um 21:01 Uhr)
mrwt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2017, 22:28   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Willkommen im Forum!
Über Zeit, Blende und Schärfentiefe brauchst Du keinen Vortrag mehr, das funktioniert bei Deinen Bildern genauso gut wie das Scharfstellen. Von daher kannst Du die "trau-mich-Klasse" ruhig überspringen. Als Einstieg kann sie ja ruhig dienen, aber den Welpenschutz brauchst Du nach meiner Meinung nicht. ;-)
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 12:02   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Herzlich Willkommen auch von mir! =)

Dann wollen wir doch mal. Ich denke, momentan hast du dir den richtigen Bereich gewählt, denn man kann hier gut über die Grundlagen diskutieren. Ich weiß nicht, welche Einstellungen du nutzt. Bist du schon mutig und fotografierst manuell? Oder geht momentan alles noch über P? Solltest du mit Automatik fotografieren, möchte ich dich ermutigen, manuell zu fotografieren, man bekommt so ein besseres Gefühl für das, was die Kamera auffangen muss (Licht, Schatten, Blende etc.)

Kommen wir mal zu deinen Bildern.



@Technik:
Technisch ist es in der Basis ok. Da scharf, wo es scharf sein soll und ordentlich freigestellt.
Ansonsten fehlt mir hier einiges an Tonwerten, also vor allem ordentliches Weiß und Schwarz. Es ist etwas flau. Bearbeitest du deine Bilder schon? Weißt du, wie das geht?

@Bildgestaltung:
Sehe ich hier noch keine wirkliche. Was wolltest du? Die sich entfaltenden Blätter? Warum dann der Hintergrund? Warum dann so viel? Sich anders drehen, sich beschränken auf ein paar Blätter oder ein Blatt, da kannst du noch einiges ausprobieren!



@Technik:
Auch hier richtig freigestellt und die Schärfe sitzt richtig.
Der Rotkanal ist ausgefressen, das heißt, das Bild ist leicht überbelichtet in der Farbe und wirkt auch insgesamt zu rötlich. Entwickelst du RAW-Bilder oder nimmst du nur die jpegs? Im RAW könnte man sehr viel mehr sanft nacharbeiten.

@Bildgestaltung:
Der Ausschnitt ist prima! Sehr schön fokussiert auf den Kleinen mit der Kastanie. Auch das Anschneiden des Kopfes unterstütze ich hier, das passt. Auch hier ist der Hintergrund eher nicht so schön, die gelben Stellen lenken zusätzlich ab. Trotzdem für die Anfänge ein süßes Bild. Halt eine Situation, die du eingefangen hast.



@Technik:
Nicht schlecht! Eine Gegenlichtaufnahme, die dir im Ansatz schon echt gut gelungen ist! Schärfe vorne auf den Blättern, passt.

@Bildgestaltung:
Super, die Idee, die Sonne sich im Blatt brechen zu lassen. Das mag ich sehr. Mit der richtigen Brennweite lassen sich noch Sternchen von den Sonnenstrahlen produzieren.
Was mir nicht so ganz gefällt: das Bild ist wahnsinnig schief, der Horizont kippt wild, das solltest du richten. Dazu sollte bei einem Sonnenuntergang Vorder- und Hintergrund passen. Der Hintergrund mit der untergehenden Sonne ist ok, der Vordergrund ist mir zu unaufgeräumt. Es ragt einiges rein, vieles, was nur noch halb scharf ist...man bekommt so einen "Durcheinander-Eindruck". Trotzdem: die Idee ist sehr gut, du hast also durchaus ein Auge für Gestaltung und dich so gedreht, dass du die Sonne als Extra-Motiv nutzt.



@Technik:
Leichte Unschärfen, ist auch schwierig bei so einer kleinen Sache. Trotzdem immer überlegen: "Wo soll die Schärfe genau sitzen?" Mir "schwurbelt" es etwas zu sehr. Auch hier die Tonwerte anziehen, alles etwas flau.

@Bildgestaltung:
Bildgestaltung bei Blüten und Blumen ist richtig schwer. Was will man drauf haben? Alles? Nur einen Anschnitt? Mehrere Blüten? Draufsicht, seitlich, von unten, Details? Ich glaube, ich hätte hier versucht, eine Blüte rechts oder links in den Vordergrund zu setzen und dann die anderen ins Bokeh auslaufen zu lassen. Ruhig die Blende etwas weiter zu, damit die Schärfeebene etwas größer ist. Insgesamt das Motiv nicht zu mittig nehmen, es sei denn, es ist etwas stark Symmetrisches. Ist so ne Basisregel, an die man sich halten kann...aber nicht muss.

Sodele...hoffentlich habe ich dich jetzt nicht erschossen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 12:54   #4
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen


@Bildgestaltung:
[...]Was mir nicht so ganz gefällt: das Bild ist wahnsinnig schief, der Horizont kippt wild, das solltest du richten.[...]
Hmmm.... ich sehe da zwei Strommasten(?), die nur minimal kippen (<1°); daher scheint es mir eher so, als sei das Gelände im Hintergrund ansteigend. Kann mich aber auch täuschen...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mit der richtigen Brennweite lassen sich noch Sternchen von den Sonnenstrahlen produzieren
Auch hier bin ich verwirrt... meintest du nicht eher die richtige Blende für die "Blendensternchen"? ?
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 14:49   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von mrwt Beitrag anzeigen
... Bin nun gespannt auf Kritiken. ...
Ich greife nur mal den Jungen raus:

Was wolltest Du uns damit zeigen?
Der Fokuspunkt sitzt auf der Jacke bzw. dem Oberarm zum Halstuch hin und noch leicht auf dem was er in der Hand hält.

Konzentrier Dich auf das was Du zeigen möchtest:
  • Das was er in der Hand hält
  • oder wenn es ein Portrait sein soll würde ich den Fokus auf die Augen setzen.

Versuche auch einmal auf den Hintergrund zu achten. Hier wirkt er sehr unruhig.

Evtl. auch die Blende noch weiter öffnen, damit der Hintergrund noch weiter in den Hintergrund tritt.

Ansonsten heisst es üben, üben und nochmals üben.

Ach ja: Viel Spaß beim üben, den sollte man dabei nicht außer acht lassen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2017, 16:05   #6
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Ich gehe davon aus, dass das Bild des Jungen als Portrait gedacht war und unterstreiche daher den Hinweis des Vorposters: Bei Portaits sollte der Fokus immer auf den Augen liegen - was hier leider nicht der Fall ist.
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » ... ich trau mich mal ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.