Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Meine A6000 ist da!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2014, 14:41   #201
klein2
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Moers, NRW
Beiträge: 173
Servus,

ich wollte mir Samstag die 6000 nur mal eben im Saturn bei uns in Moers anschauen. Eigentlich. Ich war dermaßen begeistert von der kleinen Kamera, dass ich nach einem "Na dann kauf sie Dir schon..!" seitens meiner Frau spontan gekauft habe. Und zwar das Kit bestehend aus der 6000 + SEL1650 + SEL55210.

Was mir bisher negativ auffiel, ist (wie hier schon erwähnt) das SEL1650. Es macht ab ~21mm wirklich gute Aufnahmen. Bei gutem Licht (z.B. gestern Mittag) fokussiert die Kamera mit einem Affenzahn. Bei 16mm habe ich (klar, ist ja Weitwinkel) eine doch recht starke Verzerrung. Damit könnte ich noch leben (und werde ich auch), aber was mich wirklich fuchst sind die Vignetten bei 16-~21mm.

Wenn ich Adobe Camera Raw die Objektivkorrektur ansetze, wird aus rund diagonal, welches nach unten hin ausläuft, also heißt es manuelle Korrektur.

Positiv ist die Kamera selber natürlich. Ich war nie ein Freund von OLED (weder bei Smartphones und erst recht nicht bei Suchern). Eine 37 habe ich wegen dem schlechte Sucher vor einem Jahr zurückgeschickt. Die 6000 hingegen hat einen Sucher, den ich wirklich toll finde. Selbst im Dunkeln habe ich (im Ggs. zu der 37) keinen Pixelbrei mehr im Display, sondern ein gut erkennbares Bild.

Ich hatte erst zwei Tage Zeit um die Kamera auszuprobieren. Allerdings habe ich schon ein paar Fotos online gestellt. Wer möchte, kann sich diese gerne auf meinem Blog anschauen. Einmal Tageslichtaufnahmen und einmal Low-Light Aufnahmen, sowie ein Bokeh-Versuch bei Low-Light mit der Kit Lense.

Das SEL1650 ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und so wird wohl bald ein SEL35F18 oder das Sigma 30mm F/2 DN dazukommen.

Von dem kleinen SEL55210 Tele bin ich sehr angetan, wenn ich auch so meine liebe Mühe mit Makros damit habe - ich hoffe durch etwas üben bekomme ich das in den Griff.

Ich wechsle übrigens von einer a300, für die ich noch einige Objektive habe (SAL35F18 & SAL50F18 sowie 3 Tamrons). Ich habe mir die Adapter angeschaut (u.a. LA-EA4), aber die Nachteile scheinen den Preis von ~230€ aktuell nicht zu rechtfertigen - ich denke da bin ich mit neuen E-Mount Objektiven besser bedient

Geändert von klein2 (15.12.2014 um 14:43 Uhr)
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Meine A6000 ist da!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.