Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Meine A6000 ist da!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2014, 11:07   #1
Hurtz
 
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 23
Meine A6000 ist da!

Da ich etwa eine Stunde nach Ankündigung der neuen A6000 gleich eine bestellt hatte, habe ich Glück und war beim ersten Schwung dabei. Hier die ersten Antworten auf die wahrscheinlich brennendsten Fragen:

AF: Er ist sehr deutlich schneller als bei den alten NEXen, aber für Reportragefotografie ist er immer noch nicht toll. Bei schnellen Portraits ist die Ausschussquote nach wie vor sehr viel höher als bei einer Spiegelreflex-Kamera.

HDR und Belichtungsreihen mit Zeitauslöser: Fehlanzeige. Die Funktion ist weiterhin ausgeschaltet.

Anschaltzeit: Schnell genug, auch wenn die Kamera länger nicht benutzt wurde. Ich schätze ca. 1,5 Sekunden.

Sucher: Schnell und rauscharm, aber die Pixel sieht man.

Anschluss an Computer: Verbindung per Massenspeicher geht.

Rauschen: Trotz der hohen Auflösung sind hohe ISO kein Problem. Meine Befürchtungen hierzu waren unbegründet.

Bildqualität: Phantastisch.

Da mir die potentiellen Schwachpunkte vorher bekannt waren, bin ich sehr zufrieden mit der Kamera, soweit man das nach einem Tag sagen kann.
Hurtz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2014, 11:11   #2
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Herzlichen Glückwunsch! Welche Objektive/Adapter hast du? (aus deinem Profil nicht ersichtlich)
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:15   #3
Hurtz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 23
Ich habe sie bisher überwiegend mit dem Zeiss 16-70 benutzt, habe aber noch eine Reihe anderer Sony-E-Objektive. Die kommen am Wochenende dran. Mit den Adapterlösungen kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Hurtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:29   #4
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Na dann nix wie los und Objektive dranschrauben, testen und hier berichten!!

Nee...viel spass und gut Foto!
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 10:53   #5
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
testen und hier berichten!!
Damit wär ich besser vorsichtig - zumindest vorher etwas zur Nervenstärkung verschreiben lassen ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2014, 10:58   #6
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Hurtz Beitrag anzeigen
Bei schnellen Portraits ist die Ausschussquote nach wie vor sehr viel höher als bei einer Spiegelreflex-Kamera.
Bei welcher DSLR?
Wie hast du das gemessen? Kamera hochgerissen und abgedrückt? Oder Serienbilder mit einem "Portrait", das sich bewegt?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 11:30   #7
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Hurtz Beitrag anzeigen

AF: Er ist sehr deutlich schneller als bei den alten NEXen, aber für Reportagefotografie ist er immer noch nicht toll. Bei schnellen Portraits ist die Ausschussquote nach wie vor sehr viel höher als bei einer Spiegelreflex-Kamera.

Bildqualität: Phantastisch.
aha. Porträts mache ich eigentlich viel manuell mit alten Festbrennweiten über Adapter. Allerdings meist keine schnellen..........

Eine Frage noch: Fernbedienbar ?? IR ?? Oder nur via App und Tablet oder Phone ??
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 14:26   #8
simplysax
 
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 122
@ibisnedxi: lt Bedienungsanleitung geht das mit den Fernbedienungen RMT-DSLR1 und RMT-DSLR2 auch kabellos. Man kann das, wie bei den anderen auch, unter Menü aktivieren.

Geändert von simplysax (27.03.2014 um 14:29 Uhr)
simplysax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 15:07   #9
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Thx. Das ist die IR, damit kann ich auch meinen Timer daran verwenden.......
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 15:12   #10
simplysax
 
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 122
Übrigens, habe mir gerade mal folgende App für mein Android Smartphone geladen DSLR REMOTE

Konnte die App aber nur mit meiner A65 und der HX50V ausprobieren. Funktioniert super! Und man kann noch alles möglich sonst damit anstellen. Somit schon mal wieder ein Teil weniger, das ich mitschleppen muss, wenn ich einen Fernauslöser benötige.

Übrigens auch mit Timer, HDR und HDR Timer Funktion.

Das Sony App ist so extrem zeitverzögert und geht auch, glaube ich, nur im WLAN. Das hier funktioniert mit IR. Mein Handy hat IR. Super praktisch und die Grundversion ist noch kostenlos dazu.

Geändert von simplysax (27.03.2014 um 15:25 Uhr)
simplysax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Meine A6000 ist da!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.