Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony lässt jede Handy Kamera alt aussehen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2018, 16:45   #61
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Auch in 20 Jahren werden die physikalischen Gegebenheiten noch dieselben sein. Jeder noch so gut gemeinte Vergleich hnkt gewaltig.
Das ist klar, falls man die Darstellung authentisch erreichen möchte. Wie man aber langsam sieht, lässt sich vieles faken. Seit einem oder seit zwei Jahren gibt es Handys, die einen so genannten Portrait-Modus mit "errechnetem" Bokeh haben. Ich könnte mir vorstellen, dass in 20 Jahren dieser Fake-Bokeh so gut aussieht, dass nur die wenigsten einen Unterschied zu echtem Bokeh ausmachen können, der mit großem Sensor und lichtstarker Linse erzielt wurde. Ähnlich kann man auch Rauscharmut oder Dynamik faken, indem man schnell hinter einander viele Fotos schießt.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2018, 17:46   #62
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass in 20 Jahren dieser Fake-Bokeh so gut aussieht, dass nur die wenigsten einen Unterschied zu echtem Bokeh ausmachen können, der mit großem Sensor und lichtstarker Linse erzielt wurde. Ähnlich kann man auch Rauscharmut oder Dynamik faken, indem man schnell hinter einander viele Fotos schießt.
Den Begriff von dem Trampel einfach streichen. Der Rechner der Kamera erkennt doch welches Objektiv drauf ist und verbrssert die Fehler, nur wenn du die Fehlerkorektur ausschaltest siehst du wie gut das Objektiv ist. Das ist Stand der Technik schon jetzt und nicht in ...Jahren.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 18:40   #63
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.523
Zitat:
Zitat von D-Max Beitrag anzeigen
Über diesen Bericht/Artikel habe ich mich auch aufgeregt als ich ihn das erste mal gelesen habe, mir ist bis heute nicht klar was uns Herr Holzborn eigentlich mitteilen will
Ich hab mir diesen Bericht und auch seine anderen Kameratests durchgelesen.
Der Typ steht erstens mit der Methodik von seriösen Versuchen auf Kriegsfuß und zum anderen kommt es mir so vor, als wären viele "Testfotos" bewusst manipuliert. Da wird auch mal ein heftig überschärftes Foto mit einen weichgezeichneten verglichen. Was soll so was......
Und wie er das Rauschen in die Aufnahme der A6000 bekommen hat? Vermutlich mit ISO 6400. Er schreibts nicht dazu.
Keine Ahnung, was den alten Herren (freiberuflicher Fotograf seit 1964) so umtreibt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (10.02.2018 um 21:53 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 19:15   #64
D-Max
 
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab mir diesen Bericht und auch seine anderen Kameratest durchgelesen.
Der Typ steht erstens mit der Methodik von seriösen Versuchen auf Kriegsfuß und zum anderen kommt es mir so vor, als wären viele "Testfotos " bewusst manipuliert. Da wird auch mal ein heftig überschärftes Foto mit einen weichgezeichneten verglichen. Was soll so was......
Und wie er das Rauschen in die Aufnahme der A6000 bekommen hat? Vermutlich mit ISO 6400. Er schreibts nicht dazu.
Keine Ahnung, was den alten Herren (freiberuflicher Fotograf seit 1964) so umtreibt.
Weiß ich auch nicht...?
Aber wenn ich sowas lese ärgert es mich erstmal, mittlerweile ist es mir egal...
D-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 09:24   #65
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Der DOS -Prompt war auch schon damals in wenigen Sekunden nach dem Einschalten da. Das ist heute nicht anders.
Die Benutzeroberfläche der Wahl zu starten und dabei sämtliche Peripherie zu initialisieren, dauerte schon immer etwas länger.

Aber mit aktueller Hardware (M2-SSD mi t I7) ist auch ein Windows 7 pro nach ca. 15s "arbeitsbereit".
OT fortgesetzt: ich vergaß, das war schon länger her, nämlich 1981, da startete der Triumph-Adler Alpha mit Basic nach 5 Sekunden, der Aufwärmzeit des Monitors, das compilierte Basic-Programm mit Textverarbeitung oder auch der Buchhaltung rödelte wirklich nochmals 10 Sekunden von der 180 KB-Diskette bis zum Start.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2018, 10:13   #66
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Was hat das jetzt noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Nichts würde ich mal sagen. Also macht doch bitte einen eigenen Thread dafür auf, wenn euch das so interessiert. Danke
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 13:37   #67
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Natürlich wissen wir hier in einem Fotoforum, dass der Vergleich von einer a7R3 zu einer Kamera eines Smartphones zwei völlig unterschiedliche Systeme betrachtet.

Aber Otto-Normal wird eben das Bild aus seinem Smartphone mit dem einer solchen Kamera vergleichen und fragen, was die denn besser kann.
Und Otto-Normal ist ja die Zielgruppe des Artikels, da geht es nur darum, zu informieren, worin denn der Vorteil einer solch teuren Kamera ist.

Das gerade bei den Smartphone-Kameras eine steile Kurve in der der Verbesserung der Bildqualität in den letzten Jahren war, kann wohl keiner bestreiten.
Die derzeit erreichte Qualität bei den Smartphones reicht eben für viele Personen völlig aus und ich denke, dass da noch immer einiges verbessert.
Ein interessanter Artikel zur Evolution der Smartphone-Kameras bzw. deren Bildverarbeitung gibt es von dxomark.

Von daher finde ich das völlig ok, was in dem Artikel beschrieben wird, wenn man die Zielgruppe berücksichtigt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony lässt jede Handy Kamera alt aussehen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.