SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-240 an Aiii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2019, 20:59   #21
roseblood11
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist die etwas schlechtere Abbildungsleistung bei langen Brennweiten, da scheinen die Bilder nicht optimale Schärfe aufzuweisen.

Da fragt man sich schon, wo der Fortschritt ist...
Wenn ich, was selten vorkommt, mal längere Brennweiten brauche, setze ich an NEX-6 und A7R2, die ja beide einen kleineren Pixelpitch als die A7 haben, alte manuelle Festbrennweiten ein. Z.B. das Minolta MD 4/200 oder ein winziges Porst 3.5/135 (M42), das angeblich von CZJ produziert wurde - beide fast 40 Jahre alt. Und diese Objektive sind leicht abgeblendet absolut in der Lage, beide Sensoren zu bedienen, die Bilder sind scharf und auch an den Rändern gut brauchbar. Und die Dinger sind klein und leicht.
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2019, 21:12   #22
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Da fragt man sich schon, wo der Fortschritt ist...
Wer fragt sich das?

Jedes Zoom mit einem Brennweitenbereich von 24-240mm hat irgendwo sein schwaches Ende. Trotzdem ist das 24-240 eine sehr brauchbare Linse in dem Brennweitenbereich.
Vom MD4/200 dürfte ich 5 oder 6 Stück rumfahren haben, aber im Vergleich mit einem GM70-200/2,8 verliert jedes. Ich kenne auch kein Objektiv aus der Ära das nur annähernd mit dem GM mithalten kann.

Da ist der Fortschritt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 09:26   #23
Bummi
 
 
Registriert seit: 02.02.2018
Beiträge: 10
Wer beim Reisen Landschaft machen will dem ist das Objektiv zu lang. Die Abbildungsleistung ist ein Kompromiss. Das Objektiv ist lichtschwach. Ich finde eine Kombi 16..35 4.0 und 70 ..300 o.ä besser. Dazu eine leichte lichtstarke Festbrennweite 55 mm.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Bummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 06:53   #24
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Es ist schon ein alter Fred. Aber ich habe mir auch mal das 24/240 angeschafft, nehme ich aber wegen schlechter Abbildung nicht mehr. Denn gerade für Landschaften ist mein Teil nicht brauchbar. Bis 35mm ist es erkennbar dezentriert. Ich hatte es eingeschickt, es wäre justiert worden, kann aber kaum eine Änderung feststellen.
Durch die Lichtschwäche ist der Telebereich eingeschränkt nutzbar.
Ich habe das Teil über 2 Jahre, 3 Fotos haben Eingang in mein Archiv gefunden.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-240 an Aiii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.