SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art - Das Super WW?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 02:20   #11
DeeGer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
Das Sigma ist so schwer.. das macht null Freude. Die Qualität ist allerdings sehr gut. Bei den Preisen schaue mal bei e infinity. Habe dort gute Erfahrungen gemacht. China Vertrieb über die EU. Manche Objektive deutlich günstiger, aber nicht alle.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Ja es ist schwer, da gebe ich Dir absolut Recht, sicher kein Objektiv zum immer drauf lassen. Ich hatte auch schon e infinity beim Preisvergleich in Betracht gezogen, habe nur etwas Angst wenn ich mir deren Garantiebedingungen ansehe.

Und eine Registrierung bei Sigma Deutschland fällt dann ja leider auch flach. Das ist immer so eine Sache mit dem Geld sparen wollen, es verlockt schon, nur wenn es dann mal ein Problem gibt ist meist der Ärger vorprogrammiert und auch mit Kosten verbunden, die dann oft das Eingesparte übersteigen.
DeeGer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 02:58   #12
DeeGer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Richtig, hat keine elektronischen Kontakte. Jedoch: wofür?
Es fehlten im EXIF beispielsweise die Daten zu eingestellter Entfernung und Blende.
Vermutlich ist das dann natürlich auch Ansichtssache, je nachdem ob man es persönlich für wichtig hält oder für verzichtbar.

Ich bin eher ein Fan der Elektronik und des eingebauten AF, da dann auch mein Experimentiervergnügen befriedigt wird z.B. beim Focus Stacking. Ich möchte ja nicht nur Astro Fotografie mit dem Weitwinkel betreiben.

Nachdem ich auf die Sony A7 umgestiegen bin, möchte ich natürlich zukünftig auch alle Funktionen nutzen. Wenn ich dann noch auf das Preisschild des Laowa 15mm f2 schaue, liegt das immerhin bei einem knappen Tausender und ist für den Preis dann komplett manuell.
Ich habe an meiner alten Panasonic GH3 ein manuelles Samyang 14 mm 2.8 Weitwinkel genutzt. Das Teil hat nur um die 350,- EUR gekostet. Vermutlich ist es optisch und qualitativ weit vom Laowa entfernt, aber bei dem Preis kann man wenig falsch machen und es hat tatsächlich für recht gute Aufnahmen gereicht.
DeeGer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 08:51   #13
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Da darf ich mal kurz einen Einwand bringen - auch wenn dies zu einer Diskussion führen kann:
Ein 14/2,8 an an einer GH3 ist mit einem 28/5,6 an einer A7 vergleichbar - das ist was ganz anderes als das Laowa.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 12:25   #14
DeeGer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Da darf ich mal kurz einen Einwand bringen - auch wenn dies zu einer Diskussion führen kann:
Ein 14/2,8 an an einer GH3 ist mit einem 28/5,6 an einer A7 vergleichbar - das ist was ganz anderes als das Laowa.
Hallo Thomas,

sorry war ein Fehler meinerseits. Habe wohl in den letzten Tagen zu viele Weitwinkel im Kopf. Natürlich hast Du Recht, dass ein 14mm an der GH3 durch den Micro-Four-Third Crop Faktor dann "nur" einem 28mm Objektiv an einer Vollformat Kamera entspricht.


Ich besitze das 7,5mm F3.5 Samyang für MFT, es kommt auf vergleichbare 15mm Brennweite zum Vollformat.
DeeGer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art - Das Super WW?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.