Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ist eine a7 noch empfehlenswert?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 09:41   #11
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Na dann lasse ich es lieber und spare
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2018, 09:54   #12
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Habe mir gerade Deinen Objektivpark angesehen - sehr viel und teils sehr gute Minolta Linsen.

Also, wenn der Druck nicht zu hoch ist, vielleicht warten und mal sehen ob Sony noch eine a77 III bringt.
Sonst musst Du fast alles 'abstoßen" oder mit dem LA-EA4 Arbeiten, was zwar geht aber sicher eher eine Notlösung wäre.

Während Du sparst, kannst Du Dir ja alle Optionen noch mal durchdenken.
Bei a7 würde auch eher zur a7II mit Kit raten, den LA-EA3 für das 70-400 was dann ein prima Einstieg für den Umstieg wäre.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 10:03   #13
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Alles abstoßen wäre wirklich hart.
Wobei ich zwei Objektive aus der Liste bereits verkauft habe (135f28 und das große Ofenrohr).
Vor allem das schöne 1650 würde ich weiternutzen :/
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 10:06   #14
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Angesichts der fallenden Preise würde ich auch auf jeden fall die A7 2 nehmen.
Der Stabi im Gehäuse war vor mich auch der Grund für den Wechsel.
Das 70-300g ssm hatte mit dem La Ea 3 dann ordentliche AF Performance gebracht das ich es wieder genutzt hatte. An der 1 er war ich nicht zufrieden.

Wenn es finanziell nicht geht würde ich eher noch etwas abwarten und sparen.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 10:10   #15
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Außer der Größe spricht doch nichts gegen die a99I. Und Größe bist du doch gewohnt.
Alle Eigenschaften der a99I sprechen für die a99I gegenüber a7I außer Größe und ein bisschen Folie im Weg für High Iso und sind +200€ wert.

Es grüßt ein sehr zufriedener a99-User, der lange mit a7I beliebäugelt hatte.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (16.05.2018 um 10:14 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2018, 10:18   #16
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Außer der Größe spricht doch nichts gegen die a99I. Und Größe bist du doch gewohnt.
Alle Eigenschaften der a99I sprechen für die a99I gegenüber a7I außer Größe und ein bisschen Folie im Weg für High Iso und sind +200€ wert.

Es grüßt ein sehr zufriedener a99-User, der lange mit a7I beliebäugelt hatte.
JA!
800€ könnte ich für eine a99 auf den Tisch legen.
Die alpha 900 würde ich dann wegen Überfluss verkaufen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 10:40   #17
tuebox
 
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 42
Mit dem LA EA4 ...

... fand ich meine Minolta-Objektive an der A7 passabel schnell. Der LA EA3 macht, so wie der Kollege bereits erwähnt hat, wohl eher mit einer A7II Sinn. Inzwischen bin ich jetzt bei der A7II gelandet. Die habe ich einer A99 vorgezogen. Ob´s richtig war - keine Ahnung. Wenn ich den A-Mount direkt nutzen will, steht bei mir noch eine A77 im Schrank - und die nehme ich häufiger mit, als ich dachte

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ich schrecke eigentlich etwas davor, mir eine a7III zu kaufen, da ich relativ viel alpha-Zeug habe.

Die aktuellen Gebrauchtpreise der ersten alpha 7 liegen ja deutlich unter jenen der alpha 900 und das obwohl die a7 fototechnisch gesehen besser ist!
Sie rauscht weniger, bietet einiges mehr Dynamik und das ist es, was für mich zählt (und natürlich der Kaufpreis).

Und bevor ich nun eine alpha 99 für 800€ kaufe, dachte ich es mal mit einer alpha 7 für unter 600€ zu versuchen.

Langfristig würde ich vermutlich die alpha 900 verkaufen und die alpha 77 mit 1650 meinem Bruder zum halben Preis geben.

Das 70400 würde ich behalten, weil es sehr gut ist.
Dann dachte ich, dass ich mal mit alpha 7 und LA EA3 etwas übe um zu sehen, ob das so mit dem Adaptieren klappt.
Ein SEL100400 wäre mir definitiv zu teuer! Mit einem SEl70200F4 könnte ich mittelfristig klarkommen.

Ist dies sinnvoll?

Warum keine alpha 99II?
--> Zu teuer und außer der Auflösung schlechtere Werte (Rauschen Dynamik...) Da ist mir eine alpha 7III eigentlich lieber und zudem günstiger...
tuebox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 12:16   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von tuebox Beitrag anzeigen
Der LA EA3 macht, so wie der Kollege bereits erwähnt hat, wohl eher mit einer A7II Sinn.
Aber selbst da nicht, wenn man praktisch nur Objektive mit Stangenantrieb hat. Im LA-EA3 ist ja kein AF-Motor drin.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Alles abstoßen wäre wirklich hart.
Dann nimm halt einen LA-EA4 zur α7. Damit hast du fast eine A99; es fehlt eigentlich nur der Stabi, und der AF ist etwas schlechter (aber "etwas schlechter" ist immer noch besser als gar kein AF mit dem LA-EA3). Im Gegenzug bekommst du dafür die Möglichkeit, neben A-Mount auch E-Mount und praktisch jedes beliebige Altglas von Leica bis Minolta MD anzuschließen.

Zitat:
Vor allem das schöne 1650 würde ich weiternutzen :/
Gerade das würde aber weder zu einer α7 mit Adapter noch zu einer A99 passen. Es sei denn, dir würden die 10 MP ausreichen, die im APS-C-Modus noch übrig bleiben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 14:02   #19
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Angesichts der fallenden Preise würde ich auch auf jeden fall die A7 2 nehmen.
...
Von der Bildqualität sind beide (A7 und A7 II) identisch, einziger Vorteil der A7 II ist der Stabi.

Und für Altglas ist eine A7 immer noch die bessere Wahl, weil beim Stabi man für jede Brennweite die man verwendet, dem Stabi die Brennweite der Linse manuell mitteilen muss. Daher ist meiner Meinung nach dieser einzige Vorteil de facto eben keiner. Deshalb habe ich mich im November 2017 für eine A7 entschieden. Ich werde sie aber dennoch verkaufen, sobald die A7 III auch wirklich lieferbar ist (mein örtlicher Händler spricht von August 2018 ) und seine Warteliste ist schon recht lang - man kann durchaus von Zuteilung reden (komme mir vor wie bei einem Wachauer Winzer, der seine Rieslinge auch zuteilt )

Und die A7 liefert interessanterweise klarere brilliantere Bilder als die A99 - hat mir übrigens Herr Mayr bestätigt , weshalb meine A99 zunehmend daheim bleibt und die A7 mitgenommen wird (so wie jetzt am Wochenende in Brünn).
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 17:02   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gerade das würde aber weder zu einer α7 mit Adapter noch zu einer A99 passen. Es sei denn, dir würden die 10 MP ausreichen, die im APS-C-Modus noch übrig bleiben.
Da kann ich "usch" nur zustimmen. So sehr ich das 1650/2.8 liebgewonnen hatte - verkauft ist's mittlerweile dennoch.

An der A7 Serie macht dieses APS-C Objektiv leider kaum noch Sinn. An der A6xxx APS-C E-Mount Serie passt es zwar, doch gegenüber einem (nativen) E-Mount Objektiv fehlen u.a. bestimmte AF-Funktionen. Praktisch gehen würde es schon...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ist eine a7 noch empfehlenswert?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.