Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 12:02   #3141
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich fürchte die Zeit hat noch nicht gereicht um da ausreichende Erkenntnisse zu gewinnen. Aussage eines Nikon-Managers im Rahmen des Photokina Interviews von dpreview war:

"Do you want to move customers that might be (say) D300S users up to full-frame?

A certain portion of our DX customers have already moved up to full-frame sensors. But not all. We understand that there is still some demand for a successor to the D300S and all we can say at this moment is that we are studying that demand."

Mal sehen wieviele Jahre noch vergehen bis erkannt wird ob da noch ausreichend Bedarf an einer Top-APS-C-DSLR vorhanden ist. Normalerweise müssten ja die A77II und die EOS 7DII das Nachdenken über einen D300s-Nachfolger beflügeln.
Die Strategie war natürlich Leute ins VF zu locken. Das hat Sony auch mal eine Zeit lang versucht und den Leuten weiß machen wollen, dass die Alpha 850 der Nachfolger der Alpha 700 wäre.

Beides ist Schmarrn und mit der D600 hat sich Nikon ziemlich blamiert. Auch die D800 litt unter bis dato nicht bekannten Mängeln.

Was ich damit sagen will ist, dass ich noch gut weiß, wie Nikon scharenweise die Leute zur D300/700 Zeit zugelaufen sind. Inzwischen haben sie teilweise geschlafen oder unausgereifte Produkte auf den Markt geschleudert und ihr Vorsprung ist dahin.

Allein bei Canon hat man im Moment das Gefühl, dass sie ihre Kameralinien optimiert haben und auch die zweite Generation vieler Objektive scheint für die Zukunft gerüstet zu sein. Das lässt sich Canon aber fürstlich bezahlen und ihre Sensoren haben im Dynamikbereich ziemlichen Aufholbedarf...
__________________
LG
Matthias

Geändert von wwjdo? (29.09.2014 um 12:05 Uhr)
wwjdo? ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 12:58   #3142
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Allein bei Canon hat man im Moment das Gefühl, dass sie ihre Kameralinien optimiert haben und auch die zweite Generation vieler Objektive scheint für die Zukunft gerüstet zu sein.
Den Eindruck habe ich auch. Sie haben ja weitere DO-Objektive angekündigt. Da bin ich mal gespannt was da unterm Strich bei einer A7 + vergleichbaren Objektiven noch als Nachteil bei Gewicht und Größe übrigbleibt.
Zitat:
Das lässt sich Canon aber fürstlich bezahlen und ihre Sensoren haben im Dynamikbereich ziemlichen Aufholbedarf...
Das ist so. Bei den Sensoren kann man ihnen sicher auch noch einiges zutrauen.
Orbiter1 ist offline  
Alt 29.09.2014, 21:15   #3143
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ändert aber nix daran, dass bei Canikon genauso die Lichter ausgehen, wie bei anderen, die auf das falsche Pferd gesetzt haben.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Canon und Nikon "auf das falsche Pferd gesetzt haben". Im Gegenteil - deren Systeme werden noch für lange Zeit ihre Anhänger und Nutzer haben. Schließlich - und das unterscheidet sie von SLT - haben sie einen optischen Sucher und werden deshalb im Gegensatz zum A-Mount nicht überflüssig, sobald es Systeme gibt, die ab Hauptsensor die gleiche AF-Leistung bringen.

Dass hier dauernd um die Frage nach der Zukunft des A-Mount rotiert wird und jeder sozusagen als "Nestbeschmutzer" gebrandmarkt wird, der aus sachlichen Gründen an dessen längerfristiger technischer Existenzberechtigung zweifelt, zeigt, wie besorgt hier viele der A-Mount-Benutzer um "ihr" System sind. Ich sehe jetzt nicht, warum Nikon- oder Canon-Benutzer vergleichbare Sorgen um ihre Systeme haben sollten. So lange es Käufer für hochwertige Kameras mit optischen Spiegelreflexsuchern gibt, werden diese Systeme weiter bestehen. Vielleicht werden ihnen im "Knipsermarkt" von den Handys noch mehr Marktanteile abgenommen, aber gut, das betrifft dann doch nur die Einsteigermodelle. Und da geht's den Spiegellosen nicht anders.

Ich will es mal so sagen: Nur weil in den 70er Jahren jeder Bauer seinen Traktor hatte und dann ein paar Traktorenhersteller dichtgemacht bzw. verkauft wurden, ist es ja nicht so, dass man heute keine neuen Traktoren mehr kaufen könnte.
Giovanni ist offline  
Alt 29.09.2014, 21:35   #3144
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Giovanni: Wenn Du mit der Renaissance des Spiegelsuchers Recht hättest, könnte Sony die A900/A850 reaktivieren.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 29.09.2014, 21:45   #3145
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@Giovanni: Wenn Du mit der Renaissance des Spiegelsuchers Recht hättest, könnte Sony die A900/A850 reaktivieren.
Ich spreche nicht von Renaissance, sondern von Kontinuität.

Sony steht allerdings für Diskontinuität.

Die A900/A850 werden sie leider (!) nicht reaktivieren, denn sie ist "zu Minolta" für Sony, zu wenig elektronisch. Zu dieser Marschrichtung haben sie kurz nach Übernahme der KM-Kamerasparte ein klares Statement abgegeben. Immerhin haben sie dann trotzdem noch ein paar Kameragenerationen lang sehr schöne und innovative DSLRs entwickelt (einschließlich der A900!), vor sie glaubten, mit SLT die Brücke in ihr vollelektronisches Kamerazeitalter gefunden zu haben, das sie schließlich mit dem E-Mount manifestierten. Beschleunigt wurde der Technologiewechsel vielleicht auch dadurch, dass sie offenbar mit DSLRs nicht so erfolgreich waren, wie sie es hätten sein können. Ob es daran lag, dass die Marketingmaschinerie der Mitbewerber genau das zum Hype erklärt hat, was bei den Mitbewerbern anders war (Rauschen statt Auflösung, ISO statt Dynamik, Bildstabi im Objektiv statt im Gehäuse), oder ob einfach nur der Herdentrieb daran schuld ist: Sicherlich waren die Verkaufszahlen nicht so, wie sich Sony das erhofft hatte - trotz hervorragender Ausstattung und Bildqualität (jedenfalls im unteren ISO-Bereich).

Man sollte, denke ich, auch im Blick haben, dass Nikon ein sehr großer Kunde der Sony Sensorsparte ist. Großabnehmer dieser Kategorie, die wie Nikon durchaus mit ein wenig Vorlaufzeit ihre Sensoren auch woanders kaufen oder selbst herstellen hätten können, sehen es naturgemäß nicht mit Begeisterung, wenn ihnen ein Lieferant, dessen weitaus größter Abnehmer sie sind, mitten auf dem eigenen Feld als Konkurrent entgegentritt. Natürlich weiß ich es nicht, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, dass hier der zweite Grund dafür liegt, weshalb der Weg von DSLR zu SLT ohne Rückfahrkarte gegangen wurde.

Geändert von Giovanni (29.09.2014 um 21:58 Uhr)
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 22:06   #3146
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich spreche nicht von Renaissance, sondern von Kontinuität.

Sony steht allerdings für Diskontinuität.

Die A900/A850 werden sie leider (!) nicht reaktivieren, denn sie ist "zu Minolta" für Sony, zu wenig elektronisch. Zu dieser Marschrichtung haben sie kurz nach Übernahme der KM-Kamerasparte ein klares Statement abgegeben. Immerhin haben sie dann trotzdem noch ein paar Kameragenerationen lang sehr schöne und innovative DSLRs entwickelt (einschließlich der A900!), vor sie glaubten, mit SLT die Brücke in ihr vollelektronisches Kamerazeitalter gefunden zu haben, das sie schließlich mit dem E-Mount manifestierten........
Ja, schöne Mechanik-Nostalgie. Dinos bzw. der gute alte Klappspiegel, gut dessen Verfechter im Alpha-System haben es besonders schwer. Aber Du erkennst schon, dass das mit dem A-Mount nichts bzw. mit dem Alpha-System als solches wenig zu tun hat.
Zumal Sony den A-Mount mit Stangen-AF + elektrischer Steuerung für Phasendetektions-AF und den E-Mount mit rein elektrischer Steuerung + Kontrast-/Hybrid-AF parallel anbietet. Das ist m.E. keine Diskontinuität, sondern eine Angebotsspreizung, die CaNikon nicht bieten. Schau'n wir mal, wie der Kunde an der Kasse abstimmt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 29.09.2014, 22:16   #3147
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
der gute alte Klappspiegel, gut dessen Verfechter im Alpha-System haben es besonders schwer
Wieso? Da gibt's doch nichts mehr zu verfechten. Sony hat den Stecker gezogen. Punkt.

Man kann mit dem Material weiter fotografieren, das schon da ist. Mehr aber nicht.

Wer es dagegen wirklich schwer hat, sind die Verfechter von A-Mount mit E-Sucher, weil das mit jeder Verbesserung bei E-Mount und Co. sinnloser wird - bis es so überflüssig ist wie ein Kropf. Aber natürlich kann man auch da mit dem vorhandenen Material weiter fotografieren.

Immerhin gibt's die Adaptionsmöglichkeit der Objektive an E-Mount und ich würde nicht ausschließen, dass diese noch ein wenig verfeinert werden könnte gegenüber der aktuellen Adaptergeneration.

Übrigens, weil du von "Mechanik-Nostalgie" schreibst: Das A-Mount System ist inhärent mechanisch:
- Mechanischer Blendenantrieb
- Mechanischer AF-Antrieb bei den meisten im Markt befindlichen Objektiven (und allen Gehäusen)
- Mechanischer Sensor-Stabilisator

Es entspricht daher in keiner Weise der Philosophie von Sony. Nennen wir's beim Namen: Der A-Mount ist für Sony eine mechanische Minolta-Altlast. Wenn eine Modernisierung vorgesehen wäre, hätte diese längst stattgefunden.

Geändert von Giovanni (29.09.2014 um 22:30 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 29.09.2014, 22:19   #3148
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
... Schau'n wir mal, wie der Kunde an der Kasse abstimmt.
Das "Haupt-Problem" aus meiner Sicht ist leider immer noch dasselbe wie bei Minolta in den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern: hervorragende Qualität, Innovation in der Großserie (SRT101b mit Offenblend-TTL usw.), verdammt schlechtes Marketing/Sponsoring....

Solange jede "Fussball-Mama" glaubt, bloss weil sie bei der Bundesliga fast nur Canon 1Dx sieht, muss sie sich eine 1200D kaufen, um gute Fotos ihres F-Jugend-Kids zu machen zu können und der "Model-Papa" glaubt, er muss eine D3300 mit Suppenzoom haben, damit er schöne Fotos seiner 8jährigen Tochten machen kann, weil alle Studio-Fotografen in Filmen usw. eine D3s benutzen, solange hat Sony einfach "schlechte Karten", egal wie gut die Kameras wirklich sind....

Und solange unsere Hochschulen Foto-Studios ausschließlich mit Equipment von Canikon ausstatten, kommen auch deren Absolventen nicht auf die Idee, dass es noch was anderes gibt...
AS Photography ist offline  
Alt 29.09.2014, 22:31   #3149
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Das "Haupt-Problem" aus meiner Sicht ist leider immer noch dasselbe wie bei Minolta in den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern: hervorragende Qualität, Innovation in der Großserie (SRT101b mit Offenblend-TTL usw.), verdammt schlechtes Marketing/Sponsoring....

Solange jede "Fussball-Mama" glaubt, bloss weil sie bei der Bundesliga fast nur Canon 1Dx sieht, muss sie sich eine 1200D kaufen, um gute Fotos ihres F-Jugend-Kids zu machen zu können und der "Model-Papa" glaubt, er muss eine D3300 mit Suppenzoom haben, damit er schöne Fotos seiner 8jährigen Tochten machen kann, weil alle Studio-Fotografen in Filmen usw. eine D3s benutzen, solange hat Sony einfach "schlechte Karten", egal wie gut die Kameras wirklich sind....

Und solange unsere Hochschulen Foto-Studios ausschließlich mit Equipment von Canikon ausstatten, kommen auch deren Absolventen nicht auf die Idee, dass es noch was anderes gibt...
Diese vorgefassten Meinungen in den Köpfen kann aber auch eine noch so große Marketing Offensive in absehbarer Zeit kaum ändern.

Ich denke sogar, dass sich Sony "auf dem 3. Platz" ganz wohl fühlen könnte...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 29.09.2014, 22:42   #3150
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke sogar, dass sich Sony "auf dem 3. Platz" ganz wohl fühlen könnte...
Wobei ich befürchte, dass sie gerade dabei sind, sich dank Olympus' Marketingaktivitäten durch Micro FourThirds die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Obwohl jedem denkenden Fotografen mit ein wenig Erfahrung und ein paar halbwegs lichtstarken Optiken klar sein sollte, dass so manche Aussage der µFT-Anhänger und von Olympus heiße Luft ist.

Marketing-Offensiven werden heute mit Sicherheit auch und gerade in Internet-Foren ausgetragen.
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.