SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2018, 11:53   #81
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
3. kompliziert ist hier Garnichts, außer das es keinen Multiupload gibt.
Das ist nicht korrekt. Ein interaktives IF, welches z.B. Drag 'n Drop aus einer anderen Applikation erlaubt fehlt (z.B. bei Dropbox finde ich das sehr fine).
Ein Bildaufruf aus dem Beitrag heraus geht auch nicht. Es muss zwischen zwei Fenstern hin und her kopiert werden.

Man und ich kann damit leben, aber Kritik am geringen Komfort sollte berechtigt sein dürfen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2018, 12:01   #82
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist nicht korrekt. Ein interaktives IF, welches z.B. Drag 'n Drop aus einer anderen Applikation erlaubt fehlt (z.B. bei Dropbox finde ich das sehr fine).
Ein Bildaufruf aus dem Beitrag heraus geht auch nicht. Es muss zwischen zwei Fenstern hin und her kopiert werden.

Man und ich kann damit leben, aber Kritik am geringen Komfort sollte berechtigt sein dürfen.
Was dem einen ein Graus , ist für den anderen unwichtig. Ja es kann komfortabler gehen. Und wenn man es denn unbedingt haben möchte...links unten...Würde ich hier Geld für abdrücken hätte ich auch Änderungswünsche...so...ist es für mich mit den kleinen Unzulänglichkeiten ok
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 13:53   #83
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Ich schreibe mal aus meiner Sicht einige Dinge zu dem Thema:

1. Mit Geld kann man auch nicht alles kaufen. Wir haben ein gewachsenes Gesamtsystem und haben immer den Fortbestand der Beiträge mit ihren Verlinkungen der Bilder im Hinterkopf. Wenn man sich nicht von diesen alten Daten trennen möchte, ist es nicht so einfach, eine technisch gute Lösung zu finden, die das Konglomerat von zusammenspielenden Teilsystemen (Forumsoftware, Galerie, Verbindung zwischen Forum und Galerie, Objektivdatenbank, Tapatalk etc.) weiterhin adäquat abbilden würde. Vermutlich wird man irgendwann tatsächlich einen Cut machen müssen und das gesamte System neu aufsetzen müssen, aber den Aufschrei höre ich auch schon. Allen wird man es also nicht recht machen können. Aktionismus ist hier meines Erachtens nicht gefragt. Eine Eigenentwicklung führt vermutlich auch in die Sackgasse, das ist dann kostentechnisch und sicherheitstechnisch ein Fass ohne Boden.

2. Gesundheit kann man mit Geld auch nicht kaufen. Wir wünschen unseren erkrankten Teammitgliedern an dieser Stelle nochmals gute Besserung. Mehr möchte ich dazu hier auch gar nicht schreiben.

3. Wie Reinhard schon schrieb, haben wir alle noch einen ausfüllenden Job und machen das hier in unserer Freizeit. Wer sich berufen fühlt, kann sich ja weiterhin per PN beim Vorstand melden. Das Postfach quillt vermutlich noch nicht über.

4. Konkrete Vorschläge von Leuten mit Ahnung sind sicher immer willkommen. Die Unzulänglichkeiten des Systems kennen wir natürlich auch. Dass wir mit dem Forum nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind, ist uns ebenfalls klar. Thomas hatte sich ja auch schon ähnlich zu Wort gemeldet. Spinnen wir mal etwas weiter: Ist ein Forum langfristig überhaupt noch zeitgemäß oder dominieren nicht Youtube und die sogenannten social networks inzwischen das Geschehen? Was kann man denen entgegensetzen, nur unsere Kontinuität oder gibt es auch neue Ideen?
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 14:12   #84
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das SUF ist nicht nur für mich, der ich vier Foren nutze, das beliebteste Forum. Bitte nicht kaputt machen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 14:46   #85
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Was dem einen ein Graus , ist für den anderen unwichtig. Ja es kann komfortabler gehen. Und wenn man es denn unbedingt haben möchte...links unten...Würde ich hier Geld für abdrücken hätte ich auch Änderungswünsche...so...ist es für mich mit den kleinen Unzulänglichkeiten ok
Ich bin mir der Umstände, die auch gerade teilweise noch einmal erklärt wurden wohl bewusst.
Aber neue User muss auch mal wohlwollend abholen. Denn von außen betrachtet, als FB-user oder ähnliches ist der Komfort schlicht gering. Da hilft ein 5-Punkte-Abbügeln wenig.
Zu behaupten, alles ist toll, kann es ja nicht sein. Es gibt Gründe für das, wie es ist und die wiegen halt schwerer als die Komfortfrage.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2018, 17:16   #86
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ist ein Forum langfristig überhaupt noch zeitgemäß oder dominieren nicht Youtube und die sogenannten social networks inzwischen das Geschehen? Was kann man denen entgegensetzen, nur unsere Kontinuität oder gibt es auch neue Ideen?
Aus meiner Sicht kann ich das Forum nur loben. Nicht nur die ehrenamtliche Arbeit und die Community, sowie die Bereitschaft bei Fragen Hilfe zu leisten gefallen mir hier sehr gut, sondern auch ganz egoistisch betrachtet, haben mir einige Bildkritiken schon viele neue Denkanstöße gegeben und, so hoffe ich, auch dazu geführt, dass ich besser fotografiere als zuvor.

Ich war/bin u.a. auf flickr, fotocommunity und 500px unterwegs und habe dort zwar schicke Sticker geklebt bekommen, jedoch selten das Gefühl gehabt, jemand hätte sich länger als 2s mit dem eingestellten Bild beschäftigt. Und dafür sind diese Plattformen auch gar nicht ausgelegt, denn man wird förmlich geflutet mit Eindrücken, sodaß einfach weniger Zeit zum Verweilen in einem Bild bleibt. Ein "Tolles Bild!" bringt einen ausser ein bisschen Egogetätschele aber fotografisch wenig weiter. Dieser Quantität kann man also m.E.n. nur Qualität entgegensetzen. Damit erreicht man zwar nicht die Masse, muss man aber auch nicht.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 17:40   #87
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
I Spinnen wir mal etwas weiter: Ist ein Forum langfristig überhaupt noch zeitgemäß oder dominieren nicht Youtube und die sogenannten social networks inzwischen das Geschehen? Was kann man denen entgegensetzen, nur unsere Kontinuität oder gibt es auch neue Ideen?
Also erst einmal auch von mir ein dickes Danke für die Pflege des Forums. Ich weiß, das da immer eine ganze Menge Arbeit dahinter steckt, erst recht dann wenn größere Aktualisierungen nötig werden. Die immer schwieriger werdenden rechtlichen Regelungen kommen noch dazu.

Youtube als Ersatz für ein Forum? Sehe ich nicht so. Das kann doch höchstens ergänzen und ist für den Meinungsaustausch oder die schnelle Hilfe bei Fragen eher ungeeignet.

Facebook und Co? Ich muss zugeben ich bin kein Freund von Facebook. Für mich bleibt da vieles Oberflächlich und ist mir zu unübersichtlich. Da ist dieses Forum um Längen besser. Hinzu kommt bei da noch das man sich den mehr oder wenige sinnvollen Regeln die ein ausländischer Großkonzern beschließt unterwerfen muss.

Also ich denke, dass Foren, insbesondere wenn sie sich um spezielle Themenbereich drehen, auch in Zukunft nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren. Also macht so gut weiter wie es geht.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 17:50   #88
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
+1 in jeder Hinsicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 18:14   #89
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Ein solches Forum wie hier ist eben so wie es ist und unabdingbar für Sony User!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 19:26   #90
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Normalerweise halte ich mich ja aus solchen Diskussionen weitgehend raus, aber zunächst muss ich erst mal all den Leuten Danke sagen, die dieses Forum mit viel Einsatz und ohne wirtschaftlichen Nutzen am Leben halten!
Was dieses Forum vor allen von all diesen oberflächlichen, auf schnellen und einfachen Konsum ausgerichteten "sozialen Medien" unterscheidet, ist doch, dass es einer vergleichsweise überschaubaren Gruppe eine gemeinsame Basis und Plattform bietet, die nicht selten zu persönlichen Kontakten bis hin zu Freundschaften geführt hat. Ich habe auf diese Weise Leute kennen und schätzen gelernt, denen ich sonst nie begegnet wäre und wofür ich ausgesprochen dankbar bin.
Das der Upload in die Galerie etwas mühsamer ist, als bei Facebook- mein Gott, ich muss auf Arbeit ganz andere Probleme lösen.......
Für wen FB & Co der Maßstab ist, der muss halt noch lernen, das man im Leben nicht alles geschenkt bekommt und wohl auch noch nicht verinnerlicht, das der Preis für die heile Welt der sozialen Netzwerke unsere Daten und immer penetrantere nervende Werbung sind.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.