Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7Info - mit Unterstützung A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2018, 22:30   #11
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Auch von mir herzlichen Dank für dein tolles Programm

Gruß
Walt
__________________
flickr


Geändert von walt_I (17.11.2018 um 22:33 Uhr)
walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 08:24   #12
wws61

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 24
Guten Morgen und danke allerseits für die netten Worte,
motiviert mich umso mehr, daran weiterzuarbeiten!

Noch ein Wort zur aktuellen Version. Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden (danke René), dass die Fokusanzeige der A7II nicht korrekt bzw gar nicht erfolgt.

Das stimmt und es fehlt noch im Programm. Ich hatte einen kurzen Hinweis darauf auch ursprünglich in der Anleitung aber der ist dann irgendwie untergegangen. Sorry!

Die A7II weicht mit Anzahl Phasen AF-Feldern und entsprechend anderem Datenbereich in den Dateien von den späteren Modellen ab und ich habe sie als Einzelfall immer ein wenig vor mir hergeschoben. Wird aber mit dem nächsten Update nachgeholt.

Ansonsten nachmals Danke für die Rückmeldungen und ein schönes WE,

Wolfram
wws61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 10:12   #13
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Wolfram, danke für Dein Programm. Da ich gesehen habe, dass Du eine Linux- Version für das Nikon Tool anbietest. Wäre eine Linux-Version für Sony auch möglich?

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 18:58   #14
wws61

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 24
Hallo Reinhard,

das hatte ich schon vor einiger Zeit mal ins Auge gefasst und immer wieder verworfen.
Aber es kommt jetzt wieder auf die Todo-Liste - die alleine heute schon durch diverse Mails verdammt lang geworden ist ;-)

besten Gruß,
Wolfram
wws61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 15:25   #15
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Auch von mir (besser spät als nie ) noch vielen Dank für das wirklich beeindruckende Programm!

Zitat:
Zitat von wws61 Beitrag anzeigen
Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden (danke René), dass die Fokusanzeige der A7II nicht korrekt bzw gar nicht erfolgt. […] Wird aber mit dem nächsten Update nachgeholt.
Das wäre toll – auch ich habe noch eine Menge Aufnahmen, die mit der A7II gemacht wurden.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2018, 08:19   #16
wws61

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 24
So, das Update (V 1.6.1) ist fertig und steht zum Download zur Verfügung.

Neben dem Fix für die PhasenAF-Anzeige der A7II ist auch die Anzeige der Objektivdaten bei A9Raws korrigiert worden.
Probiert es bitte aus; mir stehen nicht von allen Kameras soviel Raws zur Verfügung, dass ich jede Eventualität testen könnte...

Ein paar Angaben zur Aufnahmesequenz sind ansonsten unter den 'Autofocus & Drive' Angaben neu dazugekommen.

Ein paar weitere Fixes stehen an; ich hoffe auch in den nächsten Tagen eine erste Version für Linux fertig zu haben

Beste Grüße und ein schönes WE,
Wolfram
wws61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 10:06   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Ein gaaaaanz großes Dankeschön, Wolfram!

Fokuspunkte werden angezeigt, doch nicht bei allen A7II RAWs - sehr komisch. Vielleicht hat SONY was im DataStream verändert. Ich kann dir gern ein Beispiel zukommen lassen. Wenn die AF-Darstellung funktioniert, erscheint diese auch plausibel. Wäre es möglich, die AF-Punkt Farbe vom Nutzer selbst festzulegen (als User Setting, Color Picker oder ein RGB-Wert): die aktuelle Farbe ist je nach Hintergrund etwas schwierig zu erkennen.

Einen schönen Sonntag wünscht dir,
meshua :::::
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 16:12   #18
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Fokuspunkte werden angezeigt, doch nicht bei allen A7II RAWs
Hallo Wolfram,
bei mir verschwinden die beiden Icons für ".. Phasen-AF .." und "Focus Location" regelmäßig, wenn sich RAWs im ausgewählten Ordner befinden. Eine Markierung der ausgewählten Fokuspunkte gibt es nicht.

Oder habe ich die Funktion falsch interpretiert?
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 19:18   #19
wws61

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Fokuspunkte werden angezeigt, doch nicht bei allen A7II RAWs
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Oder habe ich die Funktion falsch interpretiert?
Das Icon für die Anzeige des Phasen-AF wird nur sichtbar, sofern in der Raw-Datei in einem bestimmten Datenbereich Werte vorhanden sind, die auf Verwendung des Phasen-AF hinweisen. Das ist nicht bei jeder AF-Einstellung der Fall. Gleiches gilt auch für den einzelnen Fokuspunkt. Auch hier gibt es eine gezielte Information in den Daten.

Der Datenbereich hat sich übrigens tatsächlich zwischen den verschiedenen Modellen geändert; so wie auch die Zahl der PhasenAF Felder nach und nach zugenommen hat. Das Prinzip für die Anzeige bleibt aber identisch.

Meshua, Du kannst mir natürlich gerne mal Raws zukommen lassen, wo es anscheinend nicht klappt.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wäre es möglich, die AF-Punkt Farbe vom Nutzer selbst festzulegen (als User Setting, Color Picker oder ein RGB-Wert): die aktuelle Farbe ist je nach Hintergrund etwas schwierig zu erkennen.
Das mit dem Farbauswahlfeld ist eine schöne Idee, ich schaue mal, was sich nach und nach noch machen lässt.

Gruß, Wolfram
wws61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 19:37   #20
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Eine feine Sache
Danke
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7Info - mit Unterstützung A9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.