SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sigma spiegeltele - unscharf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 23:20   #1
henry_g
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: oftringen schweiz
Beiträge: 379
sigma spiegeltele - unscharf?

hallo und gruss an alle

habe ein spiegeltele 600/8 m42 von sigma aus der wühlecke eines händlers gekramt beim rumprobieren mit diesem teil zeigte sich das es sich richtung unendlich nicht richtig fokusieren läst - im nahbereich ist es aber ok
kennt diesen effekt jemand und weis eine lösung dafür?

mfg henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2005, 05:34   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Sicher dass es M42 ist und nicht T2 ???
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 12:54   #3
henry_g

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: oftringen schweiz
Beiträge: 379
sicher - habe noch einige andere m42 sachen im einsatz alle mit dem selben adapter - gewinde ist auch nicht erwürgt

mfg henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 13:55   #4
klebs
 
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Haan (bei Düsseldorf)
Beiträge: 161
2 Möglichkeiten:

1. wahrscheinlich ist das Objektiv defekt. Schraub es mal an einen M42 Body , wenn´s dann auch nicht geht ist das sicher.

2. Auflagemaß des M42-Adapters ist zu groß. Ist ziemlich unwahrscheinlich, falls doch hilft neuer Adapter.

T2-Objektiv scheidet aus, Auflagemaß von T2 ist ca. 1 cm größer als bei M42. Das gäbe mit aufgewürgtem M42-Kameraadapter eine Unendlichstellung weit vor dem Anschlag - Probleme nur bei Naheinstellung. Möglich wäre evtl. das Gegenteil - M42-Objektiv mit aufgewürgtem T2-Adapter - das gäbe so einen Effekt. Kuck mal, ob hinten am Objektiv was aufgeschraubt ist. Ich hatte auch schon mal ein T2-Objektiv, auf das statt Adapter ein M42-Zwischenring aufgewürgt war

Wo liegt denn die Schärfeebene, wenn Du auf unendlich stellst? Noch im Nahbereich oder nur knapp vor unendlich? Im 1. Fall muß jemand an der Linse gebastelt haben - was sich vielleich rückgängig machen läßt. Im 2. Fall kann es auch schon bei der Produktion passiert sein.

Eine schnelle Lösung für Dein Problem gibt es imho nicht, das Objektiv ist irgentwo zu lang und absägen ist nicht wirklich eine Lösung
__________________
mfG
Rainer

p.s.: Wer Rechtschreib- und andere Fehler findet, darf sie behalten.
klebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 16:25   #5
henry_g

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: oftringen schweiz
Beiträge: 379
habe es mal an meine alte exa 1c geschraubt klasse mal wieder eine schnittbildscheibe zu sehen
ist zwar mühsam bei dem wetter (halb finster dunstig nebelig)aber es ist eine eindeutige fokusierung auch weiter entfernter objekte möglich anders als an der d7d
die lage der tatsächlichen schärfeebene konnte ich nicht so recht ermitteln da muss ich mal bessere sicht von meinem balkon abwarten

mfg henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2005, 13:32   #6
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
auch Adapter sind nicht immer maßhaltig gefertigt. Ich benutze zwei vom gleichen Typ für meine M42-Objektive an div. Dynax-Kameras. Bei einem davon sitzt das M42-Objektiv genau richtig (d.h. Mitte genau oben), während ich das andere ca. 36 Grad weiter drehen muß, was einem Unterschied beim Auflagemaß von 1/10 mm entspricht.
Gruss, Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 14:30   #7
henry_g

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: oftringen schweiz
Beiträge: 379
hmmm.. also werde ich das gute stück mal etwas im adapter verdrehen und schauen was sich tut

mfg henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 18:13   #8
klebs
 
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Haan (bei Düsseldorf)
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von henry_g
hmmm.. also werde ich das gute stück mal etwas im adapter verdrehen und schauen was sich tut

mfg henry
Solange Du das Teil noch drehen kannst, ist es nicht richtig montiert . Es muß bis zum Anschlag eingeschraubt werden, und wenn Du´s losschraubst wird der Auszug noch länger und unendlich noch unmöglicher.

Mir ist noch ´ne Möglichkeit eingefallen : vielleicht ist das Gewinde zu lang, sodaß sich das Objektiv nicht weit genug in den Adapter einschrauben läßt. Guck mal ob die Auflagefläche am Adapter anliegt, oder ob da ein Spalt bleibt. Wenn Spalt, dann stößt das Objektiv irgentwo im Kameragehäuse an.
__________________
mfG
Rainer

p.s.: Wer Rechtschreib- und andere Fehler findet, darf sie behalten.
klebs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sigma spiegeltele - unscharf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.