Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Etwas simples um den Objektivwechsel zu vereinfachen..
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2005, 14:57   #1
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Etwas simples um den Objektivwechsel zu vereinfachen..

Hallo,

ich habe zur Zeit eine Canon 5D und erfreue mich voll und ganz an ihr. Bei den vielen Unterschieden, ist mir eins besonders aufgefallen.
Ich empfinde das Objektivwechseln viel viel einfacher. Der Grund ist genauso logisch wie auch einfach. Denn die Einrastposition (roter Punkt)ist bei ihr auf einer "12 Uhr" Stellung. Wobei die der D7D auf einer "2 Uhr" Stellung ist.
Dadurch ist es viel einfacher in Situationen, in denen es schnell gehen muss, direkt die richtige Position des Punktes zu erschätzen.
Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich mich mit der D7D und der Optik verkeilt habe, weil ich so schnell die Einrastposition nicht gefunden habe. Schließlich ist es doch ein Prozess, der fast blind funktionieren muss.

Also ich sehe darin eine Einfache Methode diesen Vorgang zu verbessern. Oder hat diese "2 Uhr" Stellung irgend einen Sinn?

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2005, 14:59   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
*schubbs* zu den Objektiven
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 15:03   #3
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Ich denke, das ist vom Workflow abgeleitet: Man hält die Kamera in der rechten Hand und dreht diese zum Objektivwechsel
zu sich. Dadurch ergibt sich bei "roter Punkt auf 2 Uhr" in etwa die Linie "Objektivmitte-roter Punkt-Auge".
Mir persönlich gefällt das ganz gut, aber ich habe bisher auch nur Minolta Spiegelrefelxen genutzt.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 15:10   #4
Bobafett

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Also ich bin auch viel unterwegs und wechsel oft im Gehen oder in bewegten Situationen, in denen ich die Cam nicht ins Blickfeld wenden kann oder will. Daher empfinde ich es oft als störend.

Es ist natürlich kein K.O. Punkt für meine geliebte D7D, aber ich empfinde es bei der Canon als sehr angenehm.

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 15:37   #5
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Hallo,

ich habe damit kein Problem, da ich bisher Minolta immer treu war.
Wen es stören sollte, der kann sich ja auf 12 Uhr mit einem Lackstift eine Markierung machen.
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2005, 15:50   #6
devil_206
Mutter der Kompanie
 
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: 85077 Manching
Beiträge: 1.679
Naja, ich komme eigentlich mit beiden Positionen (12 und 2 Uhr) gut zurecht. Interessant wäre es aber schon zu erfahren, warum Minolta bei den MF-Bodies aus "grauer Vorzeit" (z.Bsp.: X-700, XG-9, SRT-101,...) die 12-Uhr Position genutzt hat und mit den AF-Objektiven und Gehäusen dann auf die 2-Uhr Position gewechselt hat.
Weiss das vielleicht jemand hier im Forum .
__________________
Servus!
Klaus
devil_206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 16:28   #7
Peter Heckert
 
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Grossbottwar
Beiträge: 180
Re: Etwas simples um den Objektivwechsel zu vereinfachen..

Zitat:
Zitat von Bobafett
Denn die Einrastposition (roter Punkt)ist bei ihr auf einer "12 Uhr" Stellung. Wobei die der D7D auf einer "2 Uhr" Stellung ist.
Dadurch ist es viel einfacher in Situationen, in denen es schnell gehen muss, direkt die richtige Position des Punktes zu erschätzen.
Ich würde empfehlen, die Punkte schwarz anzumalen (schwarzer Nagellack)
und neue Punkte anzubringen (roter Nagellack)



Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 17:03   #8
PhotoVolker
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-47652 Weeze
Beiträge: 204
Hallo,
in der Zeit der alten Kameraden* gab es keinen eingebauten Blitz. Da endete die Kamera am Dachkantprisma und gleichzeitig am Bajonett. Neuerdings haben die Kameraden da alles mögliche davor gebaut. Dann sieht man den Punkt nicht mehr, kann ihn auch nicht ertasten. Evtl. ist Minolta bei Wechseln darum bei dem AF-Bajonett auf 2 Uhr gegangen. Canon hat sein Bajonett beibehalten, die können nicht mehr drehen.

Gruß

Volker



* Mehrzahl Kamera
PhotoVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 19:25   #9
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: Etwas simples um den Objektivwechsel zu vereinfachen..

Zitat:
Zitat von Bobafett
Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich mich mit der D7D und der Optik verkeilt habe, weil ich so schnell die Einrastposition nicht gefunden habe.

Bei Nikon hatte ich das auch schon, aber bei Minolta und Canon noch nie.
Tip: ruhig bleiben.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 02:21   #10
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
wenn ich mir das genau überlege, stört mich an den Dynax-Kameras auch seit fast 13 Jahren, dass man die Objektive nicht blind wechseln kann, sondern immer erst genau hinsehen muss.
Noch viel ärgerlicher, weil vermeidbar, ist die schwache Markierung an den Rückdeckeln der Fremdhersteller.
Weil bei den Sigma-Deckeln, die inzwischen schon etwas strammer sitzen, keine Nase zu ertasten ist, werde ich irgenwann einen rot gefärbten Klecks aus Harz anbringen; vielleicht kennt jemand ein sofort geeignetes Material.
Gruss, Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Etwas simples um den Objektivwechsel zu vereinfachen..


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.