Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neue Beispielfotos mit dem KOMI 18-200??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 20:07   #1
bingo256
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Neue Beispielfotos mit dem KOMI 18-200??

Hallo Leute!
Wo gibt es neue Tests / Fotos mit dem neu am Markt erschienenen Objektiv 18-200 DT von Konica Minolta?
Welche Erfahrung habt ihr in der Zwischenzeit seit den letzten Threads mit diesem Objektiv als "Immerdrauf!" machen können?
Glaube, würde viele hier interessieren

Liebe Grüße
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2005, 23:14   #2
Zwielichtiger
 
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 12
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und besitze die D7 erst wenige Tage. Ich habe sie mir für den Urlaub nächste Woche gekauft und weil ich nur ein Objektiv mitnehmen möchte auch gleich das KOMI 18-200. Ich habe heute mal einige Testaufnahmen gemacht. Ich übe noch mit der Kamera, aber ich hoffe die Aufnahmen sagen was über das Objektiv aus.
Ich bin damit ganz zufrieden. Der Autofokus ist allerdings etwas langsam und laut. Da war bei dem Vorführobjektiv 17-35mm im Laden besser.

der link

http://wolfgang-kleint.homepage.t-online.de/index.html

Gruss

Wolfgang
Zwielichtiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 23:23   #3
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Wolfgang,

zuallererst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner neuen Cam und mit uns. Für die Leute, die verzweifelt auf Bilder warten, ist das schon mal wieder ein wenig Futter, wichtig ist schließlich nur, was die Objektive im richtigen Leben bringen und keine Testcharts.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 14:15   #4
bingo256

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Hallo Wolfgang!
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum!
Habe diesesn Thread angeregt, um allen denjenigen, die mit dem Kauf des 18-200 als "Immerdrauf" liebäugeln (so auch ich), die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von diesem neuen Objektiv zu machen. - Danke also vorerst einmal für die Test-Aufnahmen. Ich hoffe, es werden weitere folgen!
Da ich als Käufer des Kitobjektives (18-70 DT) ein gebranntes Kind bin was Grundschärfe des Objektivs anbelangt, möcht ich mir vor dem Kauf des 18-200 viele Meinungen bzw. Beispielfotos ansehen.
Mir geht es einfach um die Grundschärfe bei Detailaufnahmen (Blätter, Äste, Tiere, Gebäude....) und ob man das 18-200 auch dementsprechend abblenden muss, um scharfe Aufnahmen zu erhalten.
Was mir bei deinen Test-Aufnahmen auffällt ist, dass allesamt ziemlich dunkel sind (vielleicht versuchst du einmal, den ISO-Wert zu erhöhen bzw. die Belichtung zu korrigieren).
Interessant wären sicherlich mehr Aufnahmen im Weitwinkelbereich (18 mm) von Häusern / Hauskanten,... um Verzeichnungen usw. zu sehen.

Insgesamt macht mir aber, nach deinen Fotos zu schließen, das Objektiv keinen schlechten Eindruck, was die Grundschärfe betrifft.

Vielleicht ist es dir möglich weitere Fotos zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße
bingo256 /Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 16:00   #5
EBBI
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: bei Fulda
Beiträge: 936
Wie bereits geschrieben, habe ich das baugleiche Tamron 18-200mm testen können.
Leider waren die Wetterbedingungen nicht optimal. Um eine gute Schärfe zu bekommen, muß man schon mehr abblenden - und das ist bei einem solchen Objektiv auch normal.
Vom Brennweitenbereich war ich begeistert.
Abgehalten vom Kauf hat mich die fehlende Qualität der Aufnahmen in den Anfangs- und Endbereichen dieser Optik. Und vor allem aber der langsame und auch fehlerhafte Autofocus.
Manuell einstellen wäre hier angebracht.
Liebe Grüße
EBBI
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2005, 16:32   #6
bingo256

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Hallo Ebbi!
Das Tamron 18-200 soll zwar baugleich mit dem KOMI 18-200 sein, allerdings hat KOMI das Objektiv anscheinend noch vergütet, womit eine bessere Qualität erzielt werden soll. - Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Das Problem ist, dass man sozusagen "die Katze" im Sack" kaufen soll, ohne eine Testmöglichkeit zu haben. - Immerhin kostet das KOMI auch stolze 450 - 500 Euro. - Da würde man auch schon andere oder vielleicht sogar bessere Optiken bekommen.
Daher informiere ich mich eingehendst über dieses Objektiv, bevor ich wieder eine ähnliche Qualität bekomme wie das Kit-Objektiv 18-70, nur ca. 4x so teuer.
Wenn es dann nicht 4x "besser" ist, was die Schärfe anlangt, kann ich mir gleich das 18-70-iger behalten. - Natürlich habe ich mit dem 18-200 einen viel größeren Brennweitenbereich, wenn aber die Schärfe wieder nicht entspricht, will ich sicherliczh nicht 500 Euro ausgeben, weil ich ohnedies als Anschluss das Sigma 70-300 APO Makro SUPER II zur Verfügung habe.

Warte also weiter auf Test-Berichte / Beispielfotos hier im Forum.

Liebe Grüße
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 17:10   #7
marlin
 
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Wuppertal - das sonnige Herz Europas
Beiträge: 399
...will ja nicht in irgendwelche Suppen spucken, aber ich finde die pics alles andere als aufregend! Sie sind kontrastarm u. was an Schärfe fehlt, wird durch CAs ersetzt...
Es gibt halt über so einen Brennweitenbereich nix Vernünftiges - und schon gar nicht für kleines Geld...

Gruß
Dieter
__________________
Lang lebe Nikon!
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 17:24   #8
Zwielichtiger
 
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 12
ich habe gerade noch ein paar Fotos hochgeladen. Für die Aussenfotos im Schnee waren die Bedingungen wirklich nicht einfach. Das Wetter ist ja wirklich kontrastarm. Ich habe zwar ein wenig mit der Belichtungskorrektur rumgespielt, da fehlt es mir aber wirklich an Erfahrung.

Gruss

Wolfgang
Zwielichtiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 17:49   #9
bingo256

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von marlin
...Es gibt halt über so einen Brennweitenbereich nix Vernünftiges - und schon gar nicht für kleines Geld...
Findest du 500 Euronen wirklich so wenig Geld?
- Ich finde, für ein mittelprächtiges Objektiv ist das Cash genug. - Deshalb: "Prüfe, wer sich ewig bindet!!!"
Übrigens, die besagten Bilder reißen mich auch nicht vom Hocker. - Aber es sind die ersten Gehversuche von Wolfgang mit der Kamera und dem Objektiv!

Grüße
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 18:07   #10
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Zwielichtiger
ich habe gerade noch ein paar Fotos hochgeladen.
Wohin bitte? In manchen Fällen ist ein Link äußerst hilfreich
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neue Beispielfotos mit dem KOMI 18-200??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.