Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2017, 00:37   #451
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Meine Kritik sollte den Frust nicht aufwärmen, einfach nur mein Gefühl beschreiben.
Du wärmst keinen Frust auf. Wenn ich heute noch über das Bild frustriert wäre, hätte ich es nicht gezeigt. Aber ich glaube wir alle kennen den Moment, in dem wir durch den Sucher schauen und das Gefühl haben: JA, das passt. Und auf dem Monitor der Kamera denken wir das immer noch.
Zuhause, ein paar hundert Kilometer entfernt, betrachten wir das Bild dann zum ersten Mal in groß. Und es ist, wie wenn dir einer eine Schaufel ins Gesicht drischt. Die ganze Symmetrie ist dahin.

So ging es mir damals bei diesem Bild. Und heute mag ich es trotzdem.

Und ich habe sogar eine extra Dana-Version gebastelt. Vorher war es Hochformat und irgendwas hat mich daran gestört. Dann habe ich heute morgen versucht, es mit Deinen Augen zu betrachten. Und dann kam mir das Quadrat in den Sinn. Auf einmal war das störende Element beseitigt.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2017, 00:46   #452
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Solange es eine g.t.wolf-Version und keine Danaversion ist, ist es gut. Schön, wenn meine Ideen helfen können, Versionen zu erstellen, die man selbst dann besser findet.

Aber das sind dann trotzdem EURE Versionen. Vor allem dann, wenn ich nicht mal was dazu gesagt habe.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 00:58   #453
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
uschUnd was kommandiert er? Er sitzt da im "Spot", mit einem...Mischpult? , drum herum eine alte Halle? Ich kann das Foto nicht ganz einordnen. Das Licht ist sehr cool, nur entrauscht hätte ich, glaube ich. Ist zwar die A7s, ist aber 25000 ISO. Das sieht man schon a weng. Natürlich kann es sein, dass du das Korn hier gut findest, das ist ja immer Geschmacksache. Ich mag es in den seltensten Fällen. Aber insgesamt ein sehr interessantes Bild, bei dem ich gern mehr Hintergrundinfo hätte!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er Ton oder Licht oder beides "kommandiert", aber du hast ganz richtig erkannt, daß es Bühnentechnik ist. Ich hätte mir die Szene aber auch in einem Science-Fiction-Film vorstellen können, wo ein Weltraumpirat seit 50 Jahren im Alleingang einen abgetakelten Raumfrachter durch die Galaxis steuert. Daher der Titel.

Das Bild hatte ich im Rahmen einer kleinen Serie schon einmal im Monatsthema August gezeigt (dort gibt es auch ein paar Infos dazu). Wenn man genau hinschaut, erkennt man subtile Unterschiede zwischen der August- und der Dezember-Version ... das ist eins der Bilder, die ich für das Monatsthema nochmal leicht überarbeitet habe. Ich finde aber keine Version besser als die andere – das eine ist halt ein Event-Foto und soll die Stimmung vor Ort wiedergeben, beim anderen sollte der "Kommandant" im Mittelpunkt stehen und ich hab deshalb das Publikum ein bißchen versteckt.

Das Rauschen heißt übrigens "Film Grain: Silver Rich, Impact 79%, Granularity 55%".
Ich hab mal eine "cleane" Version ohne synthetisches Filmkorn gemacht (Rauschunterdrückung bei beiden gleich eingestellt), aber mir gefällt die körnige besser:


Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 02:36   #454
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das musste ich erst mal googeln, um zu sehen, was ich da sehe. "Die Nacht ist der Schatten der Erde" ist also der Kernsatz, der in immer mehr Sprachen übersetzt und auf von innen erleuchteten Kuben präsentiert wird (und das bei mir um die Ecke!). Ich sah nämlich diesen deutschen Satz und nebendran den arabischen...und das gab eine Parallele zusammen mit dem Inhalt des Satzes, die mir nicht geschmeckt hat. Ich glaube, ich hätte einfach gerne etwas mehr gesehen als diese zwei, nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe. Was gab für dich den Ausschlag, diese Perspektive zu wählen, wo man diese beiden ganz sieht und sonst keinen, außer einem kleinen Fitzel hinten?
Naja, der Raum hat zwar einen gewissen Lost-Places-Charme und ich mag auch den Gegensatz zwischen dem alten Gewölbe und den mathematisch-strengen Würfeln, aber fotografisch fand ich das jetzt nicht so ergiebig. Mit "etwas mehr" auf dem Bild sehen sie eher aus wie in die Abstellkammer verbannt:


Bild in der Galerie

Wenn die Dame gerade in Darmstadt ausstellt, ist das möglicherweise eine Erklärung dafür, daß in Unna nur noch fünf von den Würfeln standen, als ich dort war. Ursprünglich sollen es mal 20 gewesen sein.

Ich wollte halt den deutschen Satz drauf haben und noch mindestens eine andere Sprache, und dazu nicht zu viel von der Umgebung, ohne die aber komplett auszublenden. Was ist an dem arabischen Text so schlimm? Die Alternative wäre höchstens der chinesische Würfel gewesen, dann allerdings mit der hellen Wand dazwischen.

Zitat:
Technik: Ich würde nochmal schauen: in den Dunkelpartien ist es ganz furchtbar pixelig und schwarzfleckig und ich sehe noch sehr viel "dunkle Halle".
Kann es sein, daß dein Monitor arg hell eingestellt ist? Die dunklen Flächen "pixeln" zwischen RGB(0,0,0) und RGB(1,1,1) ... weniger als 1 Bit geht nun wirklich nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 06:37   #455
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Zitat:
Zitat von Dana;1964691
[table=head
Bewertung für den 14.12.
NameBildBewertung
schrekkNein. NEIN...NEIN, ODER? Hast du Veras Bild gesehen??? Ich lieg gleich unterm Tisch! Mann mit Sonne und Vogel im Scherenschnitt vor Festungsrest und "Weg"... Portugal, am Leuchtturm...das ist doch dieselbe Stelle oder?? Ich brech zusammen!! Dein "Mann" ist nur anders herum unterwegs. Hast du das Bild wegen ihres Bildes ausgesucht oder ist das Zufall? Ich lach immer noch! Und natürlich ist deins auch wirklich toll! Sehr harmonisch - und dass es nicht so GANZ schwarz ist, ist durchaus einen weiteren Hingucker wert! Ich geh mal noch etwas weiter lachen.
[/table]
Was für ein Zufall... hab schon einen Schreck gekriegt, als mir deine fette Eröffnung ins Auge sprang Und ja, es ist ist die selbe Stelle...
Ich bin gestern erst spät dazu gekommen ein Bild hochzuladen. An solchen Tagen freue ich mich dann aufs Betrachten der Vortagesbilder beim Frühstück und deine jeweiligen Anmerkungen. Die Auswahl meiner Bilder erfolgt nach der Vorauswahl jeden Tag jeweils aus einer momentanen Laune heraus und ich schwöre: ich habe die Türchen nicht nicht vorher geöffnet und Veras Bild also nicht gesehen. Womöglich hätte ich dann einen anderen Tag gewählt, obwohl ... wer weiß...
Sachen gibt's...

Ich hatte eine Variante, bei der der Vordergrund deutlicher schwarz war, die mir aber nicht so gut gefiel.

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2017, 07:00   #456
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bewertung für den 14.12.
NameBildBewertung
kiwi05Ich denke, hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen: "Die Situation ist SO toll und die Dynamik so mitreißend, ich brauche nicht mehr Schärfe!" Die anderen sagen: "Ein Mitzieher sollte schon irgendwie Schärfe haben...hier fehlt sie ganz, dann ist der Mitzieher nicht schnell genug gewesen." Und beide haben Recht. Es ist eine tolle Situation, die unheimlich gut wirkt, aber es ist nichts wirklich scharf, was bedeutet, dass der Mitzieher nicht exakt "in time" war. Man kann das Emotionale gewinnen lassen, oder zu denen gehören, denen die Technik hier doch etwas fehlt. Zu welcher Gruppe ich gehöre? Sag ich net.
Ich weiß zu welcher Gruppe du gehörst und ich habe das Bild trotzdem ausgewählt
Wenn man für eine solche Situation als Belichtungszeit 1/30s wählt, erwartet keinen perfekten Mitzieher, auch wenn er manchmal gelingt. Vielmehr mache ich hier viele Versuche und lasse mich überraschen, was auf dem Sensor eingefangen wird. Es wird also zumeist nicht das Foto, daß mir konkret vorschwebt, sondern ich schaue was sich ergibt. Fast alles von diesen Versuchen landet anschließend in der Tonne.
Dieses hier durfte bleiben, durfte sogar in den Adventskalender, weil es für mich einen ganz eigenen Charakter hat. Einen Charakter den die "scharfen Mitzieher" von diesem Event nicht haben.
Trotzdem wäre eine Version, wo das Gesicht des Athleten scharf getroffen ist, sicher interessant vielleicht sogar "besser"....in jedem Fall aber anders.

Mein Lieblingsfoto von gestern kommt von CB450:


Bild in der Galerie

Es ist so voller Details. Ein toller Bildausschnitt, ein toller Moment mit dem sonnenbeschienen Gipfel und der Wiederholung im Vordergrund auf der gerade so nicht zugefrorenen Stelle im Wasser. Überhaupt gefällt mir dieser Zeitpunkt zwischen angeforen und noch nicht zugefroren sehr gut gewählt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (15.12.2017 um 07:22 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 07:04   #457
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.325
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und auch hier die Bewertung für den 13.!

Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
HoStHier musste ich schmunzeln. Wie unterschiedlich die Ansätze sind! Ich wäre an diesem Mönch vorbei gerannt, nach vorne und hätte versucht, diese im Dunst liegende Hügelformation im Wasser irgendwie mit Wischtechnik oder sonstigen Mechanismen schön ins Bild zu kriegen. Sowas mag ich immer. Der Mönch wäre voll an mir vorbei gegangen. Du hast ihn schön ins Bild gesetzt, da kann er froh sein, dass DU da warst und nicht ICH.
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Hast du liebe Dana denn dann überhaupt gesehen, dass der Mönch ein Gewehr trägt?
Es wundert mich, dass du das nicht kommentierst hast, daher die Frage.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild fast brutal, und mich würde die Geschichte dazu interessieren.
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
War gestern den ganzen Tag unterwegs, deswegen erst jetzt ;-)

Ihr hab das ja schon schön zusammengefasst und erläuternde Infos verlinkt.

Für mich hat dieses Bild die Bedeutung "Stopp. Wir verteidigen unsere Insel bis auf den letzten Meter!". Das wollte ich ausdrücken. Und wehrhaft waren die Mönche auch schon vor den 2. WK. Interessant auch die Geschichte des Klosters Arkadi.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 07:14   #458
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Auch hier die Bewertung für Tag 14!

Bewertung für den 14.12.
NameBildBewertung
jhagmanLass mich raten, wann das war. Du hast dort fast einen meiner Lieblingsplätze gefunden! Der wäre noch einen Gang weiter oben, weiter links. Sind sehr ähnliche Rundungen, aber da ist noch ein kleines Café, dessen Stühle man noch mit hinein nehmen kann. Trotzdem: für die kurze Zeit, die du da drin warst, hast du schon wirklich was Gutes hinbekommen! Meist braucht man eine ganze Weile, bis dieses Vollchaos da drin sich für einen lichtet. Prima!
Jepp...Genau da ist es auch. Und ich wäre so gerne noch länger geblieben. Weil, so wie du es beschreibst , braucht es für mich immer ne Ecke bis ich da überhaupt etwas "sehe" Wenn dann noch ein blöder Tag ist, so mit dem falschen Fuß und so...siehste garnix :-(
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 07:16   #459
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.325
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auch hier die Bewertung für Tag 14!

Bewertung für den 14.12.
NameBildBewertung
HoStNa, DAS ist ja mal ein Foto. Seltenheitswert, würde ich sagen! Da ist dir ja echt alles gelungen. Der Hubi, dessen Rotoren sogar Bewegungsunschärfe haben, dann diese außergewöhnliche Situation, alles super im Bild, alles scharf, super komponiert. Sehr anders, sehr dynamisch, gut durchgestyled...das ist echt ein Bringer.
... und dabei war ich anfangs einfach nur genervt... da sitzt man am Schreibtisch und versucht konzentriert zu arbeiten und dann dieses monotone "flapp flapp flapp" eines Helikopters. Nachdem das einfach nicht aufhörte, wurde ich dann neugierig und schaute nach und fand fast direkt hinter unserem Haus diese Szene vor. Die Reparatur einer Hochspannungsleitung vom Heli aus.
Danke für Deine positive Kritik!

Hier mal in bewegten Bildern (ab ca. Minute 7 sieht man die Reparatur) aus einer Reportage.

https://www.youtube.com/watch?v=vVKXzaKM27Y
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 07:25   #460
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
TafelspitzAch komm, der Titel ist doch reine Provokation. Dafür ist das Bild umso schöner! Tolle, sehr intensive Farben, schöner Ausschnitt, tolle Seeszene. Ein rundum gelungenes Sonnenuntergangsspektakel. =)
Ach so, der Titel... ich sehe es ein, dass der jetzt im Zusammenhang mit dem Bild von gestern etwas provokativ wirken kann, aber sei dir versichert, es war nicht so gemeint. Ich entscheide mich meist erst beim Hochladen für einen Titel, und bei dem Sonnenuntergangsbild wollte mir partout nix Gescheites einfallen, zumal ich auch keine Ahnung mehr habe, wo die Aufnahme entstanden ist.* Sonst hätte der Titel "Sonnenuntergang am XY-See" gelautet. Es war deshalb also wirklich eher der Versuch, etwas Witz hineinzubringen als Provokation.
NB schön, dass es dir gefällt und auch der Ausschnitt. Ich selber bin mir nicht sicher, ob mir die abgeschnittene Tanne gefällt. Ansonsten hätte ich aber im unteren Bereich einen Teil der Reflexion im Wasser und die brütende Möwe (die man in diesem Bild allerdings nicht ohne Weiteres erkennt) opfern müssen.

* Es war ein wundervolles, lauschiges Plätzchen mitten im schwedischen Nirgendwo, ganz alleine und abseits jeglicher Touristenrouten und wir haben dort das erste und einzige Mal "wild" mit dem Wohnmobil genächtigt. Konnte aber leider nicht mehr nachvollziehen, wo genau das war. Siehe zu diesem Thema auch meine beiden "Irgendwo am Bottnischen Meerbusen-Bilder". Ich sollte wohl eines Tages mal die GPS-in-Zusammenhang-mit-dem-Smartphone-Funktion der A99II ausprobieren

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
DanaWien, Jahrestreffen, Treffen von allen mit Firma Schumann in einem "Lostplace"-Haus. Dort ein wenig rum getigert, deine verlassene Wohnung besichtigt...durch eine niedrige Tür durch gedrückt...in einen megakleinen, dunklen Raum gekommen, nach oben geguckt...Bäm.
Das ist so eine eindrucksvolle Perspektive diesen ungewöhnlichen "Tunnel" hinauf, und deine Wahl des "Drehwinkels" (Die Linienführung der Kanten nicht genau vertikal, aber weit genug weg davon, dass es nicht nach einem Versehen aussieht), das macht das Bild unglaublich spannend.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (15.12.2017 um 07:48 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.