Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Friesisch herb
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2017, 22:12   #21
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Ich möchte gerne noch mit ein paar Vogelimpressionen weitermachen: das erste hat eher dokumentarischen Charakter, weil mir keine bessere Aufnahme der großen Schwärme von Knutts (?) gelungen ist. Aber diese Vogelwolken am Himmel, mit ihren wellenartigen Bewegungen, sind schon sehr beeindruckend.


Bild in der Galerie

Kennt einer der Vogelkundigen übrigens eine Erklärung dafür, dass die Ringelgänse sich offenbar für ihre Raststation im Frühjahr Hallig Hooge ausgesucht haben, auf Amrum, also nur einige Kilometer weiter, aber kaum Ringelgänse zu sehen sind? Amrum wiederum scheint fest in der Hand der Graugänse zu sein, die sich umgekehrt kaum für Hooge interessieren...

In beiden Fällen, aber noch krasser auf Hooge (30.000 Ringelgänse), hinterlassen die Gänse aber Spuren. Seeehr viele Spuren. Wenn ich es richtig erinnere, braucht das Gras, das die Gans vorne reinschiebt, nur 45 Minuten bis es hinten wieder rauskommt. Vielleicht war es auch etwas länger - jedenfalls überraschend kurz. So eine Gans hat aber keinen Plan, wo die Wiese aufhört und der Weg anfängt. Lasst es mich mal drastisch ausdrücken: Hooge ist von Ende März bis Ende Mai schlicht zugeschissen. Empflindliche Gemüter sollte sich das bei ihrer Reiseplanung berücksichtigen...


Bild in der Galerie

Hier noch einige Aufnahmen einer erneut sehr windigen Abendrunde auf Amrum kurz hinterm Deich, der nur leider auch keinen Windschutz bietet... Auf dem letzten Bild hat sich neben den Protagonisten auf und über dem Deich noch ein anderer kleiner Gast versteckt...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viel Freude damit und viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 22:15   #22
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Doppelpost!

Gleichwohl, die Bilder sind es allemal wert! ;-)

Geändert von Conny1 (22.06.2017 um 22:22 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 22:18   #23
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Danke für die wundervollen Bilder!
Du hast mir bewußt gemacht, in welchem Paradies ich lebe, sind die Bilder doch exemplarisch für die Nordseeküste und deren vorgelagerte Inseln und Halligen zu sehen.

Geändert von Conny1 (22.06.2017 um 22:23 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 22:25   #24
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Es ist ja gar nicht so selten, dass man als Gast und mit der Muße des Urlaubers einen offeneren Blick für die Schönheiten einer Gegend entwickelt als der Bewohner es mit der Routine-Brille des Alltags in der Regel tut. Aber Du hast Recht - zwischendurch mal innehalten, Augen und Herz öffnen und ein zweites Mal hinschauen lässt einen so manche vermeintlich vertraute Ecke neu entdecken!
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 22:25   #25
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Schöne, stimmungsvolle Bilder. Ich höre sie förmlich.
Übrigens sind auf Föhr große Ansammlungen sowohl von Ringelgänsen als auch Graugänsen anzutreffen.
Die Knuttschwärme hast du in tollem Licht erwischt
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 22:55   #26
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen


(...)

@ Harry Hirsch: fahr einfach hin - um diese Jahreszeit! Die Tiere fliegen einem quasi um die Ohren, Du brauchst da kein Mega Tele...
Oder im Herbst, als relativ einsamer Tourist mit der uneingeschränkten Zuwendung Einheimischer. ;-)

http://www.nationalpark-wattenmeer.d...n/zugvogeltage
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 22:59   #27
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen


@ gpo: Lass es mich so sagen: das war die Aufnahme, die ich wollte, weil ich die Komik darin gesehen habe. Der Rest illustriert eher ein wenig die Geschichte drum herum.
Moin

"gute Bilder"...müssen nicht erklärt werden

mach mal weiter so
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 11:47   #28
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Herzlichen Dank für Eure Resonanz!
@Peter, interessant, dass es auf Föhr offenbar keine so deutliche Unterschiede bezüglich der Graugans- und Ringelganspopulationen gibt.
@Conny1: Vielen Dank für den Link! Du hast natürlich recht, der Herbst ist sicher mindestens genauso reizvoll. Bei mir hat die Wahl der Reisezeit im Frühjahr allerdings meist noch den Hintergrund, dass ich damit für eine gewisse Zeit den Birkenpollen entgehe...

Ich möchte meine kleine Reihe abschließen mit einigen ruhigen Impressionen außerhalb der Vogelwelt. Schade, dass sich die Mountainbikerin nicht von meinen telepathischen Vorstellungen, doch bitte direkt oben auf dem Sommerdeich zu fahren leiten ließ. Wobei das glaube ich ohnehin nicht erlaubt wäre, also sei´s drum.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich habe auch mal wieder eine Langzeitbelichtung ausprobiert...


Bild in der Galerie

...und ein wenig mit der Art der Präsentation experimentiert:


Bild in der Galerie

Bei der folgenden Aufnahme habe ich zwar zugegebnermaßen ein wenig in die Bearbeitungstrickkiste gegriffen. Aber es war dermaßen windig, dass der Sand bodennah wirklich horizontal flog. Wer Amrums Kniepsand kennt, weiß, wie mondlandschaftsartig das aussehen kann. Ich habe mir gerade noch einmal das Ausgangsbild angeschaut und kann sagen, dass ich diesen Eindruck wirklich lediglich ein wenig verstärkt habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein wenig neugierig bin ich ja, ob und wie Euch gerade das letzte Bild gefällt. Aufgrund des starken Sandflugs habe ich mich nur mit Mühe dazu entschließen können, die Kamera kurz rauszuholen....was im Vordergrund ein wenig "grisselig" aussieht, ist also mitnichten Bildrauschen, sondern Sand...Es war ohnehin wenig "Licht" vorhanden; ich meine damit es war so hell und diffus, aber keine wirklich kontrastreich-knallige Lichtsituation. Deshalb habe ich von Anfang an an eine SW-Umsetzung gedacht, und mag es persönlich ohnehin so reduziert gerne.

Ich wünsche Euch einen guten Start in ein sonniges Wochenende!

Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 14:57   #29
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Meine Favoriten sind ganz klar


Reger Flugverkehr

und


Mondwanderung

dicht gefolgt von


Im Wind

Einfach nur verzaubernd!

freut sich

Mainecoon
der dafür plädiert, auch diese Fotos gesondert in den Bilderrahmen zu stellen
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 16:35   #30
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Sehr schöne Eindrücke von der Hallig Hooge - gekonnt festgehalten!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Friesisch herb


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.