Blick ins Kamerabuch
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 00:37   #451
g.t.wolf

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Meine Kritik sollte den Frust nicht aufwärmen, einfach nur mein Gefühl beschreiben.
Du wärmst keinen Frust auf. Wenn ich heute noch über das Bild frustriert wäre, hätte ich es nicht gezeigt. Aber ich glaube wir alle kennen den Moment, in dem wir durch den Sucher schauen und das Gefühl haben: JA, das passt. Und auf dem Monitor der Kamera denken wir das immer noch.
Zuhause, ein paar hundert Kilometer entfernt, betrachten wir das Bild dann zum ersten Mal in groß. Und es ist, wie wenn dir einer eine Schaufel ins Gesicht drischt. Die ganze Symmetrie ist dahin.

So ging es mir damals bei diesem Bild. Und heute mag ich es trotzdem.

Und ich habe sogar eine extra Dana-Version gebastelt. Vorher war es Hochformat und irgendwas hat mich daran gestört. Dann habe ich heute morgen versucht, es mit Deinen Augen zu betrachten. Und dann kam mir das Quadrat in den Sinn. Auf einmal war das störende Element beseitigt.

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Heute, 00:46   #452
Dana

Themenersteller

Solange es eine g.t.wolf-Version und keine Danaversion ist, ist es gut. Schön, wenn meine Ideen helfen können, Versionen zu erstellen, die man selbst dann besser findet.

Aber das sind dann trotzdem EURE Versionen. Vor allem dann, wenn ich nicht mal was dazu gesagt habe.
Alt Heute, 00:58   #453
usch

Zitat:
uschUnd was kommandiert er? Er sitzt da im "Spot", mit einem...Mischpult? , drum herum eine alte Halle? Ich kann das Foto nicht ganz einordnen. Das Licht ist sehr cool, nur entrauscht hätte ich, glaube ich. Ist zwar die A7s, ist aber 25000 ISO. Das sieht man schon a weng. Natürlich kann es sein, dass du das Korn hier gut findest, das ist ja immer Geschmacksache. Ich mag es in den seltensten Fällen. Aber insgesamt ein sehr interessantes Bild, bei dem ich gern mehr Hintergrundinfo hätte!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er Ton oder Licht oder beides "kommandiert", aber du hast ganz richtig erkannt, daß es Bühnentechnik ist. Ich hätte mir die Szene aber auch in einem Science-Fiction-Film vorstellen können, wo ein Weltraumpirat seit 50 Jahren im Alleingang einen abgetakelten Raumfrachter durch die Galaxis steuert. Daher der Titel.

Das Bild hatte ich im Rahmen einer kleinen Serie schon einmal im Monatsthema August gezeigt (dort gibt es auch ein paar Infos dazu). Wenn man genau hinschaut, erkennt man subtile Unterschiede zwischen der August- und der Dezember-Version ... das ist eins der Bilder, die ich für das Monatsthema nochmal leicht überarbeitet habe. Ich finde aber keine Version besser als die andere – das eine ist halt ein Event-Foto und soll die Stimmung vor Ort wiedergeben, beim anderen sollte der "Kommandant" im Mittelpunkt stehen und ich hab deshalb das Publikum ein bißchen versteckt.

Das Rauschen heißt übrigens "Film Grain: Silver Rich, Impact 79%, Granularity 55%".
Ich hab mal eine "cleane" Version ohne synthetisches Filmkorn gemacht (Rauschunterdrückung bei beiden gleich eingestellt), aber mir gefällt die körnige besser:

Bild in der Galerie
Alt Heute, 02:36   #454
usch

Zitat:
Das musste ich erst mal googeln, um zu sehen, was ich da sehe. "Die Nacht ist der Schatten der Erde" ist also der Kernsatz, der in immer mehr Sprachen übersetzt und auf von innen erleuchteten Kuben präsentiert wird (und das bei mir um die Ecke!). Ich sah nämlich diesen deutschen Satz und nebendran den arabischen...und das gab eine Parallele zusammen mit dem Inhalt des Satzes, die mir nicht geschmeckt hat. Ich glaube, ich hätte einfach gerne etwas mehr gesehen als diese zwei, nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe. Was gab für dich den Ausschlag, diese Perspektive zu wählen, wo man diese beiden ganz sieht und sonst keinen, außer einem kleinen Fitzel hinten?
Naja, der Raum hat zwar einen gewissen Lost-Places-Charme und ich mag auch den Gegensatz zwischen dem alten Gewölbe und den mathematisch-strengen Würfeln, aber fotografisch fand ich das jetzt nicht so ergiebig. Mit "etwas mehr" auf dem Bild sehen sie eher aus wie in die Abstellkammer verbannt:

Bild in der Galerie

Wenn die Dame gerade in Darmstadt ausstellt, ist das möglicherweise eine Erklärung dafür, daß in Unna nur noch fünf von den Würfeln standen, als ich dort war. Ursprünglich sollen es mal 20 gewesen sein.

Ich wollte halt den deutschen Satz drauf haben und noch mindestens eine andere Sprache, und dazu nicht zu viel von der Umgebung, ohne die aber komplett auszublenden. Was ist an dem arabischen Text so schlimm? Die Alternative wäre höchstens der chinesische Würfel gewesen, dann allerdings mit der hellen Wand dazwischen.

Zitat:
Technik: Ich würde nochmal schauen: in den Dunkelpartien ist es ganz furchtbar pixelig und schwarzfleckig und ich sehe noch sehr viel "dunkle Halle".
Kann es sein, daß dein Monitor arg hell eingestellt ist? Die dunklen Flächen "pixeln" zwischen RGB(0,0,0) und RGB(1,1,1) ... weniger als 1 Bit geht nun wirklich nicht.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln