SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2018, 15:40   #471
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Nikon hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Das Unternehmen hat 110 Millionen Nikkor-Objektive produziert.

Vielleicht kann ja der Spezialist für Zahlen ( @ MaTiHH ) die Sony Zahlen gegenüber stellen ?

Verbleibe mit schönen Bilder, Polly322
Grundsätzlich eine gute Sache, denn es beweist dauerhafte Qualität und Kundentreue - das muss man erst mal schaffen.

Aber einen Vergleich mit Sony herzustellen ist wohl deplaziert, denn wieviele Jahre Vorsprung hat Nikon beim Objektivbau ?

Das wäre so als vergleiche man die Absatzzahlen von Tesla mit Audi(Horch !)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2018, 15:51   #472
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
So ist das auch nicht gemeint.
Es gibt sicher Fotografen, die mit hochmodernen Kameras hervorragende Fotos machen, und auch die Technik komplett beherrschen. Nur diese diskutieren nicht darüber, sie nutzen sie.
Genau so gibt es welche, die ältere Kameratechnik nutzen, und sich nicht mit allem möglichen Schnickschnack belasten und auseinander setzen wollen und mit ihren "betagten" Geräten und vielleicht auch Objektiven gleiches leisten.

Beide können eines, nämlich fotografieren. Wenn jemand jedoch nur nach Fehlern an Geräten sucht, wie die Nadel im Heuhaufen und das mit unzähligen Testbildern belegt, ob aus dem ein wahrlich guter Fotograf wird, wage ich zu bezweifeln. Und letzteres nimmt im Internet leider überhand und wirklich gute Fotos verkommen zur Mangelware - in meinen Augen jedenfalls.

Gruß Wolfgnag
Die "Sofa-Profis" nehmen in der Internetwelt möglicherweise überhand, das mag sein, aber wenn man Deine Aussagen so liest unterstellst Du praktisch jedem der sich mit der Technik intensiv beschäftigt und darüber spricht einen Mangel an photographischer Qualifikation und andererseits dem der seine F-was auch immer seit zig Jahren nutzt höchste Qualifikation - es ist beides so falsch wie es richtig ist.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 17:11   #473
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo Steve,
das kann man so sehen. Versuche es noch mal besser zu erklären.
Was man heute alte Kamera nennt, ist nicht mal 10 Jahre alt. Aber mit 10 Jahre alten Kameras lässt sich immer noch hervorragend fotografieren. Und so gibt es Leute, die mit so genannten alten Kameras ganz tolle Bilder abliefern.
Andererseits gibt es Leute, die modernste Kameras einsetzen und nichts hin bekommen. Dass es auch umgekehrt sein kann und auch so sein wird, ist selbstverständlich!
Nur dass Fotografen bei einem misslungen Foto die Schuld bei ihrer vermeidlich alten Kamera suchen, ist eher selten, sie wissen um die "Macken" ihrer Fotogeräte.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 18:43   #474
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was man heute alte Kamera nennt, ist nicht mal 10 Jahre alt. Aber mit 10 Jahre alten Kameras lässt sich immer noch hervorragend fotografieren. Und so gibt es Leute, die mit so genannten alten Kameras ganz tolle Bilder abliefern.
Gruß Wolfgang

Bei der ganzen Diskussion wird doch immer gern übersehen, welche Anforderungen das jeweilige Genre an die Kamera stellt. Solange es mehr oder weniger statische Motive oder gar Studioarbeit sind, dann sind doch Faktoren wie Autofokus oder High Iso eher unbedeutend. Aber es gibt halt auch Bereiche, wo bessere Leistungen ausgesprochen hilfreich sind oder bestimmte Fotos überhaupt erst aus dem Bereich der absoluten Glückstreffer herauskommen. Und in diesen Bereichen haben halt die Neuzugänge bei den Marktführen ihre Schwächen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 18:46   #475
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Nikon hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Das Unternehmen hat 110 Millionen Nikkor-Objektive produziert.

Ketzerische Frage:


Wieviel davon sind billigste Kit- Zooms vom Wühltisch?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2018, 20:16   #476
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wieviel davon sind billigste Kit- Zooms vom Wühltisch?
Ziemlich viele vermutlich. Außerdem: Canon hat letztes Jahr das 130-millionste EF Objektiv ausgeliefert. Das sind allein schon 20 Millionen mehr als Nikon bis heute jemals produziert hat - und dazu kommen noch viele Millionen FD Objektive aus der Zeit vor 1987, die man bei einem Vergleich mit der Zahl von Nikon ebenfalls berücksichtigen müsste. Canon hat also deutlich mehr Objektive hergestellt. Der Anteil der Kit-Zooms dürfte prozentual ähnlich sein.

Außerdem, trotz des guten Rufs hat Nikon durchaus auch mittelmäßige Objektive verkauft. Die zwei Objektive mit dem schlechtesten Gegenlichtverhalten, die ich jemals hatte, waren Nikkore. Und zwar jeweils aus einer Zeit, in der die Mitbewerber das Thema längst viel besser im Griff hatten.

Auch heute ist nicht alles Gold, was bei Nikon glänzt.

Nicht zuletzt beweist Sony derzeit, dass man keine 100 Millionen Wechselobjektive verkauft haben muss, um absolut konkurrenzfähige Optiken anbieten zu können. Beispielsweise ist das FE 24-105 f4 G OSS das beste Reisezoom in diesem Brennweitenbereich, herstellerübergreifend. Und das ist nur ein Beispiel.

Geändert von Giovanni (20.11.2018 um 20:24 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert ("r" statt "n")
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 20:25   #477
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Nikon hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Das Unternehmen hat 110 Millionen Nikkor-Objektive produziert.

Vielleicht kann ja der Spezialist für Zahlen ( @ MaTiHH ) die Sony Zahlen gegenüber stellen ?

Verbleibe mit schönen Bilder, Polly322
Ich war mal eine Zeit lang für das Nachfolgeunternehmen von Anker Kassensysteme verantwortlich. Die hatten zig Millionen Registrierkassen hergestellt. Vor der Insolvenz hat sie das nicht gerettet.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 20:28   #478
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Steve,
das kann man so sehen. Versuche es noch mal besser zu erklären.
Was man heute alte Kamera nennt, ist nicht mal 10 Jahre alt. Aber mit 10 Jahre alten Kameras lässt sich immer noch hervorragend fotografieren. Und so gibt es Leute, die mit so genannten alten Kameras ganz tolle Bilder abliefern. ..
Nur dass Fotografen bei einem misslungen Foto die Schuld bei ihrer vermeidlich alten Kamera suchen, ist eher selten, sie wissen um die "Macken" ihrer Fotogeräte.

Gruß Wolfgang

So ist es und letzteres: Der Handwerker weiß welches Werkzeug passt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 20:31   #479
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Wobei wohl eher vermeintlich als vermeidlich gemeint sein dürfte.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 20:39   #480
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Giovanni, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Meine Bedenken richten sich auf die Aussage bezüglich des vom Man erhofften Verkaufsvolumen, welches aus erklärten Gründen eher nicht mit der Z6, Z7 oder EOS-R erreicht werden kann.
Sowohl Nikon als auch Canon haben sich entschieden, ihre neuen spiegellosen Systeme mit Vollformatgehäusen zu starten.

Beide hatten es vorher mit kleineren Formaten versucht, sind damit in eine Sackgasse geraten und haben es aufgegeben (Nikon) bzw. mussten es durch ein weiteres System ergänzen (Canon).

Sony hatte mit dem E-Mount mehr Glück - hier hat sich Vollformat als Goldesel erwiesen, obwohl es vermutlich zu Anfang auch nicht vorgesehen war. Auf diesen Zug sind die beiden großen Hersteller nun fast zeitgleich aufgesprungen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie auch bei Spiegellosen nahtlos an ihre Marktführerschaft bei DSLRs anknüpfen werden.

Mich persönlich interessiert das Volumen von Hersteller A, B, oder C bei meinen Kaufentscheidungen überhaupt nicht, so lange es nicht am Rande der Existenzfähigkeit ist wie bei P....x.

Was mich persönlich seit Jahren vom Kauf eines Canon Gehäuses abhält, ist der Sensor. Für Landschaften u.ä. sind die Sony Sensoren denen von Canon haushoch überlegen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wo ich bei Canon HDR brauche, genügt bei Sony i.d.R. eine einzige Belichtung. Wenn Canon das irgendwann zu 100% in den Griff bekommt, kaufe ich wahrscheinlich wieder ein Canon Gehäuse. Und zwar eine DSLR, keine DSLM. Bis dahin und vielleicht auch darüber hinaus fahre ich zweigleisig - je nach Motiv Canon DSLR oder Sony DSLM. Bei den allermeisten Motiven sind die Canon Objektive schließlich auch an Sony Gehäusen völlig brauchbar. Trotzdem sind diese auch bei mir mittlerweile fast nur noch Ergänzung für besondere Anwendungen: Sony hat es geschafft, mir mehr native FE Objektive zu verkaufen, als ich zunächst vor hatte. Und es werden wahrscheinlich noch mehr.

Vielleicht misst sich Erfolg in Volumen. Aber mein persönlicher Nutzen hat damit nichts zu tun und es hat mich noch nie interessiert, wie viele Leute die gleiche Kamera haben.

Geändert von Giovanni (20.11.2018 um 20:43 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.