Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A230 Umstieg für Makrofotografie / Aquarienfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 23:32   #11
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Stabilisator ist nicht unwichtig bei Aquarien. Will man keine Reflektionen muss das Licht aus dem Becken kommen.... dann wirds dunkel, Belichtungszeiten lang. Und wenn man Pech hat reicht die Schärfentiefe nicht aus. Also Abblenden und Iso hoch und möglichst nicht verwackeln. 50-90mm waeren sinnvoll. Kannst du ja mal ohne Stabi an der 230 ausprobieren ob du hinkommst
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2017, 23:57   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Stabilisator ist nicht unwichtig bei Aquarien.
....
Kannst du ja mal ohne Stabi an der 230 ausprobieren ob du hinkommst
Stabi und Stativ in Kombination ist kontraproduktiv.
Ohne Stativ halte ich das Ganze für wenig zielführend.

Dabei dürfen die Belichtungszeiten ggf. auch nicht zu lang werden. Sonst hat man, je nach Agilität der Aquariumsbewohner, mit Bewegungsunschärfe zu kämpfen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 00:01   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Stabilisator ist nicht unwichtig bei Aquarien. Will man keine Reflektionen muss das Licht aus dem Becken kommen.... dann wirds dunkel, Belichtungszeiten lang.
Am besten nimmt man dann auch stabilisierte Fische ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 00:02   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Am besten nimmt man dann auch stabilisierte Fische ...


__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 01:58   #15
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Meine letzten Aquarienbilder sind schon viele Jahre her, und sie waren mir nicht gelungen. Da ich selbst kein Aquarium habe, kann ich nur wenig zur Lösung beitragen, aber ich weiß noch, dass ein Problem besonderes darin lag, dass es Bewegungsunschärfen gab. Von daher war der Tipp mit den "stabilisierten Fischen" zwar lustig, aber es braucht tatsächlich eine Lösung. Die kann nur heißen: kurze Belichtungszeit. Das bedeutet entweder weit offene Blende, hohe ISO oder viel Licht.
Alle drei Werte bringen Probleme mit sich. Offene Blende: Du hast nur den Teil des Fisches scharf, der genau im richtigen Abstand zur Kamera ist, sehr genau.
hohe ISO: das Bild rauscht mehr als die Wasserpumpe des Beckens.
Viel Licht: von außen bekommst Du Spiegelungen an der Scheibe. Viel Licht von innen beleuchtet indirekt auch Deine Kamera, so dass sich die Frontlinse und die Kamera in der Scheibe spiegeln. Das Licht muss so sitzen und so ausgerichtet sein, dass möglichst keine Spiegelungen entstehen, und das Motiv trotzdem optimal beleuchtet ist.

Das schwierigste war jedoch der Aufnahmewinkel zur Scheibe. ALLE Bilder, die ich schräg durch die Scheibe fotografiert hatte, wurden unscharf, und ich hab nie herausgefunden, wie man das in den Griff bekommt, außer dass man die Kamera parallel zur Scheibe ausrichtet. Das grenzt jedoch die "Jagd" nach den Fischen auf einen festgelegten Bereich ein. Muss man halt warten, oder die Fische dressieren.
Bei Weitwinkel hatte ich bestenfalls die Bildmitte scharf, die Ränder stark verzerrt und unbrauchbar. Bei Normal- oder Telebrennweiten waren wieder zu viele Reflexe im Bild. Ich hab's damals aufgegeben, weil ich keinen hatte, den ich fragen konnte. Ja, es gab mal eine Zeit vor dem Internet...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall mehr Glück als ich es damals hatte.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 12:11   #16
CoryaNR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Hallo, grüß euch und Danke für die Beiträge.

Stimmt, stabilisierte Fische (nennt sich Fotobecken ) wären eine große Hilfe, das will ich meinen aber nicht antun. Dass die Sache schwierig ist, Gottlieb hat ja einiges dazu geschrieben, ist mir klar. Meine bisherigen Ergebnisse sind auch total ernüchternd.

Auf jeden Fall soll es nicht schon von vornerein an der Ausrüstung scheitern und bevor ich 1000.- Euro oder mehr in den Sand setzte wollte ich lieber mal die Profis fragen. Mit der A230 bin ich jedenfalls auch sonst nicht glücklich, es kommt auf jeden Fall etwas neues her. Kerstin hat es in Beitrag #7 ja schon auf den Punkt gebracht. Die ganzen Beiträge haben mir schon einiges gebracht. Glaube jetzt zu wissen, dass es ein 100+ mm Makro sein sollte und dass ich mit adaptieren und ohne Stabi leben kann? Somit könnte es die A6000 werden. Ich lese mir jetzt nochmal alles durch und spiele mal mit dem Online-Rechner.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:32   #17
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von CoryaNR Beitrag anzeigen
... Mit der A230 bin ich jedenfalls auch sonst nicht glücklich, es kommt auf jeden Fall etwas neues her...
Lass Dich bitte nicht von dem Gedanken leiten, dass eine neue, bessere Kamera bessere Bilder macht. Das stimmt nur sehr bedingt. Ich hatte eine Zeit lang die A100 neben der A700, und ihre Bilder mit dem CCD-Sensor waren traumhaft schön. Einziges Manko: sie hat bei Erhöhung des ISO-Wertes schon ziemlich bald gerauscht.
Heute nehme ich die A77 und die Nex 6, und die A700 liegt im Schrank. Das liegt aber keineswegs an der Bildqualität oder der Auflösung, sondern vielmehr im Bedienungskonzept der A77 und in den Systemfähigkeiten der Nex.
Geschätzte 90% meiner Bilder wären mit einer A100 oder A230 genauso gut geworden.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:44   #18
CoryaNR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Hallo Gottlieb

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Lass Dich bitte nicht von dem Gedanken leiten, dass eine neue, bessere Kamera bessere Bilder macht. Das stimmt nur sehr bedingt. ...
Ja, das stimmt schon. Mit der Bildqualität der A230 bin ich durchaus zufrieden, gegen die kleinen Knipsen die ich bisher hatte ist die Bildqualität super. Was mich stört ist der kleine Sucher und der fehlende Live-View. Manuelles fokusieren emfinde ich damit regelrecht als Qual.

Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:54   #19
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von CoryaNR Beitrag anzeigen
..der kleine Sucher und der fehlende Live-View. Manuelles fokusieren ...
Vor 20 Jahren war das der Normalfall und jedes einzelne Bild kostete Geld und das Ergebnis bekam man erst Tage später zu sehen...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:55   #20
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Okay, das sind alles Bedienungsmerkmale, die aktuelle Kameras bieten, und somit den Wechsel auf etwas Moderneres rechtfertigen. Kann ich gut nachvollziehen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A230 Umstieg für Makrofotografie / Aquarienfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.