Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Nutzung der Sony Mark I Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2017, 11:24   #1
jensuf
 
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 18
Nutzung der Sony Mark I Objektive

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die a99 I und einige Sony Objektive (alle Mark 1). Gern würde ich die a99 II zulegen, um wieder einen zweiten Body zu haben und gleichzeitig auf den aktuellen Stand der Dinge upzugraden.

Bei einer Anfrage bei Tamron zu dem neuen 150-600mm MII Objektiv bin ich hellhörig geworden. Der Support sagte, keines der Tamron Objektive würde die a99 II Hybridphasendetektion unterstützen (und für das o.g. Objektiv gibt es sowieso noch keine Angabe, ob/wann das mit Sony-Anschluss kommt). Blöd für Tamron, wollte mal etwas Günstigeres kaufen mit Wildlife-tauglicher Brennweite.

Aber für die Sony Objektive in meinem Bestand (16-35 ZA / 70-200 G / 24-70 ZA / 50 ZA) habe ich mich gefragt, ob dasselbe gilt oder die Objektive vollumfänglich kompatibel sind.
Lt Sony wird die Kompatibilität sehr breit angegeben, aber ich frage mich, ob das der Realität entspricht, oder ob die Objektive nur mit Funktionseinschränkung nutzbar sind.
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...gwt&lang=de_DE

Da es ja von vielen bereits die zweite Generation gibt, möchte ich nicht komplett upgraden, sonst kann ich gleich einen Komplett-Systemwechsel machen.

Da die Suche im Forum nichts ergeben hat, hoffe ich, dass dies kein Thema ist. Oder doch?

Danke euch.

Geändert von jensuf (11.01.2017 um 11:26 Uhr)
jensuf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2017, 11:27   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Es gibt bei Sony eine Tabelle, weiss den Link dazu jetzt nicht, welche Objektive mit was an der A99II kompatibel ist. Deine Objektive sind alle mit den beiden AF der A99II kompatibel.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 11:36   #3
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Was ich an dem Hybrid-AF in der kurzen Zeit, in der ich die A99M2 habe, schätze, ist die große Abdeckung des AF-Feldes. Mein 24-70, ebenfalls erste Generation, ist vollkompatibel und ich bin sehr zufrieden.

Wo ich die große Feldabdeckung jetzt schon vermisse, ist bei meinem Minolta 80-200f2.8.

Diese Probleme wirst Du allerdings nicht haben, da die Objektive der ersten Generation auch vom Hybrid-AF unterstützt werden. Mir persönlich wäre im Telebereich auch ein schneller AF wichtig und da ist, so weit ich weiß, beim 20-700G2 schon eine deutliche Verbesserung gegeben. Bei den kürzeren Brennweiten wäre mir der Geschwindigkeitsvorteil nicht so wichtig.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 13:14   #4
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sowohl das 16-35 ZA als auch das 24-70 ZA - beide aus erster Generation - an der A99II vollumfänglich die Hybridphasendetektion unterstützen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 13:21   #5
jensuf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 18
TOPPPPPP danke.
Das ist mal eine verlässliche Auskunft. Danke euch.

@Ellersiek: Ich spiele mit dem Gedanken, das 70-400 G M2 zu kaufen. Dann habe ich auch eine grössere Brennweite (bei weniger Lichtstärke). Das wäre zumindest eine sinnvolle Ergänzung. Wenn Tamron schon nicht mitspielt.

Geändert von jensuf (11.01.2017 um 13:23 Uhr)
jensuf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2017, 17:55   #6
waldmeister001
 
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von jensuf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die a99 I und einige Sony Objektive (alle Mark 1). Gern würde ich die a99 II zulegen, um wieder einen zweiten Body zu haben und gleichzeitig auf den aktuellen Stand der Dinge upzugraden.
.......

Verstehe ich nicht ganz. Das 150-600 von Tamron gibt es selbstverständlich (und schon länger) für Sony A-Mount. Das Objektiv funktioniert an der A99II auch tadellos, nur leider ohne den Hybridphasen AF. Für mich ist das aber gut verkraftbar: wenn Du bewegte Motive (wildlife) hast, ist eine Mittenfocussierung mit Verriegelung sowieso die erste Wahl. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe übrigens auch noch das 70-300 von Tamron. Bei dem funktioniert auch der Hybridphasen-AF.

Geändert von DonFredo (12.01.2017 um 19:21 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
waldmeister001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 18:27   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von jensuf Beitrag anzeigen
...

@Ellersiek: Ich spiele mit dem Gedanken, das 70-400 G M2 zu kaufen. Dann habe ich auch eine grössere Brennweite (bei weniger Lichtstärke). Das wäre zumindest eine sinnvolle Ergänzung. Wenn Tamron schon nicht mitspielt.
Mein SAL 70-400 G 2 hat super an der a99II funktioniert.
Bei Tamron 150-600 bliebe die erste Version, die ja auch recht günstig angeboten wird und auch sehr gut abbilden soll.
Ob Du bei Deinen Motiven einen schnellen AF brauchst weißt nur Du - da wäre dann wiederum das Sony die schnellere Optik.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 19:20   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Tamron 70-300 USD funktioniert voll an der A99ii, kann ich bestatigen. Alle 399 AF Sensoren
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 19:44   #9
waldmeister001
 
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Tamron 70-300 USD funktioniert voll an der A99ii, kann ich bestatigen. Alle 399 AF Sensoren
Hi Windbreaker, dann hast Du das wohl auch.
Bist Du mit dem Objektiv zufrieden?
waldmeister001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 19:59   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von waldmeister001 Beitrag anzeigen
Hi Windbreaker, dann hast Du das wohl auch.
Bist Du mit dem Objektiv zufrieden?
Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich mir das 70-200 Sony gekauft habe, hab ichs an meiner A77ii nie mehr benutzt.
Erst jetzt an der A99ii wird es wohl wieder ab und zu zum Einsatz kommen, bis ich wieder Geld für ein 70-400 habe.

Das Objektiv ist ganz brauchbar. Bis 200 mm prima, danach wird es etwas weich.

Ich habs nur getestet, ob es mit dem Hybrid-AF funktioniert. Das tut es.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Nutzung der Sony Mark I Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.