Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von A37 auf A77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 12:33   #1
pemadale
 
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Herxheim
Beiträge: 6
Umstieg von A37 auf A77

Hallo, lohnt sich ein Umstieg von A37 auf A77?
A77 Body gibt es inzwischen für wenig Geld mit weing Auslösungen. Was muss/sollte beim Gebrauchtkauf
beachtet werden.
Gruß
Manfred
pemadale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 12:38   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Pauschal schwierig zu beantworten.
Was erwartest du zusätzlich von der A77 bzw. an was mangelt es dir an der A37?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 12:53   #3
pemadale

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Herxheim
Beiträge: 6
Vor allem stört mich die schlechtere Displayauflösung an der A37, wobei damals meine Kaufentscheidung klar am Preis und der Grösse der Kamera ausgerichtet war.
Mit der A77 überzeugt mich der einstellbare AF auf meine Opjektive, das Material des Gehäuses und die zusätzlichen Fokuspunkte um noch bessere Bildqualitäten zu erzielen.

Wobei auch nicht unterdrücken kann das meine A37 super Qualität in der Auflösung bringt.
pemadale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 12:55   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
grundsätzlich ja.

Technisch ist die A77 (alt) der A37 (noch älter) überlegen.

Das Gehäuse der A77 ist im Vergleich zur A37 größer. Wenn du ähnlich kompakt wie bei der A37 bleiben möchtest, müsstest du bei Sony in den E-Mount investieren - dann sind aber neben einer neuen Kamera auch neue Objektive, mindestens ein Adapter für die bisherigen A-Mountobjektive fällig.
Sofern du dich von der Kameratechnik her verbessern und möglichst wenig Geld in die Hand nehmen möchstest, ist eine gebrauchte A77 eine gute Lösung.

Bei der Bedienung kannst du dich über ein zweites Einstellrad hinten freuen.

Die Zubehörteile (auch der Systemblitz, sofern deu einenpassenden für die A37 haben solltest) müssten alle an der A77 passen.

Du wirst sicher viel Spaß mit der A77 haben.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 12:58   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Alles was das Handling angeht spricht für die A77.... nicht umsonst hat ja selbst die neue A99ii diese "Karosserie".
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 13:13   #6
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Technisch ist die A77 (alt) der A37 (noch älter) überlegen.
Uhm, ich mag mich irren, aber ich meine die a77 ist von 2011, die a37 von 2012?
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 13:40   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ein besonderer Pluspunkt der A77 ist das sehr flexibel bewegliche Display, das mir am entfernten Ende des Einbeins schon die tollsten Perspektiven ermöglicht hat, die ich mit einem weniger beweglichen Display niemals hinbekommen hätte.

Beispiel:
Bild in der Galerie

noch eins:
Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (07.01.2017 um 13:46 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 13:58   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von pemadale Beitrag anzeigen
Hallo, lohnt sich ein Umstieg von A37 auf A77?
Die Ausstattung der A77 ist deutlich umfangreicher.
Man hat für die meisten Funktionen nun ein separates Knöpfchen oder Rädchen und ein variabler verstellbares besseres Display.
Der Microadjust für die Fokussierung kann (muss aber nicht zwingend) vorteilhaft sein.
Die 24MP des Sensors der A77 (vs. 16MP der A37) stellen auch höhere Anforderungen an den Bediener der Kamera und an die Objektive wenn man diese Auflösung tatächlich nutzen will.
Das kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein.

"Bessere Fotos" macht man damit nicht "automatisch"
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 15:28   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
...
Die 24MP des Sensors der A77 (vs. 16MP der A37) stellen auch höhere Anforderungen an den Bediener der Kamera und an die Objektive wenn man diese Auflösung tatächlich nutzen will.
Das kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein.
Ich sehe es als Vorteil. Die allermeisten Bilder verkleinere ich ohnehin für die Ausgabe. Daher spielt es keine Rolle, ob ich 16 oder 24 MP Ausgangsmaterial habe, um daraus FullHD oder A4 Papier mache. Die Qualität bleibt weitgehend dieselbe.
Den Unterschied sieht man nur in der 100%-Ansicht, und auch da wiegt sich die eventuelle Unschärfe gegen die Mehrinformation der Pixel auf. Für einen gerechten Vergleich dürfte ich die 24 MP vorher auf 16 MP skalieren, oder?

Zitat:
"Bessere Fotos" macht man damit nicht "automatisch"
Inhaltlich werden die Bilder natürlich nicht besser, es sei denn, man nutzt wie gezeigt die zusätzlichen technischen Möglichkeiten.
Die technische Qualität der Bilder muss nicht besser werden, aber sie KANN besser werden, wenn mehr Pixel zur Verfügung stehen. Bei guten Optiken und sorgfältigem verwacklungsfreiem Auslösen kommen sicher auch mehr Details aufs Bild.

Ich habe die A77 seit einigen Jahren, und würde sie ganz sicher nicht gegen eine A37 eintauschen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 19:08   #10
Kpt Blaubaer
 
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Lahnstein
Beiträge: 113
Alpha SLT 77

Ich bin vor kurzem von einer funktionierenden a55 auf eine gebrauchte a77 umgestiegen und bin begeistert. Ist größer liegt mir besser in der Hand, die Einstellungen sind einfacher durch das zusätzliche Rad. Der Body ist wettergeschützt. Neues, gebrauchtes 16-50 musste dann auch noch her.
Die Bilder werden nicht automatisch besser, aber ich fotografiere jetzt mehr und ich werde besser. Irgendwann wird es wohl eine gebrauchte a77 II. Bin bis jetzt mit gebrauchten Fotosachen gut gefahren. Ich muss nicht immer das aller neuste und technisch machbare haben. Dafür nutze ich aus Zeitgründen die Kamera zu wenig.
Kurzum, ich empfehle Dir den Kauf.
__________________
Alles wird gut Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Kpt Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von A37 auf A77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.