Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor für den HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2017, 23:01   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Diffusor für den HVL-F60M

Hallo zusammen,

mir ist gestern leider der Blitz beim Auspacken runtergefallen. Hatte Kamera mit Teleobjektiv in den Händen und eine dritte zum Auffangen wollte mir spontan nicht wachsen...

Der Blitz hat es überlebt, da sich der aufgesetzte Diffusor voll für ihn einsetzte und dabei fast sämtliche Plastevorsprünge verlor. Nun hält er natürlich gar nicht mehr und ich habe es nicht geschafft, irgendwo ein Angebot für das Originalteil zu finden.

Ich werde Morgen meinen Händler des Vertrauens anfragen, wollte aber auch euch um Rat bitten, vieleicht bin ich ja nicht der Erste.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 07:40   #2
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Alpha SLT 99 II

Da hast du aber viel Glück gehabt, mein HVL-43m ist auf dem Fuß gelandet der dann zerbröselte weil die tolle Befestigung was für den A.....ist ...
Als Ersatz kannst du dich auch mal bei anderen Herstellern umsehen, zum Beispiel hier

Zur Information:
Der Becher vom HVL-58 passt jedenfalls schon mal nicht auf den HVL-60 da der Kopf größer ist.

Die Benutzung des Original Joghurtbecher hat den Nachteil das der Blitz durch den eingebauten Magneten im Joghurtbecher merkt das einer aufgesetzt ist und somit den Blitzreflektor auf Weitwinkelposition fährt.
Diese Position ist aber sehr anfällig für die Schutzschaltung die den Blitz abschaltet wegen angeblicher Überhitzung, ganz schlimm war das beim Vorgänger HVL-58.
Hier im Forum wird ein HVL-58 verkauft wo sogar erwähnt wird das der 58 nicht das Overload Problem hat und somit sogar der bessere Kauf wäre, als Besitzer von beiden Modellen kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.
Und wie eine defekte Blitzröhre des 58ers trotz Schutzschaltung ausschaut ist hier zu sehen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 08:39   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Der Blitz hat es überlebt, da sich der aufgesetzte Diffusor voll für ihn einsetzte und dabei fast sämtliche Plastevorsprünge verlor.
hat also Schlimmeres verhindert. Ansonsten kannst du dir diese Quarkbecher auch sparen und die kleine weiße Karte für Catch Lights nutzen - notfalls. Solche Diffusoren schlucken einfach nur Licht und streuen Selbiges ein wenig horizontal ab, aber physikalisch bedingt wird das Licht hiermit garantiert nicht besser/weicher...

GPO hat hier vor längerer Zeit eine Alternative vorgestellt...der dem Lumiquest Pocket-Bouncer in seiner Funktion ähnelt. Ich nutze ansonsten meine "Better Bounce Card".

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 09:29   #4
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hallo Peter und meshua,

vielen Dank für eure ausführlichen und schnellen Antworten.

Ich habe mir den verlinkten Thread von dir, Peter. zum Teil durchgelesen und festgestellt, dass ich, beim letzten Makrotrip im Wald, genau die als ungünstig beschriebenen Parameter benutzt habe (F8-11, ISO 100, 1/125-1/250)...
Naja, der Blitz lebt noch und eine Überhitzungswarnung gabs auch nicht (Softwareversion 1.10), nur die Batterien, meldeten kurzzeitig einen niedrigen Stand, der sich aber wieder in Luft auflöste.

Ich hätte mir gestern beinahe die von dir, Peter, beschriebenen Aufsätze bestellt, bin dann aber zurückgeschreckt, wegen des fehlenden Magneten, da ich bis dato angenommen habe, dass die dadurch ausgelösten Funktionen auch sinnvoll sind.

Ich habe mir stattdessen so eine niedliche Duschhaube (big-Diffusorüberzug) bestellt und werde mir dank dir, mehsua, nun eine "Better Bounce Card" aus Moosgummi basteln und mir die Ergebnisse anschauen.

Für mich hatte der Diffusor bisher nur den Nutzen/Effekt, das Licht zu streuen, um keine Schlagschatten bei relativ direkter Ausrichtung auf mein (zumeist Makro-)Motiv zu erzeugen.

Mich würde natürlich trotzdem noch interessieren, ob es irgendwo ein originales Ersatzteil, bzw. eines mit den selben Eigenschaften, zu bestellen gibt.
Meinen Händler habe ich jedenfalls schon mal angeschrieben.

Welche Akku/Batterien nutzt ihr für euren Motiverheller?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 09:50   #5
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
du wirst es nicht glauben: ich hatte den Diffuser einmal vergessen und brauchte eine alternative Lösung: Ein Tempotaschentuch mit Gummi umwickelt brachte überraschende Ergebnisse.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 09:55   #6
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Dein Blitz hat die Firmware 1.10 und somit schon das Update bekommen um nicht gleich bei 10-20 Blitzen mit Original Jogurtbecher ein Overload zu zeigen.
Auch die HSS Funktion benutze ich nur noch wenn es die Situation erfordert, nicht wie ein Kollege der sie dauerhaft eingeschaltet hatte (aus Bequemlichkeit) und seine Blitzröhre sich vorzeitig in der Garantie verabschiedete.
Als Accus benutze ich Eneloops Zellen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 09:59   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich benutze auch Eneloops.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 10:46   #8
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@matti62:
Ich glaube mit der Duschhaube von Big hab ich mir eine 5€ "teure" prifessionelle Taschentuchlösung gekauft.

@Werni und Peter:
Ihr meint dann sicher die Eneloop-Pro mit 1,5V, richtig?
Verbraucht denn die HSS-Funktion, ohne dementspechende Belichtungszeiten zu wählen, auch Strom?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 10:50   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Diffusor für den HVL-F60M

NiMh Akkus haben immer 1,2V. Ich habe die Pro Version mit 2500mAh aber auch die normalen weissen mit 1900mAh. Letztere reichen mir vollkommen. Pro kaufe ich nicht mehr.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 11:19   #10
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
NiMh Akkus haben immer 1,2V. Ich habe die Pro Version mit 2500mAh aber auch die normalen weissen mit 1900mAh. Letztere reichen mir vollkommen. Pro kaufe ich nicht mehr.

Ja, du hast recht. Das sind Alkalinebatterien mit 1,5 V due ich gerade nutze. Na dann werde ich anschließend meine vorhandenen Akkus von Ikea mit 2450mhA nutzen sowie die von Varta mit 2500 und wenn mir beide nicht zusagen, wird in Eneloop investiert.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor für den HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.