Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Mulitkopter ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2016, 16:31   #71
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

soviel ich weiß dürfen Modellflugzeuge nur auf "ausgewiesenen" Flugplätzen betrieben werden...
Dein Wissen hat Lücken.
Es ist tatsächlich so, das Drohnen genauso wie ferngesteruerte Helikopter und Flugzeuge "ferngesteuerte Fluggeräte" sind und bis zu einer bestimmten Gewichtsgrenze ohne jede Anmeldung nur von nichtgewerblichen Piloten ohne kommerzielles Interesse "in die Luft gebracht" werden dürfen.
Dafür gibt es allerdings immer mehr generelle Einschränkungen für ALLE die erlaubten Flugzonen betreffend.
Viele von diesen Einschränkungen sind neu dazugekommen und Drohnen- Piloten "zu verdanken", die sich nicht einer gewissen freiwilligen Selbstbeschränkung unterwerfen wollten.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2016, 18:00   #72
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dein Wissen hat Lücken.
Es ist tatsächlich so, das Drohnen genauso wie ferngesteruerte Helikopter und Flugzeuge "ferngesteuerte Fluggeräte" sind und bis zu einer bestimmten Gewichtsgrenze ohne jede Anmeldung nur von nichtgewerblichen Piloten ohne kommerzielles Interesse "in die Luft gebracht" werden dürfen.
Dafür gibt es allerdings immer mehr generelle Einschränkungen für ALLE die erlaubten Flugzonen betreffend.
Viele von diesen Einschränkungen sind neu dazugekommen und Drohnen- Piloten "zu verdanken", die sich nicht einer gewissen freiwilligen Selbstbeschränkung unterwerfen wollten.

Hallo Volker,

leider auch nicht ganz richtig!!
Ich betreibe schon von meiner Kindheit an Modellbau und denke das ich hier doch weiterhelfen kann.Voraussetzung eine Versicherung für alle Modellbetriebenen Modelle.
Flugmodelle mit einem Gewicht bis 5 Kg kann ich auf einem nicht ausgewiesenen Platz ( Feld oder Ähnlich ) mit einer Zustimmung Fliegen , also Wildfliegen.Dabei spielt es keine Rolle ob Gewerblich oder nicht.
Flugmodelle mit einem Gewicht bis 25 Kg sind nur auf einen ausgewiesenen Modelflugplatz erlaubt.Dies betrifft auch den Turbinenantrieb.
Für Flugmodelle mit mehr als 25 Kg gibt es Sonderregelungen denn diese dürfen ohne TÜV Abnahmen erst garnicht in die Luft, und wenn alles passt gibt es ohne Aufstiegsgenehmigung des Bundesluftfahrtsamt keine Staterlaubniss.

Was das Fliegen mit einer Drohne betrifft so hatte ich schon in einer anderen Seite mich geäußert.
Das Fliegen über Menschen und Häuser ist grundsätzlich für den Privaten Gebrauch Verboten und wer sich nicht daran hält sollte mit der Höchststrafe rechnen müssen.
Meine Persönliche Meinung!!
Es gibt im Moment genug über Flugverbote im Internet zu lesen auch in dem DMFV.de.

Liebe Grüße
Carsten
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 00:45   #73
NorbertT
 
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von Carsten02 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

leider auch nicht ganz richtig!!
Ich betreibe schon von meiner Kindheit an Modellbau und denke das ich hier doch weiterhelfen kann.Voraussetzung eine Versicherung für alle Modellbetriebenen Modelle.
Flugmodelle mit einem Gewicht bis 5 Kg kann ich auf einem nicht ausgewiesenen Platz ( Feld oder Ähnlich ) mit einer Zustimmung Fliegen , also Wildfliegen.Dabei spielt es keine Rolle ob Gewerblich oder nicht.
Flugmodelle mit einem Gewicht bis 25 Kg sind nur auf einen ausgewiesenen Modelflugplatz erlaubt.Dies betrifft auch den Turbinenantrieb.
Den richtigen Plan hast du aber auch nicht.

Flugmodelle über 5 Kg (bis 25Kg) dürfen natürlich auch "Wild" geflogen werden sobald eine Aufstiegsgenehmigung erteilt wurde. Für Verbrennungsmotoren sowie Turbinen zählt zudem noch die Einhaltung der Nahgrenze zum nächsten Ort, kann diese nicht eingehalten werden gibt´s auch keine Genehmigung.
Bei uns z.B. benötigt man zudem wegen Flugplatznähe (Airbase Ramstein) noch eine Flugverkehrskontrollfreigabe, die aber Formlos innerhalb einer Stunde erteilt wurde.

Zitat:
mit einer Zustimmung Fliegen , also Wildfliegen.Dabei spielt es keine Rolle ob Gewerblich oder nicht.
Da mußt du dich aber mal Schlau machen, Gewerblich oder nicht spielt eine große Rolle.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 07:36   #74
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Die Drohne hier ist sicherlich genehmigungspflichtig: clickclack!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 18:42   #75
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Den richtigen Plan hast du aber auch nicht.

Flugmodelle über 5 Kg (bis 25Kg) dürfen natürlich auch "Wild" geflogen werden sobald eine Aufstiegsgenehmigung erteilt wurde. Für Verbrennungsmotoren sowie Turbinen zählt zudem noch die Einhaltung der Nahgrenze zum nächsten Ort, kann diese nicht eingehalten werden gibt´s auch keine Genehmigung.
Bei uns z.B. benötigt man zudem wegen Flugplatznähe (Airbase Ramstein) noch eine Flugverkehrskontrollfreigabe, die aber Formlos innerhalb einer Stunde erteilt wurde.



Da mußt du dich aber mal Schlau machen, Gewerblich oder nicht spielt eine große Rolle.
Hallo Norbert


Auf solchen endlosen Diskussionen hab ich keine Lust, es war einfach nur ein Hinweis und eine grobe Richtung.
Wenn du mit dein 30Kg Jet F16 auf dem Kornfeld Fliegen gehrst ,,,,Prost !

Falls du dich auskennst schau einfach im DMFV Flugregeln nach.

Grüße
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2016, 12:47   #76
NorbertT
 
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von Carsten02 Beitrag anzeigen
Hallo Norbert


Auf solchen endlosen Diskussionen hab ich keine Lust, es war einfach nur ein Hinweis und eine grobe Richtung.
Wenn du mit dein 30Kg Jet F16 auf dem Kornfeld Fliegen gehrst ,,,,Prost !

Falls du dich auskennst schau einfach im DMFV Flugregeln nach.

Grüße
Keine Lust aber trotzdem etwas darüber schreiben, und dann noch falsch.
Wer hat denn etwas von einem 30 kg Jet gesagt? Es ging um Modelle über 5 kg und die dürfen nun mal mit einer Aufstiegsgenehmigung auch Wild geflogen werden.
Modelle über 25 kg ist eine andere Sache, das hast du ja richtig erkannt.
Und was soll ich bei den DMFV Flugregeln schauen, die sind dafür nicht relevant, die betreffen nur die Haftpflicht und sonst nichts.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 18:56   #77
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Keine Lust aber trotzdem etwas darüber schreiben, und dann noch falsch.
Wer hat denn etwas von einem 30 kg Jet gesagt? Es ging um Modelle über 5 kg und die dürfen nun mal mit einer Aufstiegsgenehmigung auch Wild geflogen werden.
Modelle über 25 kg ist eine andere Sache, das hast du ja richtig erkannt.
Und was soll ich bei den DMFV Flugregeln schauen, die sind dafür nicht relevant, die betreffen nur die Haftpflicht und sonst nichts.

Hallo Norbert,

wer lesen kann ist klar im Vorteil,,,,

Ich habe doch geschrieben ohne Genehmigung geht nichts,,,,.Hätte ich es anders ausdrücken sollen ( Aufstiegsgenemigung) !!!!
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 18:25   #78
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hier noch was dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...ho.beitrag.rdf

Jetzt ist die Gewichtsbeschränkung von 5kg auf 10kg angehoben worden.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 18:33   #79
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
In Oberbayern kostet die Ausstiegs Genehmigung für die geschäftliche Nutzung seit Anfang 2016 nichts mehr.
Jedoch muss manch sich bei der Regierung von Oberbayern registrieren lassen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 12:48   #80
NorbertT
 
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von Carsten02 Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,

wer lesen kann ist klar im Vorteil,,,,

Ich habe doch geschrieben ohne Genehmigung geht nichts,,,,.Hätte ich es anders ausdrücken sollen ( Aufstiegsgenemigung) !!!!
Du weißt scheinbar selbst nicht was du schreibst.

Zitat:
Flugmodelle mit einem Gewicht bis 25 Kg sind nur auf einen ausgewiesenen Modelflugplatz erlaubt.Dies betrifft auch den Turbinenantrieb.
Das steht nix von Genehmigung, da steht das Modelle bis 25 Kg nur auf Modellflugplätzen geflogen werden dürfen, und das ist falsch.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Mulitkopter ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.