Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Laowa Null-D 12mm f / 2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2016, 12:43   #51
Dirk_Eagle
 
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Dortmund
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Architektur? Das Alleinstellungsmerkmal ist angeblich völlige Verzeichnungsfreiheit, etwas anderes haben sie für das Objektiv gar nicht versprochen.
Nicht ganz. Es heisst Null-D, liegt aber irgendwo bei 0,2 oder 0,3% und im Text heisst es "close to Null-D".
Dirk_Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2016, 13:08   #52
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ok, aber immerhin. Das UWW mit der geringsten Verzeichnung bisher ist laut DxO das Canon EF 14mm f/2.8L II USM für rund 2000€ mit 0,4%.

So gesehen sind $650 für 2mm mehr Weitwinkel bei noch geringerer Verzeichnung doch schon wieder ein Schnäppchen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 13:14   #53
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Für mich bleibt das Objektiv auf alle Fälle sehr interessant. Werde wohl zu den "early birds" bei Kickstarter nicht gehören. Verweile zu der Veröffentlichung gerade auf einer Hochzeit und habe dann besseres zu tun als bei Kickstarter zu bieten.

Bin gespannt
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 13:59   #54
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Wobei 0,2% schon sehr wenig sind. Eine gerade Linie am oberen Bildrand würde sich bei einer 30x40cm Ausbelichtung ca. um 0,6mm durchbiegen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 11:22   #55
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Architektur? Das Alleinstellungsmerkmal ist angeblich völlige Verzeichnungsfreiheit, etwas anderes haben sie für das Objektiv gar nicht versprochen. Und Häuser laufen nicht weg, natürlich kann man da bis zum Abwinken abblenden.
Auch der zusätzlich angekündigte Shift-Konverter weist ja genau in diese Richtung, oder? Aber ihr habt recht, 2.8 wäre dafür nicht nötig gewesen, ein gut korrigiertes shiftbares 5.6 wäre mir lieber.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2016, 12:48   #56
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Einen Vorteil sehe ich mit der Lichtstärke: Es kann besser fokussiert werden (um dann auf Arbeitsblende zu gehen). Aber deswegen haben sie es sicher nicht so spezifiziert.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 13:24   #57
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Bei der Lichtstärke wurde bestimmt auch an Landschaftsfotografie mit Sternhimmel gedacht. Das sieht man schon an der Auswahl der ersten Tester und Beispielsbilder. Über das Ausmaß des Komas würde ich erst urteilen, wenn korrekt fokussierte Bilder in voller Auflösung vorliegen. Viel Konkurrenz ernstzunehmende Konkurrenz gibt es ja nicht. Ein tadelloses Samyang Objektiv sowie das Nikon 2,8 14-24 wären die einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten. Das Nikon passt nicht ans A-Bajonett und aufgrund meiner Erfahrung mit mit Samyang Objektiven muss ich sagen, dass deren tadellose Funktion nach einer Weile eher die Ausnahme als die Regel zu sein scheint. Daher würde ich das Laowa nicht von vornherein abschreiben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 17:41   #58
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Laowa wird zusätzlich für 300USD einen Shift-Konverter für das 12mm f2,8 anbieten.
Als Kickstarter-"Stretch Goal", d.h. nur wenn das ursprüngliche Projekt signifikant überfinanziert ist. Es gibt also keine Garantie, daß man das Ding tatsächlich bekommt, wenn man von Anfang an die $300 zusätzlich bezahlt – falls insgesamt keine $20000 zusammen kommen, gilt der Betrag als freundliche Spende. Irgendwie witzig, jetzt schon Stretch Goals anzukündigen, bevor überhaupt das Kickstarter-Basisprojekt gestartet ist.

Zitat:
Um den dafür notwendigen Bildkreis zu bekommen, enthält er eine eine Linse. So ergibt sich im Shiftbetrieb eine Brennweite von 17mm.
Bei 1,4× längerer Brennweite und dann nur Shift in Richtung der kurzen Kante kann man aber eigentlich auch genausogut die Kamera ins Hochformat drehen und einen Ausschnitt nehmen. Gibt einen etwas engeren Bildausschnitt (entsprechend 18mm), aber dafür prozentual deutlich mehr Shift (Neigung der optischen Achse um 40°, gegenüber 30° mit dem Adapter).

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei der Lichtstärke wurde bestimmt auch an Landschaftsfotografie mit Sternhimmel gedacht. Das sieht man schon an der Auswahl der ersten Tester und Beispielsbilder.
Hm ...

https://www.flickr.com/photos/133023...4/28529030406/
https://www.flickr.com/photos/133023...4/28483549591/

Wo kommen hier die Kurven her? Entweder verzeichnet das Ding mindestens 20% statt 0,2% , oder das sind gestitchte Panoramen. Sowas ist natürlich sehr aussagekräftig als Testfoto.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 17:46   #59
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Mein Blogmitstreiter Bastian bekommt bald ein Testexemplar, der wird dann das Coma bzw. was man allgemeinhin als Coma bezeichnet schnell testen. Der Northlightbericht hat meine Erwartungen in die Richtung allerdings deutlich gedämpft.

Venus Optics der Laden hinter Laowa scheint bemüht Objektive zu bauen die sich in irgendeiner Weise hervor tun. 1:1 Macro beim 15er, 2:1 beim Macro, STF beim 105er und jetzt Verzeichnungsfreiheit beim 12er. Aus Marketingsicht mag das Sinn machen aber bei allen bisherigen fand ich die Umsetzung nicht 100%ig. Und sehr geringe Verzeichnung bekommt man nur auf Kosten anderer Parameter von daher kann ich die Wahl nicht gut nachvollziehen, andere Parameter lassen sich nicht so verlustarm rausrechnen.

Grüße
Phillip
__________________
blog | flickr
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 18:00   #60
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wo kommen hier die Kurven her? Entweder verzeichnet das Ding mindestens 20% statt 0,2% , oder das sind gestitchte Panoramen. Sowas ist natürlich sehr aussagekräftig als Testfoto.
Das sind auf jeden Fall Panos! Weil mit 12mm geht die Milchstraße nicht auf ein Bild...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Laowa Null-D 12mm f / 2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.