SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland Sommer 2015 – oder „eine Novemberwoche im August“
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2015, 12:09   #121
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Da Bilder mehr sagen als Worte: Ich habe jetzt einfach mal ein, zwei Originalbilder einfach nur verkleinert. Da ist null gemacht. Einfach das ooc-jpeg fürs Forum klein gehauen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich belichte grundsätzlich auf den Himmel, damit der stimmt und ziehe dann die Tiefen nach. Im RAW geht das ja viel feiner, als das ein jpeg je könnte. Man sieht hier schon, dass der Himmel wirklich sehr dramatisch sein konnte und ich nicht flaue Irgendwas-Himmel zu dramatischen Wolkengedönsen gemacht habe.

Das bedeutet, dass auch ein unerfahrener Fotograf, wenn er denn die gängigen Regeln beherrscht, hingehen kann und dramatische Fotos machen könnte, wenn das Wetter so ist und das nicht nur geht, wenn er LR beherrscht. Natürlich: ich beherrsche LR und kann deshalb auch vielleicht etwas mehr noch hinein bringen an "Glanz und Gloria", dies schrieb ich ja auch gleich anfangs ehrlich. Aber im Gegensatz zu Fotografen, die dann wirklich tricksen, wo man dann da steht und denkt: hä...wie soll das denn gehen...mei, ist der genial..., so ist das halt bei uns nicht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2015, 12:27   #122
Falli
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: NRW und Hessen
Beiträge: 65
Mit meinen Bemerkungen wollte ich keinesfalls irgendein "Fass aufmachen" sondern nur meine ehrliche Anerkennung ausdrücken. Ein unerfahrener Bildbetrachter bin ich sicher nicht. Eine Bildbearbeitung, die den Natureindruck unterstreicht (nicht faked!), finde ich absolut in Ordnung!!
Falli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 12:36   #123
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Wie gesagt, ich habe ja gar nichts gegen Bildbearbeitung - ganz im Gegenteil. Aber ich habe auch kein Problem zuzugeben wenn das Bild bearbeitet ist - die Diskussion ist ja wirklich uralt. Letztlich ist es Geschmackssache denn in meinen Auge ist allein das Belichten auf die Lichter und das Hochziehen der Schatten ein deutlicher Eingriff: es handelt sich um eine Tonwerkkorrektur die durch Maskierung auf einen Helligkeitsbereich beschänkt ist. Nicht unähnlich dem Tonmapping das für HRDs genommen wird. Das Ergebnis kann dramatisch sein: z.B. ist mir diese Bearbeitungen zu stark:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=232980
Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache - und ich will eure Bilder auch nicht schlechtmachen sondern finde es klasse dass ihr sie zeigt. Aber ein bisschen Kritik darf doch auch sein, oder?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 12:39   #124
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Falli Beitrag anzeigen
Mit meinen Bemerkungen wollte ich keinesfalls irgendein "Fass aufmachen" ...!
Keine Sorge, das war ich
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 12:52   #125
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Achwas, hier wird doch kein Fass aufgemacht.
Mir geht es nur gegen den Strich, dass der Wolkenhimmel so "zwinkernd" als unecht hingestellt worden ist. Denn wenn etwas angehoben wurde, dann eben die Tiefen des Rests, damit der Himmel so kommt, wie er kommt. Und das, wie Alison richtig bemerkt, ist völlig normal und legitim. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass ein Fotograf mit weniger Erfahrung nicht unbedingt total enttäuscht im Urlaub steht, weil er keine so dollen Wolkenhimmel sieht. 1. kann das sowieso passieren, Schottland halt und 2. ist es möglich, solche Himmel zu bekommen, ohne wild in LR zu tricksen. Wie gesagt: es ist wichtig, dass man weiß, wie man belichtet und was man danach damit macht.

Und natürlich können auch Bearbeitungen sowohl in die Hose gehen als auch den Geschmack nicht treffen. Damit habe ich null Problem. Es gibt auch durchaus Bilder, die ich dann später nochmals revidiere und neu bearbeite, weil es mir auch zu dolle ist. Manchmal ist Abstand dazu nötig. Momentan gefallen sie mir noch so.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland Sommer 2015 – oder „eine Novemberwoche im August“

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.