Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Island im Frühling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2014, 22:12   #11
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hi GPO
Nee, kein schlechtes Gewissen.
Aber die Familie hat mich nun auch wieder und die vielen Bilder wollten erst mal auf die Festplatte, dann nach LR und entwickelt werden. Dabei kann ich die Reise noch mal erleben.
Inzwischen ist Tag 2 entwickelt. Ich hoffe, dass ich morgen eine Auswahl treffen kann, um Euch wieder was für die Augen zu geben.

Nun muss ich aber erstmal schlafen, dass ist auf der Reise zu kurz gekommen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2014, 11:42   #12
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Weiter gehts mit Tag 2

Erst musste ich doch noch nach Reykjavik rein und meine Voucher abholen. Weil ich aber Städte nicht so mag, habe ich mich dort nicht lange aufgehalten und auch nicht fotografiert.
Nur schnell raus!
Dann einfach nach Osten, wie weit war noch nicht klar.
Die Wolken hingen tief und neblig über den Bergen, das Licht und vor allem die Fernsicht waren nicht so der Traum des Fotografen.
Dann ... ein Wegweiser nach rechts, mit einem Skiliftsymbol. Ach, Skifahren kann man hier also auch. Mal gucken, Schnee ist immer schön. Die Strasse ging schön bergauf, die Umgebung wurde immer eigenartiger. Grosse rundliche Lavabrocken sind von graugrünem Moos überwachsen, das sieht fast aus, wie Geröllhänge unter Wasser, die mit grauen Algen überwuchert sind. Nur dass ich hier nicht einfach so drüberwegschweben kann. Dafür habe ich im Hintergrund den Kontrast mit schneebedeckten Bergen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Eigenartig, befremdlich, fantastisch!
Ich werde noch oft auf dieser Reise vergessen Luft zu holen. Das passiert mir wahrlich zum ersten Mal im Leben, dass ich etwas im wahrsten Sinne des Wortes als 'breathtaking' empfinde.

Dann führt die Strasse im weiten Bogen aus diesen Bergen raus und runter in die Küstenebene.
Schon wieder steht mir der Mund offen!
Die Berge leuchten in allen Farben (manchmal kommt die Sonne vor) und an vielen Stellen dampft es.


Bild in der Galerie
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 15:42   #13
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hi Kerstin, Philipp und Bernd,

ich gehöre auch noch zu den diesjährigen Island-Reisenden. Bei uns dauert es noch (rechen...) 40 Tage, bis es losgeht, also Mitte Juni. Wir haben zwei runde Geburtstage zum Vorwand genommen, es mal urlaubsmäßig richtig krachen zu lassen und gönnen uns gut drei Wochen. Und finden bereits jetzt, dass dies nicht für die ganze Insel reicht - die Westfjorde werden wir absehbar nicht einbeziehen.

Obwohl ich eigentlich bereits jetzt durchaus urlaubsreif bin, stelle ich mich allmählich auf kurze Nächte ein, seitdem mir klar wurde, wann um diese Jahreszeit das beste Fotolicht herrscht - nämlich nachts...!

Freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 17:50   #14
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Hallo Kerstin,

Island - toll!
schön, dass Du uns teilhaben läßt an Deiner Reise
...und die ersten Eindrücke und Bilder machen definitiv Lust auf mehr!

Und ich bin besonders gespannt, weil ich im September in der gleichen Gegend unterwegs bin
...das is bloß noch soooo laange hin
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 20:07   #15
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Fortsetzung Tag 2

Als ich unten im Ort ankam, erinnerte mich der Ortsname an meine Reiseplanung.
Hveragerđi: das ist doch der Ort mit den heissen Quellen, wo man im warmen Bach baden kann. Wie war noch die Beschreibung? Durch den Ort nach Norden, dann kommt ein Parkplatz und dann geht es zu Fuss weiter.
Ich habs auf Anhieb gefunden, ist ja auch nicht sehr gross hier.
Nicht weit vom Parkplatz steht ein Schild, das den Weg erklärt. 3,5 km, ist nicht weit, da nehm ich mal den ganzen Fotokram ausser Stativ mit. Und natürlich Badeanzug und Handtuch. Trekkingstöcke auch, das ist hier richtig bergig.


Bild in der Galerie

Gleich unten dampft schon der Bach, das kann ja wirklich nicht weit sein, bis er zum Baden warm genug ist.

Bild in der Galerie

Seitlich vom Weg brodeln Schlamm oder Wasser in verschiedenen Löchern.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Endlich, nach über einer Stunde Fussmarsch (ich bin nicht gerade gut im Trainig) sehe ich Gepäck am und Leute im Bach liegen. Hier muss es sein.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Also schnell in den Badeanzug und schon liege auch ich im warmen Wasser.
Was für ein Gefühl! Draussen sind vielleicht 5°C und es ist windig. Das Wasser hat unterschiedliche Temperaturen, man sucht sich einfach eine Stelle, die nicht zu kalt und nicht zu heiss ist. An vielen Stellen ist es aber so flach, dass man sich gelegentlich umdrehen muss, weil man nicht ganz unter Wasser passt (ich jedenfalls nicht). Dafür kann man den Kopf auf den Steinen am Grund ablegen und fast wäre ich eingeschlafen. Inzwischen ist ja auch die Sonne vorgekommen, es ist einfach nur schön.

Als ich wieder aus dem Bach raus bin und mich für den Rückweg fertig mache, treffe ich einen Isländer, der mit zwei Touristen auf Fototour ist. Wir kommen ins Gespräch und er empfielt mir unbedingt noch 500m weiter Bachaufwärts zu gehen, dort sind die heissen Quellen und ein Wasserfall. Es lohnt sich.

Es ist schon halb vier, ich habe noch kein Quartier für die Nacht und die Telefonnummern dafür sind unten im Auto. Aber wenn es schön ist, dann kann ich es nicht auslassen und zur Not schlafe ich eben im Auto, ich bin ja mit Schlafsack (sogar zwei) auf Reisen.
Es hat sich gelohnt.
Es war wirklich nicht mehr weit und nicht mehr steil und es war auf meiner Reise das einzige nicht für Touristen präparierte Hochtemperaturgebiet, in dem ich unterwegs war.
Ob ich vorsichtig genug war oder einfach nur Glück hatte, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bin ich nicht eingebrochen oder irgendwo reingefallen und während ich dort war hat keine Quelle gefährlich gespuckt. Meist habe ich versucht dort zu laufen, wo schon alte Spuren im Schlamm zu sehen waren.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Über den Wasserfall kommt das Kaltwasser, ein wenig tiefer beginnen dann die heissen Quellen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Weiter unten sind noch andere grosse dampfende Löcher in denen Schlamm oder Wasser kocht. Ich habe nicht versucht, herauszufinden, wie heiss das Wasser darin ist, ich habe mich nicht mal nah an den Rand getraut.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Weg zurück liegt im Licht der inzwischen tiefstehenden Sonne. Vor mir liegt schon wieder die Ebene.


Bild in der Galerie

Es ist nach 19 Uhr, als ich wieder beim Auto bin.
Ich suche mir auf der Karte eine Unterkunft, die Schlafsackplätze anbietet und die ich glaube in 1 – 2 Stunden zu erreichen und rufe dort an: «Hello, I'm looking for a place to sleep tonight. I have sleeping bag vouchers. ...» «Yes, you can come ...»
So wird es die ganze Zeit weitergehen, mein Englisch wird auch nicht viel besser.

Die Unterkunft ist in der Nähe des Seljalandsfoss.
Dies ist einer der Orte, die ich auf jeden Fall besuchen wollte. Ich werde sogar vier Mal dort sein, denn ich werde auf meinem Rückweg nach Westen wieder hier schlafen. Es hat mir hier gut gefallen.
An diesem ersten Abend kündigt sich ein schöner Sonnenuntergang an. Die Wolkenbank, die gerade die Sonne verdeckt endet kurz über dem Horizont.
Rund um den Wasserfall sind alle guten Stellplätze für Stative voller Fotografen. Und das schon in der frühen Vorsaison!
Schnell mache ich das extra für diese Reise gekaufte 11-16mm an den Body, montiere ihn auf das Einbeinstativ und hänge mir mein Regencape um. Ich will ja nicht gleich am Anfang der Reise einen Teil der Ausrüstung beschädigen. Dann gehe ich auf den nassen und rutschigen Weg, der hinter dem Wasserfall entlangführt.
Ein Blick zurück zum Wasservorhang... Mist, was ist denn das da?
Scheinwerfer leuchten mir ins Auge, der Wasserfall wird abends aus der Ebene heraus angestrahlt.
Ich positioniere mich so, dass der dicke Wasserstrahl einen der Scheinwerfer verdeckt, der andere ist dann ein Fall für das Sensorfleckenwerkzeug in Lightroom.
Die Bilder sind durch die Ärmelöffnung des Capes entstanden. Body und Objektiv sind ausreichend trocken geblieben, um den Urlaub zu überstehen.


Bild in der Galerie

Nach einigen Bildern sind meine Hände fast gefühllos. Es ist nicht gerade warm, Wasserstaub und Wind machen es richtig kalt.
Ich habe nicht gewartet, bis die Sonne wieder richtig vorkam. Ich glaube auch, dass die Belichtung bei stärkerer Sonne im Gegenlicht problematisch geworden wäre. Also bin ich wieder hinter dem Wasservorhang hervorgekommen und habe den Sonnenuntergang über die Ebene fotografiert.


Bild in der Galerie

So endet mein erster richtiger Islandtag mit vielen Bilder auf der Speicherkarte, zwei richtigen Highlights und einem wirklich guten Gefühl.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2014, 20:33   #16
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Sehr schöne Fotos mit herrlichen Impressionen!
Ein ausführlicher Bericht - das macht Lust auf mehr ...
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 20:43   #17
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977


Man kann Deine Begeisterung förmlich spüren.

Waren die Einstellungen, wie z.B.18mm, F/13 und ISO 800, immer Absicht?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 21:14   #18
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hi Bernd

Nein Iso 800 war ganz sicher nicht Absicht.

Bei welchem Bild hab ich dass denn gemacht?
Ich kann nur hoffen, dass es ein Bild aus der NEX war, da habe ich die Entschuldigung, dass ich gerne mal versehentlich was verstelle und nicht bemerke, weil man bei Sonne auf dem Display nicht viel sieht. Wenn mir das bei den grossen Bodies passiert ist, ist es einfach nur peinlich. Normalerweise bin ich bei ISO 100 oder 200.

Danke für den Hinweis.
LG Kerstin

PS
Ich habs selbst gefunden. Es war das kleine Spielzeug.
Die hat an diesem Tag auch häufig 2 Bilder aufgenommen, wenn ich einmal ausgelöst habe. Ich weiss bis heute noch nicht, warum.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (09.05.2014 um 21:17 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 21:17   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
Ist so bei einigen NEX-Fotos. Nur gut, dass die heutigen Kameras hohe Reserven bieten.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 23:03   #20
icelander71
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: Oekingen, Schweiz
Beiträge: 69
Hallo
Das sind wirklich schöne Bilder die du aus Island mitgebracht hast, da kommen bei mir gleich wieder die Erinnerungen auf an meine 4 Islandreisen in den letzten 20 Jahren. Ich glaube es wird für mich auch wieder einmal Zeit den Flieger dorthin zu besteigen. Jedoch werde ich mir einmal den Winter vornehmen, da ich die anderen 3 Jahreszeiten schon erlebt habe. An alle Islandreisenden in der Zukunft, lasst die Westfjorde nicht aus! Diese gehörten für mich zu den schönsten Erlebnissen auf der Insel. Papageientaucher die fast in greifbare nähe kamen, einer der schönsten Wasserfälle, wunderbare Fjorde und und und...
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Bilder und Berichte von dir.

Liebe Grüsse

Stephan
icelander71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Island im Frühling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.