Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 5R: Lichtstarke Immerdrauf-Festbrennweite um die 30mm
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2017, 12:47   #1
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Lichtstarke Immerdrauf-Festbrennweite um die 30mm

Hallo,

Ich hab festgestellt das ich im moment am häufigsten mein altes Minolta MD 28 f2.8 auf meiner Nex befindet.
Manuelles Fokussieren ist für mich nicht schlimm, entschleunigt auch etwas. Nachteil ist natürlich, das man doch auch mal fehlfokussiert oder einem ein Motiv entgeht. Also wehren würde ich mich jetzt nicht gegen einen AF...

Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft, Natur, Architektur, auch mal bisschen Street. Da ich gerne mit Schärfentiefe spiele (mehr als nötig, aber es macht mir halt Spaß) und auch durchaus mal wieder AL-Fotografie machen möchte fehlt mir aber bei dem 28 f2.8 irgendwie Lichtstärke. Außerdem könnte das Bokeh schöner sein.
Das heißt das gesuchte Objektiv sollte also in etwa so offenblendtauglich sein wie mein 28er.

Deshalb suche ich jetzt was günstiges um vielleicht mein Minolta zu ersetzen. Bis jetzt sind mir folgende Optionen (generell kaufe ich Objektive auch gerne gebraucht) unter gekommen:

- SAL35F18 + bilig-Adapter und dann manuell fokussieren - meiner Erfahrung nach geht das aber mit AF Objektiven nicht besonders gut, alternative LA-Adapter - dann teurer und groß
- Meike/Neewer 35 1.7 : keine Blendenrasterung, Chinaware, durchwachsene Reviews, gibt's da Erfahrungen im Forum?
- Minolta MD 28 2.0: 'Nur' Blende 2, relativ teuer

Schon deutlich teurer und eigentlich außerhalb des Budgets aber wenn es keine brauchbaren Alternativen gibt:
- Minolta MD 35 f1.8: groß, kein AF
- SEL35F18: Bildstabi, nativ und kompakt
- SEL28F2: 'nur' Blende 2, FE brauch ich nicht
- Sigma 30 1.4: groß, kein Bildstabi, Blende 2 Problem

Bei den 35ern stellt sich mir die Frage ob es mir nicht zu lange ist, das 30mm Sigma gefällt von den Werten her, ist aber echt riesig. Hat da jemand Erfahrungen an der NEX? Geht das als Immerdrauf? Mein Minolta mit Adapter mit Adapter auch nicht wirklich klein aber so ein Riesenklopper ist es wohl auch nicht...

Noch jemand Tipps für andere interessante Objektive (auch adaptiert)?

Geändert von Big R (06.11.2017 um 12:51 Uhr)
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.