Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Batis 25mm vs. Sony-Zeiss 24mm vs. Samyang 24mm/1.4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2015, 18:29   #21
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es steht übrigens auch im Beipackheft zum Batis drin, dass man sich nicht auf die Anzeige verlassen kann.
Damit relativiert sich so manche Aussage ...

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2015, 22:02   #22
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Das Loxia wird immer interessanter
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 22:07   #23
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von FotoSammler Beitrag anzeigen
Damit relativiert sich so manche Aussage ...
Vielleicht ist auch aidualks Exemplar nur dejustiert? Es wäre schön, wenn sich auch andere Besitzer des Batis 25mm zu der Genauigkeit der Anzeige äußern würden.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 22:15   #24
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es leuchtet darin 'Zeiss' hell auf, wenn man die Kamera einschaltet.
Dann kauf ich das
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 23:12   #25
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das Loxia wird immer interessanter
Die Abbildungsleistung des 25mm Batis ist schon sehr gut. Es hat ein paar kleine Schwächen, Bokeh und Koma könnten etwas besser sein, aber in der Summe der Eigenschaften ist es für ein Weitwinkel auf einem hohen Niveau sehr ausgeglichen.
Ich kenne aktuell keines, um 24mm herum, das besser ist.

Das Oled Display interessiert mich eigentlich nicht wirklich. Auf keine Entfernungsanzeige oder Unendlichanschlag irgendeines Objektivs kann und sollte man sich stets blind verlassen. Das ändert sich doch schon, ob man im Sommer oder im Winter fotografiert. Auch merke ich einen Unterschied, ob ich das Objektiv an der A7R oder A7RII montiert habe (was wohl mit dem geänderten Bajonett zusammen hängt?), ganz zu schweigen davon, wenn ich ein Objektiv mit A-Mount über LA-EA Adapter nutze. Da weichen die Anzeigen ganz erheblich ab. An den 14mm Samyangs habe ich deutlich unterschiedliche Markierungen für die einzelnen Kameras.
Und gerade bei Sony ist ein manuelles fokussieren nach Sicht besser möglich als mit allen anderen.

Geändert von aidualk (06.11.2015 um 06:23 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2015, 09:02   #26
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von FotoSammler Beitrag anzeigen
Damit relativiert sich so manche Aussage ...
Du kannst das sicher genauer spezifizieren. Welche Aussage relativiert sich und inwiefern?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 14:53   #27
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Du kannst das sicher genauer spezifizieren. Welche Aussage relativiert sich und inwiefern?
Kann ich (Ich war allerdings der Meinung, dass sich das aus dem Kontext ergibt):

Vorausgesetzt, das von aidualk unter die Lupe genommene 25er Batis ist nicht falsch kalibriert (von dinadan aufgeworfene Frage), ist eine exakte Entfernungseinstellung mit dem Display wohl nicht möglich. Du hattest aber die exakte Entfernungsangabe als Bedingung für bessere Ergebnisse genannt. Die sind Dir ja zweifelsfrei gelungen, wie man in Deinem Flickr-Account zum besprochenen Objektiv nachsehen kann. Aber mit der mutmaßlichen Unzuverlässigkeit der Entfernungsangabe relativiert sich diese Aussage mMn.

Ich hatte mir (und dann auch Dir) im Thread zum verlinkten Beitrag ja bereits die Frage gestellt, welchen praktischen Nutzen diese Anzeige hat. Diese Frage ergab sich für mich, weil zumindest die A7 und die A6000 beim manuellen Fokussieren und im DMF-Modus die Fokus-Entfernung im Display anzeigen. Deswegen bräuchte ich dieses Display (, das ja auch ein Kostenfaktor ist, der an den Kunden weitergegeben wird,) nicht. Und schon gar nicht, wenn es derart ungenau ist.

Im übrigen kann ich nur aidualk zitieren:
Zitat:
Und gerade bei Sony ist ein manuelles fokussieren nach Sicht besser möglich als mit allen anderen.
Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 23:24   #28
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Das Interesse am Batis ist natürlich noch da, und das OLED wäre für mich auch nicht kritisch. Aber ähnlich wie du schweben mir Astro-Bilder vor. Wenn ich das Batis wegen des Koma (leicht) abblenden muss hat es seinen einzigen Vorteil - die höhere Lichtstärke - gegenüber dem Loxia verloren - sofern letzteres offenblendtauglich ist. Der MF und die 21 mm sind eh die bessere Wahl, das Batis wäre für mich dagegen alltagstauglicher. So hab ich das ja weiter oben schon geschrieben.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 08:16   #29
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Die Nachthimmelaufnahmen sind für mich nur ein kleiner Teil.
Auf einer Norwegentour habe ich Nachts zu 70-80% das 14mm Samyang drauf. Auch bei der Milchstrasse ist normalerweise das Samyang erste Wahl.

Das Batis möchte ich eigentlich allgemein als Landschaftsobjektiv haben und da sollte es durch die hohe Ausgeglichenheit glänzen. Für Polarlichter ist es doch meistens zu lang. Da wäre das Loxia 21mm eine bessere Ergänzung zum 14er, wenn es denn bei Offenblende Komafrei ist (was ich aber eigentlich nicht wirklich glaube). Aber selbst wenn es erst bei Blende 4 Komafrei ist, sollte es an den neuen, modernen Sensoren problemlos Nachts einsetzbar sein.
An der A7R habe ich letztes Jahr das Samyang auch manchmal leicht abgeblendet, nicht wg. dem Koma, sondern weil es an dem 36MP Sensor bei Offenblende an den Rand seiner (BQ) Möglichkeiten kommt und bei Bende 3.5 oder 4 nochmal sichtbar zulegt.

Geändert von aidualk (07.11.2015 um 08:25 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 17:01   #30
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Aktuell habe ich das Batis öfter als Ergänzung zum 14mm Samyang im Einsatz.
Anfangs habe ich mich mit der Fokussierung in der mondlosen Nacht in Nord-Norwegen etwas schwer getan. Der Sucher der A7RII ist hier überfordert (der Sucher der A7R geht gerade eben so noch). Aber durch Versuch und Herantasten in der Nacht habe ich heraus gefunden, dass an meiner A7RII bei Temperaturen um 0 Grad die Anzeige 25m im Oled, reproduzierbar, die korrekte Entfernung für den Nachthimmel bringt. Damit ist es nun schneller fokussiert als das 24mm Samyang (das ich diesmal aber nicht dabei habe), das einen sehr leichtgängigen und knapp drehenden Fokusring hat, den man im Einsatz gelegentlich überprüfen muss weil er sich sehr leicht verstellt und dann die Schärfe sofort weg ist.

Ein Abblenden auf 2.8 reicht in der Praxis für das Koma nachts aus.

Auch ist es möglich 2 Schraubfilter übereinander zu nutzen, Graufilter und (Slim-)Polfilter, ohne eine Abschattung in den Ecken zu bekommen.

Bis jetzt macht sich das Batis sehr gut im Echt-Einsatz.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Batis 25mm vs. Sony-Zeiss 24mm vs. Samyang 24mm/1.4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.