SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Beispielbilder 100 mm F2,8 STF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2017, 07:54   #31
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Ich bezog mich mit meiner Bemerkung eher auf das 85mm GM, das unabhängig von Einstellungen und Lichtverhältnissen an der A7RII immer mit Arbeitsblende fokussiert (ebenso das FE 4/70-200 G OSS).

aber sorry für OT.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 12:57   #32
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Auch von mir vielen Dank für den informativen Bericht, Martin

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 15:23   #33
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Imaging Resource schreibt, die Schärfentiefe entspricht bei Offenblende f/4.
Geometrisch ist es ein f/2.8. Dann scheint sich der Filter auch als Blende auszuwirken, wenn auch eher 'weich' als 'hart', da er ja eher einem Verlaufsfilter entspricht?
Das war mir so nicht bewusst.

Geändert von aidualk (21.02.2017 um 15:28 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 18:26   #34
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Danke für den Link. Interessant wäre, ob sich der STF Effekt in Sotfware simulieren liesse - hier mit besonderem Augenmerk auf die out-of-focus Highlights...?

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 21:30   #35
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.719
Man müsste einen Weichzeichner abhängig von der Entfernung zum Motiv einsetzen. Ich sehe das derzeit nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2017, 21:35   #36
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.719
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Imaging Resource schreibt, die Schärfentiefe entspricht bei Offenblende f/4.
Geometrisch ist es ein f/2.8. Dann scheint sich der Filter auch als Blende auszuwirken, wenn auch eher 'weich' als 'hart', da er ja eher einem Verlaufsfilter entspricht?
Das war mir so nicht bewusst.
Im Prinzip ist es nichts anderes als eine Blendenreihe (mit infinitesimal kleinen Schritten), und danach werden die Bilder per Software zusammengerechnet. Ein Zentralverschluss am Objektiv könnte einen ähnlichen Effekt bringen. Es ergibt sich somit eine Mischung aus großer Blende bis kleine Blende - und das hinsichtlich Bokeh und Schärfentiefe.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 22:05   #37
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Sehr cooler Bericht und macht neugierig auf die Optik.
Hoffe ich bekomm Sie bald in die Finger.

Hast du Sie auch im Studio mit Blitzanlage probiert ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 22:46   #38
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Man müsste einen Weichzeichner abhängig von der Entfernung zum Motiv einsetzen. Ich sehe das derzeit nicht.
Ja, das geht in Grenzen schon. Das Bokeh sieht ja wirklich aus wie mit dem Weichzeichner gerendert, da muss man per Software keine "fotografische" Unschärfe simulieren. Wobei das in Photoshop auch ginge.

Auch die Tiefenschärfe lässt sich in Photoshop simulieren, das Verfahren dazu ist aber sehr aufwändig.

Was mir an der Diskussion hier und überhaupt im Web auffällt: Kaum jemand geht darauf ein, wie sich das Bokeh durch ganz leichtes Abblenden steuern lässt. Mich hat das sehr fasziniert, wie das Bokeh bei T6.3 oder T7.1 wirken kann.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 00:01   #39
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Imaging Resource schreibt, die Schärfentiefe entspricht bei Offenblende f/4.
"Schärfentiefe" ist ein theoretischer Wert, basierend auf dem Unschärfekreis-Durchmesser. Wie groß ist der Durchmesser beim STF?


Bild in der Galerie

Der komplette Kreis? Oder wo die Durchlasskurve auf einen bestimmten Wert (50%? 30%? 70%??) abgefallen ist? Oder wo man gerade noch einen Unterschied zum Hintergrund wahrnimmt? Bei kontrastarmen Motiven sind die schwachen äußeren Ränder des Unschärfekreises vor dem Hintergrund ja gar nicht mehr zu erkennen, d.h. der wahrgenommene Durchmesser wäre kleiner. Dann wäre da die Schärfentiefe also größer bei kontrastreichen Motiven?

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Was mir an der Diskussion hier und überhaupt im Web auffällt: Kaum jemand geht darauf ein, wie sich das Bokeh durch ganz leichtes Abblenden steuern lässt. Mich hat das sehr fasziniert, wie das Bokeh bei T6.3 oder T7.1 wirken kann.
Naja, ich hab vor Jahren schon beim Ur-STF geschrieben, daß mir das Bokeh einen Tick abgeblendet besser gefällt als das völlig matschige bei Offenblende. Kommt aber natürlich auch aufs Motiv an.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 07:20   #40
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ja, das geht in Grenzen schon. Das Bokeh sieht ja wirklich aus wie mit dem Weichzeichner gerendert, da muss man per Software keine "fotografische" Unschärfe simulieren. Wobei das in Photoshop auch ginge.

Auch die Tiefenschärfe lässt sich in Photoshop simulieren, das Verfahren dazu ist aber sehr aufwändig.

Was mir an der Diskussion hier und überhaupt im Web auffällt: Kaum jemand geht darauf ein, wie sich das Bokeh durch ganz leichtes Abblenden steuern lässt. Mich hat das sehr fasziniert, wie das Bokeh bei T6.3 oder T7.1 wirken kann.

LG
Martin
Doch daher die Frage mit dem Studio und Blitzanlage und der dort meiste geschlossenen Blende von 7 aufwärts ;-)
Das wär doppelt interessant - ein tolles Bokeh und dazu die knackige Schärfe durchs blitzen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Beispielbilder 100 mm F2,8 STF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.