SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Specht - in grün/im Grünen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2017, 18:30   #1
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Specht - in grün/im Grünen

Dieser Geselle bohrte heute im Garten nach Würmern:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dabei wird natürlich nicht sauberer:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Jetzt zum ernsten Teil:

Meine "Vogelkamera" (A77ii) mit "Vogelobjektiv" (Tamron 150-600) ist noch nicht auf Front-/Backfokus überprüft. Habe da so eine gewissen Verdacht...

Die Fotos sind durch dreifachverglaste Scheiben geknipst. Habe es nicht gewagt, das Fenster zu öffnen - der Kerl ist recht scheu. Aber offenbar standorttreu...

Habe ein Einbeinstativ benutzt. Trotzdem sorgt eine gewisse Aufregung für ordentlich großen Ausschuß. Daran muß ich arbeiten...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2017, 20:00   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also da ist überhaupt nichts richtig scharf. Ich tippe da mal eher auf die Dreifachverglasung. Was natürlich eine Objektivkorrektur zusätzlich nicht ausschließt. Aber grundsätzlich tippe ich eher aufs Fensterglas.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:10   #3
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Schärfe hin, Schärfe her, Bild 1 finde ich einfach Klasse! Und auf dem iPad ist die Schärfe akzeptabel.
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 21:31   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Bei den ersten beiden Bildern liegt die Schärfe eventuell einen Hauch zu weit vorne. Die beiden anderen sehen einfach verwackelt aus, 1/500s bei 600mm an APS-C ist doch schon etwas sportlich, Stabi und Einbein-Stativ hin oder her. Die Scheibe macht es natürlich auch nicht besser.

Aber immerhin hast du ihn überhaupt mit der Kamera erwischt . Ich höre hier in der Nähe ab und zu einen Specht, aber gesehen hab ich ihn noch nie.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 18:38   #5
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Danke für die Tips und Hinweise! Abschließend noch eines: Die Fotos wurden mit ISO 2500 aufgenommen (Programm A, ISO Auto, Offenblende bei 600mm, jpg OOC). Dadurch könnten doch feine Details durch die kamerainterne Entrauschung verlorengegangen sein? Möglicherweise ist das (auch) für den schwachen Schärfeeindruck verantwortlich? Aber mehr Licht hatte der Grünspecht nicht mitgebracht...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2017, 14:05   #6
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
SLT 77 M2

Abgesehen vom Fokus denke die Hauptschuld liegt am Fensterglas. Das dürfte auch teilweise am schwachen Kontrast schuld sein. Auch mit ISO2500 kannst du bessere Resultate bekommen.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:44   #7
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Vor allem viel zu wenig Licht!

Bei strahlendem Sonnenschein, ISO 800, abgeblendet auf f7,1 wären das bestimmt tolle Aufnahmen geworden. Natürlich war auch das Fotografieren durch die Glasscheibe nicht förderlich.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 16:12   #8
Frank78
 
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 17
Ich stimme den bisherigen Punkten hier zu, auch, dass das erste Bild am besten ist - finde ich von der Dynamik ganz interessant. Was mich eher stört ist, dass zu viele störende Elemente in den Bildern sind. Das erste könntest du bspw. oben ein Stück abschneiden, um einen bildfüllenden grünen Hintergrund zu haben. Ansonsten viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren!
__________________
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Frank78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 16:49   #9
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Danke für den Tipp! Die Fotos sind allerdings bereits beschnitten - und beim ersten fand ich, daß "nur" grün auf mich nicht so berauschend wirkte. Den grauen Streifen ("Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!") fand ich ganz attraktiv. Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker! Sehe mir das nochmals an...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Specht - in grün/im Grünen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.