Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 iii oder iV vs. NEX-5R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2017, 23:27   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von -Pat- Beitrag anzeigen
..Meistens halt point and shot und gut soll sein...
Mit dem kleineren Sensor der RX100 ist der Schärfebereich bei gelichen Belichtungseinstellungen grösser, was von P&S-Knipsern oft bevorzugt wird.
Dafür ist die Dämmerlichtperformance geringer, was aber durch bessere Lichtstärke des Objektivs (gegenüber dem 16-50-Kit an der NEX) ziemlich ausgeglichen wird.

Wenn keine Ambitionen für Objektivwechsel bestehen, ist die RX100(XX) sicher das Gerät der Wahl.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2017, 15:05   #12
keb
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von -Pat- Beitrag anzeigen
ich spiele mit dem Gedanken eine RX100 zu kaufen, entweder iii oder iV.
Nebst den kompakteren Abmessungen, hat jemand einen direkten Vergleich zu einer NEX-5?
Lohnt sich der Wechsel bzw. der Zukauf?
Wozu? Was stört Dich an Deiner momentanen Situation?

Wenn es die Größe ist, dann führt kaum ein Weg an der RX100 als "Immer-Dabei-Kamera" vorbei. Sie passt in die Hosen-, Hemd- oder Jackentasche. Alles andere wäre mir zu groß, selbst eine RX1, da man sie schon um den Hals oder am Handgelenk tragen muss.

Als Alternative könntest Du, wenn Du mit der NEX an sich zufrieden bist, die vorhandenen Objektive verkaufen und ein sehr gutes Zoom kaufen.
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 15:41   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von keb Beitrag anzeigen
Als Alternative könntest Du, wenn Du mit der NEX an sich zufrieden bist, die vorhandenen Objektive verkaufen und ein sehr gutes Zoom kaufen.
Und das wäre welches? Mir fällt da grad keines ein für E-Mount APS-C.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 16:36   #14
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Eine RX 100 IV kostet, wenn ich richtig informiert bin, um die 800 Euro. Das wäre mir einfach zu viel Geld in bezug auf die doch kleine Kamera, auch wenn sie vieles kann.

Ich könnte jetzt sagen, kauf dir eine XXXX denn da bekommt man auch vernünftige Objektive ( 16-50 oder 18-135) aber dann bekomme ich wieder haue

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 22:25   #15
-Pat-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2017
Beiträge: 10
vielen Dank für euer Feedback!
Auf Grund der Reaktionen und Testberichte im Internet hatte ich die Vorstellung das die RX einiges besser als meine NEX sei. Wenn aber der 'einzige' Vorteil die kompaktere Bauart ist, dann ist es tatsächlich viel Geld. Da warte ich lieber mal bis meine das zeitliche segnet.
besten Dank nochmals für eure Meinung!
-Pat- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2017, 22:45   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von -Pat- Beitrag anzeigen
.. hatte ich die Vorstellung das die RX einiges besser als meine NEX sei....
Das ist definitiv nicht so.

Allerdings ist sie für eine Kompaktkamera erstaunlich leistungsfähig und erreicht fast das Niveau der NEX-5r mit dem (nicht sooooo tollen) SELP 16-50.

Das ist berechtigter Grund genug die RX100(XX) über allle Massen zu loben.
Man muss das allerdings auf die Sensorklasse reduziert interpretieren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 23:52   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
So habe ich mich am Ende immer gefragt zu welchen Anlässen ich die Kleine mitnehmen würde und bin dann für den täglichen Gebrauch wieder bei meiner HX20 gelandet
Weil die einen Brennweitenbereich von 25 - 500 mm hat, habe ich das richtig verstanden?

Da Du ja noch die SLT und somit eine andere wirklich gute große Kamera hast würde ich dann eher nach einem hochwertigeren Ersatz für die HX20 suchen. Da fällt mir spontan die Panasonic Lumix TZ-101 ein. Hat wie die RX100 einen 1" Sensor, aber Zoom von 25 - 250 mm. Kann in der Endbrennweite nicht ganz mit der HX20 mithalten, dürfte aber bei wenig Licht entschieden besser sein. Wird auch nicht ganz die Qualität einer NEX erreichen, dürfte aber wohl fast in jeder Situation besser als eine HX20 sein - außer eben wenn Brennweiten deutlich über 250 mm benötigt werden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 iii oder iV vs. NEX-5R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.