Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 16-35 mm 1:4 L an der Sony A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2017, 13:37   #11
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von burak Beitrag anzeigen
Nun wollte ich mir ein 16-35mm kaufen und stand vor der Entscheidung zwischen dem von Sony und dem von Canon. [...]
Ich fotografiere eher Landschaften, bin viel unterwegs.
[...]
Jetzt komme ich zu meiner Frage, hat jemand schon erfahrungen mit dem Commlite Adapter und dem 16-35 f4 von Sony gemacht?
Ja. Ich habe beide (Canon und Sony-Zeiss 16-35 f4) und habe das Canon an Adaptern von Viltrox, Commlite, Meike, Metabones und Sigma probiert. Dieses Objektiv erfordert ein möglichst genaues Auflagemaß, damit die Schärfenebene in den Ecken sich nicht zu sehr verwölbt. Daher ist der Sigma der beste Adapter. Mein Metabones hat ein geringeres (zu geringes) Auflagemaß und der "Advanced Mode" floppt bei Landschaftsaufnahmen speziell mit diesem Objektiv (gestestet bis Firmware 0.53, ich probiere heute noch die 0.55 aus, aber erwarte mir keine Wunder davon). Von den "günstigen" Adaptern ist der Viltrox der beste, auch was die mechanische Qualität betrifft, aber der Sigma ist deutlich besser und vor allem auch updatefähig. Vom Commlite und vor allem vom "Meike" (="Neewer") würde ich unbedingt abraten.

Insgesamt performt das Canon ein kleines Stück besser als das Sony-Zeiss, speziell in den Bildecken bis 20 mm. Ich habe bei meinem aber die Bildfeldwölbung noch nich 100% in den Griff bekommen und bin nicht sicher, ob es an meinem Exemplar liegt, an der Kombination mit dem Sony Gehäuse, oder ob das Canon da generell eine Schwäche hat. Wenn du viel unterwegs bist, solltest du bedenken, dass das Sony-Zeiss an den A7-Gehäusen deutlich kompakter und leichter ist als das Canon mit Adapter.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2017, 15:44   #12
burak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
Vielen dank für eure hilfreichen Kommentare, ich bin wirklich ins grübeln gekommen. Vorallem, dass der Sigma Adapter einfach um einiges Teurer ist als das Ommlite
burak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 15:44   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Man bekommt nur was man bezahlt. Das ist auch bei Adaptern so.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 16:08   #14
burak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
Also als Student kann ich mir in der Situation kein Sigma Adapter kaufen, doch das gute an der ganzen Sache ist, dass das Objektiv noch neu ist und lange Garantie hat. Falls nötig wird es einfach weiterverkauft. Ich persönlich bervorzuge das manuelle Fokussieren an der Sony.

Wenn ich mit dem Objektiv gut klar komme, verkaufe ich mein KIT Objektiv und kaufe mir falls nötig den Sigma Adapter.
burak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 16:44   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich habe den commlite gehabt. Er passt wirklich nur gut mit 2470f2.8 zusammen. Das gegelichtverhalten ist nicht zu akzeptieren
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2017, 16:46   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Warum steigt man in Vollformat ein wenn die Kohle so knapp ist?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 17:17   #17
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Das ist sicherlich die eine Frage, aber die andre Tatsache ist auch, dass die Meisten sich ein kompaktes bezahltes System erhoffen und dann von der Realität wieder eingeholt werden.

Die Kamera zwar kompakt und teilweise wirklich bezahlbar, aber bei den Linsen geht das wohl derart auseinander, dass es zu solch vielen Threads mit Adapter kommt.

Ich habe gerade auch das Sigma 35mm 1.4 mit dem Metabones Adapter im Einsatz (rent), da es auf Sony Seite kein adäquates Objektiv (Preis und Größe) gibt und weil ich damit die Alternative testen möchte. Das Sony 35mm 1.4 ist preislich zu teuer, das 35mm 2.8 ist kompakt, bringt jedoch nicht den Output wie das Sigma.

Der Metabones Adapter pumpt laufend, hört eigentlich gar nicht mehr auf, aber er hält den Eye-AF auf dem Auge (während dem Pumpen ).

So geht es weiter: 85mm. Etwas günstiges gibt es nicht. Das Batis ist keine Alternative und das Sony preislich für einen Profi geeignet, der ich nicht bin (hätte ich nur an Weihnachten bei Amazon zugeschlagen, da gab es das Ding für 1550 E). Also was bleibt einem übrig?

Das Canon 85mm 1.8 oder ein gebrauchtes Canon 85mm 1.2 (mir vielen CAs) mit dem Bewusstsein, dass diese Objektive (und vor Allem das Letzte) für Canonkameras konstruiert worden sin und nicht für Sonykameras.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 17:46   #18
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von burak Beitrag anzeigen
Also als Student kann ich mir in der Situation kein Sigma Adapter kaufen, doch das gute an der ganzen Sache ist, dass das Objektiv noch neu ist und lange Garantie hat. Falls nötig wird es einfach weiterverkauft.
Das dürfte aber nur mit Verlust möglich sein. Die Cashback Aktionen gibt's so ungefähr zweimal jährlich ...

Zitat:
Zitat von burak Beitrag anzeigen
Ich persönlich bervorzuge das manuelle Fokussieren an der Sony.
Und du hast eine Kamera mit eingebautem Bildstabilisator (A7 II). Aber du willst jetzt ein Objektiv kaufen mit einem sehr schnellen AF (Ring-USM) sowie mit einem aktuellen Stabilisator. Beides brauchst du aber offenbar gar nicht ... vielleicht lässt sich da noch ne Menge sparen. Und wie gesagt, das Canon EF 16-35 f4 L IS USM ist mit Adapter ziemlich groß und auch schwer.

Ich will dich nicht davon abbringen, aber es lohnt sich evtl., das nochmals gründlich zu überlegen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 18:11   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von burak Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem Objektiv gut klar komme, verkaufe ich mein KIT Objektiv
Und hast dann 35mm als längste verfügbare Brennweite? Ich bin zwar ein Weitwinkel-Fan, aber das wäre mir doch zu eingeschränkt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 20:41   #20
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
ich stand auch vor der Wahl zu beiden Objektiven, der Unterschied ist nur, ich habe Canon und Sony parallel und deshalb war eben mit den Argumenten "Passt an beide Systeme, ist günstiger und ggf auch einen Tick besser" die Wahl entschieden.
Aber ich hatte auch die Wahrnehmung, dass das Canon in meinem Fall erst am Sigma Adapter überzeugte, am günstigeren davor war ich nicht zufrieden.

Wenn Du Dich wirklich für Sony entscheiden möchtest ist das FE die vernünftigere Wahl
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 16-35 mm 1:4 L an der Sony A7II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.