SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Radioaktives Altglas
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2016, 22:00   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Thema kommt regelmäßig so etwa einmal im Jahr hoch.
Und die Threads nehmen jedes Mal den gleichen Verlauf ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2017, 07:55   #22
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Billige Polemik hilft keinem....
Herrlich diese Aussage um gleich danach dann das zu schreiben....

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
"Hormesis" - ich vermute damnach, du glaubst an Homöopathie und schluckst Globuli - je stärker die Erkrankung, desto stärker die Verdünnung.
Man kann es nennen wie man möchten, vlt. ebenfalls "billige Polemik"? Wenn jemand daran glaubt ist es doch gut, evtl. haben die vielen Millionen die es tun positive Erfahrungen damit.

Aber es geht ja hier in diesem Thread nicht darum, nur so etwas zu schreiben und sich gleich darauf über etwas anderes lustig machen ist ziemlich ***
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 10:05   #23
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Ich nutze ein Super Takumar 1.4/50 regelmäßig. Und mach mir da keine Gedanken. Seit ein Bekannter gemessen hatte sowieso nimmer. Da ich auch nicht vorhabe an dem Objektiv zu lutschen oder es mir unters Kopfkissen zu legen.
Am Ende darf das jeder für sich selbst entscheiden. Ob er raucht, in den Schwarzwald reist oder eben entsprechende Objektive nutzt. Bis auf das rauchen bin ich dabei :-)

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 13:50   #24
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Wenn jemand daran glaubt ist es doch gut, evtl. haben die vielen Millionen die es tun positive Erfahrungen damit.
Die "positiven Erfahrungen" stellen sich in meinem Bekanntenkreis so dar: Es gibt Leute, die an Homöopathie glauben und sich für ihre Wehwehchen Globuli verschreiben lassen. Dann fühlen sie sich besser. Weil sie dran glauben - die Psyche macht's. Dazu hätten sie aber eigentlich nichts zu schlucken brauchen. Wenn das Wehwehchen nicht weggeht, wiederholt sich die Prozedur eben zur Freude ihres Heilpraktikers. Unsere Tierärztin wollte unsere Katze damit kurieren. Wirkung: Null. Unser früherer Kinderarzt meinte, das sei das Richtige für unsere Kinder bei Erkältungen u.ä.. Ich hab mir die Dinger aushändigen lassen und sie einfach mal ins Regal gestellt. Die Kinder wurden trotzdem gesund - ganz ohne medikamentöse Behandlung und genauso schnell wie es mit der Homöopathie hätte sein sollen.

http://www.homoeopathie-neu-gedacht.de/

Das Argument, etwas sei nicht zu kritisieren, wenn "viele Millionen positive Erfahrungen damit" gemacht hätten, zählt leider nicht. Es gibt auch viele Millionen, die abergläubisch sind. Ist es deshalb statistisch gefährlicher, im Flieger auf einem Sitzplatz in Reihe 13 zu sitzen (bei Airlines, die diese Nummer nicht extra überspringen)? Nein.

Also die Kombination von "radioaktive Objektive werden schon nicht schaden" und "Homöopathie könnte schon helfen" ist mir ein bisschen zu postfaktisch.

Geändert von Giovanni (01.01.2017 um 14:16 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 09:17   #25
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Homöopathie ist, wenn der Bauer aufs Feld geht, einen fahren lässt und ruft "schon ist gedüngt". Eine altbewährte Betrugsmasche, die hoffentlich auch von den Privatkassen bald nicht mehr unterstützt wird.

Zum eigentlichen Thema: Hier gibt es eine kleine Zusammenstellung diverser radioaktiver Produkte wie Porzellanzahnersatz, Paranüsse und Badezimmerkacheln. Das Thoriumobjektiv ist auch dabei.
https://www.orau.org/ptp/collection/...s/consumer.htm
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2017, 08:00   #26
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Und ja es gab auch Kameras deren Sucherglas Thorium enthielt. Da da Auge leichter Strahlung durchlässt als die Haut sind diese lieber zu meiden/ wenig zu benutzen.
Kennst du welche? Welche sind betroffen?
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 08:40   #27
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Hab auf die Schnelle die Seite nicht gefunden.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Radioaktives Altglas


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.