SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10M3 oder doch M2?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2016, 10:57   #11
HeinzX
 
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 160
Ich hatte eine RX 10 I - eine sehr gute Kamera. Ich bin hauptsächlich wegen des erweiterten Telebereichs auf die RX 10 III umgestiegen und das hat sich voll bewährt.
Ich konnte damit Aufnahmen machen, die ich mit der RX 10 I nicht hätte machen können, weil dafür eben ein stärkeres Tele erforderlich war und ich aus örtlcihen Gründen nicht näher rankonnte. Ich würde an deiner Stelle eindeutig zur RX 10 III greifen.
__________________
Grüsse
Heinz
HeinzX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2016, 10:13   #12
boerner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2016
Beiträge: 5
Ditmar ich glaube du hast Recht... Wem das Freistellungspotential nicht reicht für den ist es die falsche Kamera trifft es... Habe nämlich die FZ2000 von Panasonic zum testen und die kann man ja ziemlich mit der RX10 III vergleichen. wenn ich da Bilder mit den gleichen Einstellungen mache (Nikon 7100 und FZ2000) kommen rieeeeeßen Unterschiede zum Vorschein... Blende 4 bei gleicher Brennweite hat man bei der Panasonic das Gefühl es gibt gar keine Freistellung ist bestenfalls mit einer Blende 7.3 an der Nikon zu vergleichen... Das enttäuscht mich dann doch sehr, denn gerade die Freistellung lässt Bilder "leben"... Dann bringt mir eine Blende 2.8 auch nicht den Effekt den ich mir wünschen würde. Muss ich mir jetzt nur überlegen ob ich mir die RX 10 III trotzdem hole, weils für Urlaub einfach praktischer ist und die Videogeschichte einfach bombe ist. Die II er fällt jetzt raus weils eh nicht das ist was ich mir dachte.
boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 12:28   #13
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von boerner Beitrag anzeigen
Ditmar ich glaube du hast Recht... Wem das Freistellungspotential nicht reicht für den ist es die falsche Kamera trifft es... Habe nämlich die FZ2000 von Panasonic zum testen und die kann man ja ziemlich mit der RX10 III vergleichen. wenn ich da Bilder mit den gleichen Einstellungen mache (Nikon 7100 und FZ2000) kommen rieeeeeßen Unterschiede zum Vorschein... Blende 4 bei gleicher Brennweite hat man bei der Panasonic das Gefühl es gibt gar keine Freistellung ist bestenfalls mit einer Blende 7.3 an der Nikon zu vergleichen... Das enttäuscht mich dann doch sehr, denn gerade die Freistellung lässt Bilder "leben"... Dann bringt mir eine Blende 2.8 auch nicht den Effekt den ich mir wünschen würde. Muss ich mir jetzt nur überlegen ob ich mir die RX 10 III trotzdem hole, weils für Urlaub einfach praktischer ist und die Videogeschichte einfach bombe ist. Die II er fällt jetzt raus weils eh nicht das ist was ich mir dachte.
Schau Dir mal diese Foto an, die ich mit der RX10 III gemacht habe. Genügt diese Freistellung nicht ? Auflösung 100%. Die Metadaten kannst Du selber herunterladen.

http://www.mediafire.com/view/g88i2h...3/DSC00784.jpg

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 12:47   #14
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
a 7 II

Also das bißchen Mühe mit den Metadaten hättest du dir schon machen können.
So muß jeder Einzelne von uns jetzt suchen.
Und mit Freistellen hat dein Foto nicht sehr viel zu tun.
Mir wäre das viel zu wenig.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 13:13   #15
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Ich glaube auch, daß das ein eher ernüchterndes Beispiel ist, daß aber sicher durch ein positiveres ersetzt werden kann.
Ansonsten sind die Beispielfotos aus dem Nachbarforum (hier Panansonic FZ 1000) für das Freistellungspotential mit einem 1" Sensor ganz aussagekräftig. Und alles, was du da siehst, sollte mit ein Sony RX10III mindestens möglich sein.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1460075
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2016, 13:26   #16
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Hier mal ein paar Beispiele von mir, waren die ersten Aufnahmen mit der RX10 M3, von der M2 sind auch noch Bilder in der Galerie..


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 13:27   #17
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Schau Dir mal diese Foto an, die ich mit der RX10 III gemacht habe. Genügt diese Freistellung nicht ? Auflösung 100%. Die Metadaten kannst Du selber herunterladen.

http://www.mediafire.com/view/g88i2h...3/DSC00784.jpg

Gruss Christian
Externe Bildergalerien finde ich nicht gerade prickelnd, zum zeigen finde ich dann die Galerie hier doch besser.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 17:09   #18
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Ja, da kommen wir der Sache schon näher.
Der Geier und der Pelikan, das hat, wenn auch nicht mit tollstem Bokeh, schon mit Freistellen zu tun.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 18:58   #19
boerner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2016
Beiträge: 5
So hallo mal wieder also ich hab mir mal die mühe gemacht einen direkten vergleich der Freistellung zwischen der Panasonic FZ2000 mit der Nikon d7100 zu machen bei gleicher Brennweite (105mm). Die Panasonic sollte ja normal durch gleichen 1" Sensor keine großen Unterschiede zur RX10M3 haben.
Bei Blende 2.8 konnte ich keine Vergleichsbilder machen, da mein Nikon 18-50 2.8 Objektiv im Moment verliehen ist, da habe ich nur mal so ein Bild der FZ2000 hochgeladen.

Schaut einfach mal selbst... https://www.dropbox.com/sh/4xbuj8ha3...uokROJOIa?dl=0

Das D7100 bei Blende 7.1 ist immernoch besser freigestellt als die FZ2000 bild bei Blende 4.2. Ok, ich gebe ja zu freigestellt ist es schon irgendwie aber es ist und bleibt halt einfach kein Vergleich zu meiner DSLR bei kleinen Blendenzahlen um die 2.8-4.

Deswegen ist es immernoch schwierig zu entscheiden ob es 1. überhaupt eine Bridgekamera für den Urlaub werden soll (Meine Nikon würde ich dann doch für richtig hochwertige Bilder behalten) und 2. welche Sony es denn dann werden würde. Wenn die M2 bei 2.8 doch noch einiges besser freistellt als die M3 wäre das schon fast ein triftiger Grund für mich. Oh Mann ich bin hin und her gerissen...
boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 19:32   #20
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Für den Urlaub bist du wahrscheinlich mit der RX10iii am besten dran.
Da geht es doch im Prinzip um nichts anderes, als das Festhalten bestimmter Situationen.
Und dazu ist diese Kamera mit diesem riesigen BW-Bereich geradezu prädestiniert.
Schöne, FREIGESTELLTE Foto machst du dann wieder zu Hause mit deiner Nikon.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10M3 oder doch M2?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.