Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10M3 oder doch M2?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2016, 19:33   #1
boerner
 
 
Registriert seit: 22.12.2016
Beiträge: 5
RX10 II RX10M3 oder doch M2?

Hallo Sagt mal hat schon jemand von euch beide Kameras miteinander vergleichen können? Für die M2 spricht vor allem die durchgängige Blende von 2.8 was ein besseres Bouquet und rauschfreiere Bilder bei wenig Licht bringt. Zudem hat die M2 einen ND Filter. M3 hat doch wirklich "nur" die größere Brennweite und wohl eine schnellere Zoomfahrt, oder? Ist zwar echt dick so eine Brennweite, aber braucht man die Blende 2.8 nicht öfter als eine Brennweite über 200, auch wenn ich sehr oft Hunde beim Spielen fotografiere. Ist der Klarbildzoom vielleicht eine "Alternative" zum fehlendem Zoom oder taugt das nichts?
boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2016, 22:01   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo,

Zitat:
Zitat von boerner Beitrag anzeigen
Für die M2 spricht vor allem die durchgängige Blende von 2.8 was ein besseres Bouquet und rauschfreiere Bilder bei wenig Licht bringt.
Bouqet? Im fotografischen Sprachgebrauch heisst das Bokeh und kommt aus dem japanischen. Eine grössere Blende bewirkt eine bessere Freistellung. Bokeh ist was anderes und sagt höchstens wie "schön" die Hintergrundundschärfe dargestellt wird.

Entweder will man 600 mm oder nicht. Diese Frage wirst du schon selber beantworten müssen. 200 mm ist meistens zuwenig. Eine Kollegin ist äusserst zufrieden mit der RX10III. Klarbildzoom ist sicher keine Alternative. Wenn du in Raw fotografierst funktioniert der eh nicht. Ich persönlich würde nur die m3 kaufen. Allerdings finde ich sie zu teuer. Aber mangels Alternative auf dem Markt kann Sony dafür verlangen was sie wollen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 06:53   #3
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
*gelöscht*
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!

Geändert von MakiSG (23.12.2016 um 09:56 Uhr) Grund: Irrelevanz oder besser: Blindheit meinerseits :D
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 08:56   #4
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
maki ....aufgepasst ...
es geht um die 10er nicht 100, ich weiss ist fast nicht ersichtlich


ich pers. würde durchgehend f2.8 bevorzugen...

Geändert von lampenschirm (23.12.2016 um 09:02 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 09:40   #5
boerner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2016
Beiträge: 5
Hallo nochmal. Erstmal danke für die Antworten! Ist mir ja jetzt fast bissl peinlich mit dem Bokeh Ich meine natürlich die bessere Freistellung durch Blende 2.8... Und ja ich spreche über die RX10 Modelle. Bislang habe ich mit einer Nikon d7100 und 5 Objektiven fotografiert, das wird mir einfach zuviel Schlepperei und Ärger mit der Freundin durch belagerte Handtaschen Bin halt hin und her gerissen weil ich normal ein Fan kleiner Blendenzahlen bin und weiß wie schnell einem Licht fehlt. allerdings fotografiere ich eben auch derzeit hauptsächlich meinen Hund wenn ich nicht gerade im Urlaub bin und da braucht man die Brennweite schonmal Im Moment fotografiere ich viel mit einem 70-200 2.8 Objektiv mit APS-C Sensor also Crop 1,4 kommt also auf 280 Kleinbildformat und selbst da könnte man manchmal mehr Brennweite vertragen... Der ND Filter bei der RX10M2 ist halt auch ne feine Geschichte.
boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2016, 09:57   #6
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
maki ....aufgepasst ...
Danke - wie peinlich...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 11:41   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Ich hatte die RX10M2 und jetzt die RX10M3, und würde immer wieder zur RX10M3 greifen, das Freistellungpotential ist vollkommen ausreichend, und wenn man mehr möchte ist es die falsche Kamera.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 12:51   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von boerner Beitrag anzeigen
Im Moment fotografiere ich viel mit einem 70-200 2.8 Objektiv mit APS-C Sensor also Crop 1,4 kommt also auf 280 Kleinbildformat und selbst da könnte man manchmal mehr Brennweite vertragen... Der ND Filter bei der RX10M2 ist halt auch ne feine Geschichte.
Wenn dir 280 mm KB (hat Nikon nicht Cropfaktor 1,5? dann wären es 300 mm) schon zuwenig sind, musst du ja über eine RX10m2 gar nicht erst nachdenken. Damit wirst du nicht glücklich werden. F4.0 mit 600 mm, auch wenns nur ein 1 Zoll Sensor ist, ist schon ein sehr guter Wert. Nimm die RX10m3.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 18:11   #9
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Hallo Landsmann

Wenn Du einmal eine RX10 III in der Hand gehabt hast, und Du das 600 er Zoom probiert hast, dann willst Du sie nicht mehr hergeben.

Ich fotografiere nur im RAW Format und ein Sony Kamerad von unserem Sony Stammtisch hat einmal mit 6400 ASA und eine Brennweite von 600 indoor bei schummrigem Licht fotografiert und ich habe das Bild im Lightroom 6 entwickelt. Da hat man eigentlich keinen Wunsch mehr ......

Komm einmal an den Stammtisch, Adresse und Termine hier im Forum, dann kannst Du mal probieren. Kannst aber auch zu mir nach Hause kommen, dann hoffe ich, Dir Fragen beantworten zu können. Allfällige Korrespondenz über PN.

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 19:33   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo Christian

Glaube der Threadstarter "boerner" wohnt nicht in der Schweiz. Ich selber brauche keine RX10III... hab schon genug Zeugs rumliegen .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10M3 oder doch M2?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.