Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » A Cold Winter's Afternoon - mit Adriana
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2016, 09:53   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi

Bin bei dem Thema ja eher ahnungslos, gebe aber dennoch mal den Eindruck aufs unbedarfte Volk zurück.

Mein Topfavourit ist Bild 4 von Serie 1:
Tolle sanfte Farben bringt angenehme Stimmung rüber. Wenn es Mode wäre würde ich sagen: Kaufen!

Was mir eher negativ auffällt :
Bild 2 Serie 2: wie man in den beiden folgenden Bildern sehen kann hat sie vergleichsweise schlanke Beine, wenn sie steht. Dadurch, dass dieser Gegenpart zu ihrer "Problemzone" Bauch und Hüfte abgeschnitten ist, bleibt für mich der zeltmäßig ausladende Mantel extrem dominant.
Warum gpo gerade dieses Bild posotov hervorhebt ist mir unklar.
Bild 4 Serie 3: der farbliche Übergang der Strümpfe von Knie sehr hell bis Unterschenkel und Fuß undurchsichtig dunkel fällt mir sehr störend ins Auge. Mir ist klar, dass das bei Strümpfen normal ist. Mir scheint nur, dass diese Farbvariante für eine sitzende Position ungünstig ist.

Die meisten Bilder finde ich sehr beeindruckend. Sie hat ein tolles Gesicht mit dem sie im Shooting umzugehen weiss. Und wie weit du sie schlank fotografiert hast kann ich nicht beurteilen. Und sie wird selbst am besten wissen, auf welchen Bildern sie sich gut und/ korrekt dargestellt fühlt. Vielleicht kannst du mal was zu ihrer Meinung schreiben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2016, 11:04   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

dey.....man muss dazu sagen das diese Form der Darstellung eigentlich....
in den Profibereich gehört

es ist mit Sicherheit nicht der typische Amateur Schuß,
wenn man mit der Freundin mal ne Städtereise macht....
das Amateure da oft genug wenig Unterschied sehen...ist nur verständlich

also bei nüchterner Betrachtung fällt die Motivserie nicht in den Bereich Beauty sondern Mode
es liegt daran das Hut und Mantel eindeutig im Vordergrund stehen....

das Posing wiederum erinnert dann drann das hier eine "nette Frau" abgelichtet wird,
die sich redlich bemüht, wohl auch auf Ansagen reagiert...
und das fällt eben nicht immer "gleich aus" wie man sehen kann....

Ihre Figur kommt dazu...sie hat sichtbar kein Gardemaß typischer Modemodels....
und kennt das Posing wohl auch nur teilweise....denn
sowas muss man auch jahrelang richtig üben

logo ist dann, das die Betrachter hier...die Amateure...
dann zu sehr unterschiedlichen Bewertungen kommen...

müste man einem Kunden so was vorlegen...würde es schnell recht dünne werden

vielleicht ein blöder Vergleich....
gleiches kann man im Still/Produkt Bereich erkennen....
alle meinen, es wäre doch ganz einfach "mal eben ein Produktbild" zu machen...
nein es ist teilweise sauschwer, verlangt teures Equipment und jahrelange Erfahrung bis

nutzbare "Verkaufbilder" entstehen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 11:09   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hugh, was ein Glück, dass ich nix von Beauty geschrieben habe.
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
also bei nüchterner Betrachtung fällt die Motivserie nicht in den Bereich Beauty sondern Mode
es liegt daran das Hut und Mantel eindeutig im Vordergrund stehen....
Die Frage lag mir tatsächlich auf der Tastatur. Nur, nach dem der beige Mantel zum zweiten Mal zum Einsatz kam, dachte ich icht mehr direkt an Mode.

Aber mehr als die Gefühlslage eines Amateur, der Portrait fast gar nicht macht kann ich nicht dazu beitragen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 11:54   #14
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wenn das erst der warm-up gewesen war, wie sieht dann das Ergebnis des richtigen Shootings aus?
Ouuuhhh, der Warm-Up sind nur die ersten vier Bilder. Nein, bei diesem 2h-Shooting wollten wir eigentlich nur ein paar Setups austesten. Das war unsere beidseitige Erwartungshaltung. Meine (Eingangs-) Frage nach Erfahrungen mit solch dedizierten Fotoshootings wurde von ihr verneint. Aber sie wusste sich schon für Aufnahmen ein wenig zu positionieren. Ehrlich gesagt bin ich in diesem Punkt sehr neutral. Ich hatte mich bei dieser Session zunächst auf Oberkörper/Kopf/Gesicht/Augen konzentriert - und ihre Grundhaltung durch gezielte Anweisungen (verbal/non-verbal) Schritt-für-Schritt korrigiert. Wenn nun im Endbild etwas nicht "sitzt", dann ziehe ich mir diesen Schuh gerne an - sie sieht sich schließlich nicht selbst.

Ihr Feedback: Sie ist von allen Bilder an diesem Tag übrigens sehr, sehr angetan. Die Bilder mit den Problemzonen bleiben unter uns - gerade von diesen kann man noch viel lernen und sich verbessern. An dem kritisierten Punkt mit dem Mantel werden wir auch noch arbeiten. Danke.

Noch kurz zur Lichtsetzung: alle Bilder sind mit dem vorhandenen (natürlichen) Licht entstanden - keine Blitze/Aufheller. Das ist für's nächste Mal geplant - das Gelände bietet hierfür noch zahlreiche weitere, interessante Spots. Bei diesen Aufnahmen ging es - wie schon eingangs angedeutet - hauptsächlich darum, geeignete Portrait-Locations zu erkunden und Erfahrungen in der Arbeit miteinander zu sammeln (Wie wirkt SIE grundsätzlich auf Bildern - und im Kontext zur Umgebung und der gewählten Brennweite? Wie reagiert sie auf Anweisungen? U.s.w.). Das nächste Mal ist der (technische) Schwerpunkt auf gezielter Lichtsetzung geplant, um hierin noch etwas mehr an Dramatik und Separation erzeugen zu können. Am Posing werden wir parallel weiter arbeiten. Schritt-für-Schritt. Wie Gerd schon richtig ansprach benötigt es hierfür sehr viel Übung und Erfahrung - das kommt ganz sicher nicht über Nacht.

Die letzten beiden Teile dieser Serie folgen noch...


Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 13:41   #15
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ouuuhhh,
Viele Grüße, meshua
Moin

offenbar haben meine Kommentare dich nicht platt bekommen

du bist ja ehrlich genug die Problemzonen zu erkennen....
und logo wird man be jedem neuem Versuch dann schlauer und (hoffentlich) besser

gegen dein Model hat keiner was.....
ich will erinnern das die letzte Zeit auch in TV Werbung Granatenmodels mit +10 Kilo zuviel gezeigt wurden...
und ich weiß das Männer durchaus "richtige Figuren" lieber mögen, anstelle der Klappergerüste wie bei C.Lagerfeld

man muss aber dazu dann auch sagen, das Figurfrauen eben nicht leicher zu knipsen sind
und erst recht nicht, wenn sie vor der Kamera unerfahren sind....
meist sind sie nicht sicher>>> WAS sie WIE hervor zeigen sollen...müsten

deine Aufgabe ist dann auch nicht leichter....es muss dann alles klappen...
geht bei der Location los...die richtige Brennweite...das passende Licht usw...
da gilt nur>>> sich selbst konsequent zu fragen, ob man alles richtig macht....Üben eben

wenn man da nicht recht weiterkommt, helfen Cuttings aus Modemagazinen....
sowas sammelt man, schneidet interessante Sachen aus....legt sich das zurecht und...
analysiert> warum man dieses oder jedes toll findet....
oft genug wird das im Profi Bereuch auch so gemacht...zu mindest beim Layouter

Licht....hier erwähnst du das praktisch kein Zusatzlicht im Einsatz war
gehe mal davon aus das Profis zu 99% Licht dabei haben und auch "passend" setzen, nur eben....
so das man es nicht sehen kann...

will sagen, AL-Fotografie wird von Amateuren maßlos überbewertet.....
ist nicht automatisch ein Qualitäts Merkmal ...wenns geling...ist es OK

wenn du mit deinem Model Üben willst.....hilft ein großer Garderobenspiegel, der die ganz Figur zeigen kann...
ich hatte sowas im Studio, als Hilfe gerade auch für Laienmodels

wenn das dann immer noch nicht klappte...stand der Spiegel ganz nah an der Kamera...
das Modell konnte selbst die Pose sehen und eben kontrollieren...
die Ansagen konnte geringer ausfallen, weil die meist selbst gemerkt hatten> WO der Frosch die Locken hat

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2016, 15:49   #16
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo zusammen,

Zunächst vielen Dank für die vorherigen Kommentare und Anregungen - ist bereits für die Vorbereitung zum nächsten Mal vermerkt und ich werde es ebenfalls mit ihr besprechen. Hier nun der vierte und voraussichtlich vorletzte Teil der Bilderserie. Ein paar kleine Anmerkungen zu den folgenden Bildern finden sich im unteren Abschnitt...




Gerd hat es bereits angesprochen: hier wäre ein Blitz zur Aufhellung von ihr nicht verkehrt. Der bedeckte Himmel ist bereits sehr dominant und konkurriert mit ihr. 2/3 bis 1 Blende Unterbelichtung würden dem Hintergrund sicherlich nicht schaden. "Cuttings" kommen bereits zum Einsatz, um das Model grob auf die Grundidee des nächsten Setups einzustimmen. Ein Spiegel war im Fotokoffer - doch nur ein kleiner (10x20). Für dieses erste Mal habe ich ganz bewusst nur mit minimalem Equipment gearbeitet - denn die Person fotografisch kennenzulernen stand im Vordergrund. Dies soll somit keine Ausrede sein. Je nach Situation lenkt zuviel Geraffel im günstigsten Fall nur ab oder verschreckt im schlimmsten Fall das Modell nachhaltig. Sie meinte später, ihre verschiedenen Stimmungen kommen in den Bildern sehr gut zum Ausdruck...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 15:04   #17
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Einen wunderschönen Nachmittag miteinander,

Mit den letzten vier Bilder bei beginnendem Sonnenuntergang möchte ich diese Serie abschließen und mich für die bisherigen und eventuell noch folgenden Kommentare vorab bei allen bedanken...



(Links: Google+)

Das Wichtigste bei dieser Bilderserie war: Alle Beteiligten hatten Spaß dabei zu sein. Keiner hat sich eine Erkältung eingefangen. Die kleinen Fehler werden in Vorbereitung auf das nächste Shooting aufgearbeitet. Dann kommt auch zusätzliches Licht mit in's Spiel. Das 85er Canon hat mich an der A7MII überzeugt und kommt sicherlich ein weiteres Mal zum Einsatz.

Mit neujahrlichen Grüßen, euer meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 15:10   #18
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich find Deine Bilder gut und vor Allem: wen Sie es zum ersten Mal vor dr Kamera stand hat Sie Ihre Aufgabe gut gelöst!
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 16:48   #19
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich find Deine Bilder gut und vor Allem: wen Sie es zum ersten Mal vor dr Kamera stand hat Sie Ihre Aufgabe gut gelöst!
Danke Matti - Und ich werde es ihr ausrichten! Sie stand sehr wahrscheinlich schon unzählige Male "vor Kameras" (aka Urlaubsfotos, Selfies & Co) - aber eben noch nicht für ein solches Fotoshooting und unter Anleitung.

Mit vor-neujahrlichen Grüßen, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:04   #20
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Hier noch eine kleine Nachlese vom vergangenen Wochenende:


(Links: Google+ / Album)

Zusätzliches Licht spendete diesmal eine Softbox+Godox V860II, TTL+HSS. Für das kurze Shooting zwischendurch sicherlich eine gute & kompakte Lösung ohne viel Zeitaufwand (es war doch etwas sehr frisch).

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (17.02.2017 um 13:21 Uhr) Grund: Links (3) aktualisiert
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » A Cold Winter's Afternoon - mit Adriana


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.