Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Makroobjektive mit Vergrösserung (Lupenobjektiv)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 20:14   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Makroobjektive mit Vergrösserung (Lupenobjektiv)

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, was für grundsätzliche Möglichkeiten es gibt um Makroaufnahmen mit Vergrösserung machen zu können, sprich Objektive, die einen Abbildungsmassstab grösser als 1:1 erlauben, z.B. um Insekten formatfüllend zu fotografieren.

Gefunden habe ich z.B. das LAOWA 60mm 2:1 Makro Objektiv, oder auch das Yasuhara Nanoha

Gibt es noch andere Lösungen? Z.B. Zwischenringe? Was sind die Vor und Nachteile?
Was kann ich machen um z.B. mit einem SAL100F28 oder 90mm Makro für E-Mount eine Vergrösserung > 1:1 zu erreichen?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2016, 22:24   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Mit Zwischenringen wirst du bei solchen Größen nicht glücklich. Die benötigte Verlängerung ist ja [gewünschter Maßstab - erreichter Maßstab] × Brennweite. Um also von 1:1 auf 2:1 zu kommen, müßtest du nochmal die Objektivbrennweite in Zwischenringen montieren. Das geht jenseits von 50mm eigentlich nur noch mit einem Balgengerät.

Mit einer ziemlich dicken Nahlinse (z.B. Raynox 250) am Makroobjektiv könnte 2:1 funktionieren. Ich hab aber keine Ahnung, wie da die Abbildungsqualität ist.

Die dritte Möglichkeit wäre, zwei Objektive an den Filtergewinden zu koppeln, also eins "normal" und eins in Retro-Stellung. Wenn man dann beide auf Unendlich stellt, ist der Abbildungsmaßstab gleich dem Verhältnis der Brennweiten von kameraseitigem und motivseitigem Objektiv. Also beispielsweise 50mm-Objektiv an der Kamera und 24mm-Objektiv in Retrostellung davor ergibt einen Abbildungsmaßstab von ca. 2,1. Fokussiert wird dann ausschließlich über die Entfernung – der Abstand vom Motiv zum Retro-Bajonett entspricht genau dessen Auflagemaß.

Ich hab hier mal auf die Schnelle mein Handy-Display abgelichtet. Im Kringel ein 100%-Crop.


Bild in der Galerie

An der Kamera war ein Rokkor 50mm/1,7 (Offenblende) und davor ein Tokina RMC 24mm/2,8 in Retrostellung (abgeblendet auf f/8). Da beide Objektive eh auf Unendlich gestellt werden, müssen es keine Makro-Objektive sein.

Solche Kupplungsringe kann man im Fotohandel kaufen. Ich hab mir meinen selber aus einem Messingklotz gedreht, als ich vor knapp 40 Jahren mein Metallpraktikum gemacht habe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 22:38   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Canon mp-e 65 5:1 Lupen Objektiv
Minolta 3:1 Makro

usch Version ist billiger ;-)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 22:55   #4
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Sehr beeindruckend der 100% crop :-)

Ich könnte mir also zum Beispiel alte Minolta Festbrennweiten besorgen und mittels Adapter an der A6000 anschliessen? Was haben die Kupplungsringe für Gewinde? Ich hätte einen 3D Drucker um das selber herzustellen Spass bei Seite^^

Um die 1000€ wäre mir für ein solches Spezialobjektiv zu teuer.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 23:40   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Sehr beeindruckend der 100% crop :-)
Hier noch eins mit 135mm/24mm, also ungefähr Maßstab 5,6:


Bild in der Galerie

Der Barcode auf der Bierdose, die ich gerade geleert habe . Nicht alles in der Schärfeebene, weil die Dose halt rund ist.

Zitat:
Ich könnte mir also zum Beispiel alte Minolta Festbrennweiten besorgen und mittels Adapter an der A6000 anschliessen? Was haben die Kupplungsringe für Gewinde?
Ja, exakt. Der Kupplungsring muss natürlich auf das Filtergewinde des Objektivs passen. In diesem Fall 55mm in Richtung Kamera, und dann mit einem Step-Down-Ring 55mm→52mm auf das 24er.

Aber siehe oben: Ab einem gewissen Maßstab wird das Fokussieren schon zur Herausforderung, und die Qualität läßt unvermeidlicherweise auch nach. Man sollte es also nicht übertreiben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2016, 06:34   #6
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Für E-Mount eine teure Lösung: Das hier adaptieren.

Edit: Ups, oben schon genannt
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:26   #7
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Die beiden Varianten

Canon mp-e 65 5:1 Lupen Objektiv
Minolta 3:1 Makro

kosten beide >1000€ und fallen für mich deshalb erstmal raus. Werde mich mal nach Minolta Festbrennweiten umsehen.

Zudem muss ich mich noch ein wenig mehr in die Materie einlesen, habe den Durchblick noch nicht wie alle die Objektivparameter zusammenhängen (Vergrösserung, Brennweite, Blende, effektive Blende, Fokussierung, Naheinstellgrenze, etc.etc.). Hat vielleicht jemand Literatur Tipps?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:36   #8
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Uhm? 1000eu? Mp-e65 darfst nicht neu kaufen. Das Minolta würde ich nicht nehmen, da zu speziel auf Dia und Proben Fotografie hin getrimmt ist. So 600eu für das Canon ist voll ok. Obwohl du rechnest sicher ein Adapter mit ein. Darfst halt kein Metabone nehmen. Brauchst nur die Blendensteuerung.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 18:27   #9
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das Canon kostet bei Amazon 1144€, https://www.amazon.de/Canon-MP-65mm-.../dp/B0000C4GAN.

So ein Objektiv gebraucht zu kriegen ist wohl auch nicht einfach, da sehr spezialisiert.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 18:41   #10
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Hier sind einige interessante Infos zu dem Objektiv.

Ein Balgen + Zwischenringe + ApoRodagon 50mm/2,8 reicht für die Abbildungsmaßstäbe größer als 1:1 in bester Qualität.

Geändert von Stuessi (29.09.2016 um 18:58 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Makroobjektive mit Vergrösserung (Lupenobjektiv)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.