Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Festbrennweite versus Makroobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2017, 12:59   #11
WoThok

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 32
e6000

Danke für alle eure Antworten. Was habe ich gelernt?
Ich kann das Makroobjektiv wie eine normale Festbrennweite außerhalb des Makrobereiches nutzen. Es gibt lichtstärkere, klar aber hier ist es die Summe der features, die mich beeindrucken:
Innenfokussierend- gut für Makro hinsichtlich der Fluchtdistanz der Objekte und sicher auch ein Vorteil im staubigen Afrika
f2,8 - nicht super, aber bisher habe ich nur f4 Objektive und bin zufrieden
AF - UND die einfache Umschaltung auf MF am Fokusring
Fokusfeststelltaste am Objektiv - gut für den Augenfokus, denn das Bedienen an der Kamera mit Tastenkombination ist bei dem kleinen Kamerabodie der Alpha 6000 etwas fummelig (ich habe den Augenfokus auf AEL gelegt).
OSS - bei 90mm sicher auch nicht umsonst.
...und dann wird das Objektiv für seine guten optischen Eigenschaften gelobt.

Klar gibt es bessere Portraitobjektive, aber so habe ich ein ganz gutes für die Straße UND ein Makro, das beste Kritiken erhält. Ausserdem bin ich Hobbyfotografierer, kein Damitgeldverdienenmüsser.
Bei dem Hype um die beiden neuen (85mm und 100STF) belebt sich ja der Gebrauchtmark vielleicht etwas, hoffe ich jedenfalls.....
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und
so long....
Thomas
WoThok ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2017, 13:06   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von WoThok Beitrag anzeigen
Bei dem Hype um die beiden neuen (85mm und 100STF) belebt sich ja der Gebrauchtmark vielleicht etwas, hoffe ich jedenfalls.....
Warum? Wer ein Makro braucht wird es sicher nicht gegen ein reines Portraitobjektiv eintauschen. Das bringt ja nichts.


Das FE 90 ist sicherlich sehr zu empfehlen wenn man weiss für was man es einsetzen will und mit dem relativ langsamen AF leben kann. Die Bildqualität ist untadelig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 14:15   #13
WoThok

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 32
@nex69
Zitat:
Wer ein Makro braucht wird es sicher nicht gegen ein reines Portraitobjektiv eintauschen.
Da wirst du wohl Recht haben. Mit dieser mentalen Krücke bewahre ich mich aber vor einem Schnellschuss....
WoThok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Festbrennweite versus Makroobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.