SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10M3 oder doch M2?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2016, 20:28   #21
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
@TO: Dir ist schon klar, daß sich der Cropfaktor 1,6 bzw 2,7 nicht nur auf die Brennweite bzw. den Bildwinkel auswirkt. Weiterführende Erklärungen sind hier zu finden:
http://fotovideotec.de/cropfaktor/
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (27.12.2016 um 20:55 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2016, 20:44   #22
boerner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2016
Beiträge: 5
Vielen Dank für den Link, da ist es echt gut und ausführlich beschrieben. Hatte das vorher auch schon irgendwo gelesen, aber nicht so ausführlich. Bestätigt eben nur nochmals die Bilder und meinen Eindruck. Es bleibt also festzuhalten: Will man eine Bridgekamera mit 1" Sensor wird das mit ordentlicher Freistellung nix Muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... Wenn mich die Geschichte mit den Videos nicht so fesseln würde, wäre das Thema wohl schon abgehakt... Das kann die meine DSLR im Autofokus nämlich so gar nicht da muss ich manuell scharfstellen was nicht immer gut gelingt.
boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 21:38   #23
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von boerner Beitrag anzeigen
Blende 4 bei gleicher Brennweite hat man bei der Panasonic das Gefühl es gibt gar keine Freistellung ist bestenfalls mit einer Blende 7.3 an der Nikon zu vergleichen...
Richtig, f4 an einem 1" Sensor entspricht etwa f8 an APS-C. Oder andersrum, wenn Du mit einer 1"-Kamera die gleiche Freistellung erzielen wolltest wie mit einer APS-C bei f4 bräuchtest Du an der 1" f2.

Falls Du englisch kannst, lies Dir mal durch was dpreview als "Equivalence" beschreibt.

Wenn Dir das "Abheben" des Bildmotivs vom Hintergrund wichtig ist dann wirst Du kaum um Kameras mit größerem Sensor herumkommen. Selbst APS-C ist dafür noch nicht ganz optimal, außer vielleicht im Nahbereich, oder wenn man hoch lichtstarke Festbrennweiten verwendet.

Ich denke aber ähnlich wie mineral0, dass es für Urlaubsbilder nicht (häufig) auf bestes Freistellpotential ankommt. Die lange Endbrennweite ist da m.E. viel wichtiger, jedenfalls wenn Du auch Wildlife fotografieren willst (ich weiß ja nicht welche Art Urlaub Du machst). Deshalb ist die RX10III sicher eine gute Wahl, oder ähnlich auch die FZ2000.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (27.12.2016 um 21:58 Uhr) Grund: Ergänzung
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10M3 oder doch M2?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.