SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Creux du Van - The Grand Canyon of Switzerland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2019, 00:30   #11
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sehr schöne Bilder Tobias . Ich war ebenfalls letztes Jahr im September dort. Allerdings habe ich nicht übernachtet. Da konnte ich das erste Mal das FE 16-35 GM testen

https://flic.kr/s/aHsmiRKf9q
Hoi Werni,
das 16-35GM hat ja auch einen schönen Sonnenstern, beim Tamron 15-30 kämpfe ich manchmal mit den Lensflares, ansonsten ist es genial.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich liebe das Bild, wo du deinen Kleinen hochschmeißt...das ist SO rührend! Auch das vorher, mit der Familie...und den Sonnenstrahlen...unglaublich schön.

Natürlich sind auch die anderen Ausblicke herrlich, aber diese beiden haben es mir sehr stark angetan... Emotionsbirne halt.
Hoi Dana,
ja, die beiden Bilder hätten eigentlich auch in den SUF-WK gepasst, aber wenn ich mit Bildern sehr emotional verbunden bin, fällt die Einschätzung schwer.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Schöne Eindrücke vom Creux du Van.

Bin auch ein paar Mal pro Jahr dort oben, ist ein schönes Wandergebiet.

Nur ein paar Minuten von der Krete weg hat man gegen Süden beste Alpensicht über dem Neuenburgersee.
Hoi HaPeKa,
was ist die Krete? Und leider gab es zum Sonnenuntergang keine Berge mehr bei uns zu sehen.
Hoffentlich beim nächsten Mal.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2019, 00:45   #12
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ist das wunderbar, wenn die ganze Familie diese schöne Landschaft und Stimmung gemeinsam geniessen kann. Und Klasse, dass du diese Momente mit uns teilst.
Die Sonnenuntergangsbilder sind schon etwas ganz Besonderes. Für dich/euch aus naheliegenden Gründen. Für uns, weil man so unglaublich gut die Situation mitfühlen kann. Einfach toll!

Gruß an die ganze Familie!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 07:16   #13
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi HaPeKa,
was ist die Krete? Und leider gab es zum Sonnenuntergang keine Berge mehr bei uns zu sehen.
oh, bei uns ist die Krete der Gebirgskamm. an der Krete machst du besser keinen Schritt mehr nach vorn :-)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 23:05   #14
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Ist das wunderbar, wenn die ganze Familie diese schöne Landschaft und Stimmung gemeinsam geniessen kann. Und Klasse, dass du diese Momente mit uns teilst.
Gerne!

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Die Sonnenuntergangsbilder sind schon etwas ganz Besonderes. Für dich/euch aus naheliegenden Gründen. Für uns, weil man so unglaublich gut die Situation mitfühlen kann. Einfach toll!

Gruß an die ganze Familie!
Super, dass sie so gut die Stimmung transportieren. Die Grüße richte ich aus, Nele.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
oh, bei uns ist die Krete der Gebirgskamm. an der Krete machst du besser keinen Schritt mehr nach vorn :-)
Ha, wieder was gelernt. Scheint aber eher Berner Dialekt zu sein und in der Zentralschweiz weniger genutzt zu werden.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 13:09   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Scheint aber eher Berner Dialekt zu sein und in der Zentralschweiz weniger genutzt zu werden.
Nö kenne ich auch so (Luzerner Dialekt). Scheint aber wirklich nur in der Schweiz gebräuchlich zu sein: https://www.duden.de/rechtschreibung/Krete
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2019, 17:27   #16
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
Krete kennt man doch ...schmunzel....ja ja der vorderste Trampelpfad trennt dich teilweise 50cm vom tieeeefen senkrechten Abgrund....nur paar Grashalme ...besser nicht nach vorne beugen....weil nix Geländer ect.

ja ja ist ein ganz lauschiges und besonderes Plätzchen dort....

Geändert von lampenschirm (16.01.2019 um 17:33 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 17:53   #17
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Ich schätze, der Wortstamm kommt aus dem Französischen. die Route de Cretes ist die Kammstraße auf dem Vogesenkamm (Zum Beispiel)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 19:12   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Schöne Eindrücke von den Felsen! Mein Lieblingsbild ist aber dieses:


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von eric roman Beitrag anzeigen
So ganz nah an den Abgrund geh ich nicht mehr....
Ist auch besser so. Am Horseshoebend ist letztes Jahr eine Vierzehnjährige einen Schritt zuweit gegangen. Den Aufprall rd. 300m tiefer hat sie leider nicht überlebt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 22:47   #19
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nö kenne ich auch so (Luzerner Dialekt). Scheint aber wirklich nur in der Schweiz gebräuchlich zu sein: https://www.duden.de/rechtschreibung/Krete
Der Duden für die Schweiz... da müssen sie aber noch eine Unterteilung für jedes Tal vornehmen. Entlebuch, Luzerner Mittelland, Luzern Stadt, da gibt es doch schon mindestens zwei weitere Begriffe für Bergkamm/-kante.

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Krete kennt man doch ...schmunzel....ja ja der vorderste Trampelpfad trennt dich teilweise 50cm vom tieeeefen senkrechten Abgrund....nur paar Grashalme ...besser nicht nach vorne beugen....weil nix Geländer ect.

ja ja ist ein ganz lauschiges und besonderes Plätzchen dort....
Für die vorsichtigen und das Nutzvieh gibt es ja die Kalksteinmauer. Ich als Zugwanderter aus dem Großen Kanton lerne eben immer noch dazu, diese Woche: Krete.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich schätze, der Wortstamm kommt aus dem Französischen. die Route de Cretes ist die Kammstraße auf dem Vogesenkamm (Zum Beispiel)
Excusè. Und "Schuld" sind mal wieder die Franzosen. Merci für die Aufklärung. Ich habe noch/nur Russisch gelernt.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Schöne Eindrücke von den Felsen! Mein Lieblingsbild ist aber dieses:


Bild in der Galerie
Das Bild reizt mich immer ein bisschen, meinen großen Kleinen ein zwei Meter höher zu photoshoppen, aber kommt Zeit kommt Zeit dafür oder so.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 22:49   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich schätze, der Wortstamm kommt aus dem Französischen. die Route de Cretes ist die Kammstraße auf dem Vogesenkamm (Zum Beispiel)
ist sicher so. In der Schweiz werden viele Wörter aus dem französischen benutzt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Creux du Van - The Grand Canyon of Switzerland

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.