SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Hilfe beim Kauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2019, 21:00   #11
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Was merkwürdig ist, dass die A58 nur 500 Auslösungen haben soll

Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen... das ist schon sehr sehr wenig. Das hab ich an einem guten Tag schon verballert.

Da würde ich lieber nochmal nachhaken.


Photoscrubs - Kunst und Technik
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2019, 23:54   #12
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
@chborn
Lass am besten die Finger weg!
Ist doch nichts für die Zukunft dabei, ohne die Objektive selbst zu kennen!
Da ist nichts dabei, mit dem ich je fotografieren möchte und ohne USM, also stangenlos ist doch auch nichts wirklich sinnvoll!
Und die Kamera ist wohl sehr zweifelhaft, bei den angenehmenden Auslösungen ....
Gruß Klaus

Geändert von kppo (06.01.2019 um 00:03 Uhr)
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 00:11   #13
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von chborn Beitrag anzeigen
2. Bluemax 2fach Ladegerät + zwei Akkus
Wo ist das Sony Original-Ladegerät geblieben? Ich habe ein "Blumax", das ich aber nur einmal ausprobiert habe. Seither mache ich einen Bogen darum. Die Lithium-Akkus wurden in diesem Gerät deutlich spürbar erwärmt. Das bedeutet bei Kameraakkus und normalen Ladeströmen, dass es sie überladen hat, wofür sich Lithium-Akkus mit einer drastisch (!) reduzierten Lebensdauer bedanken. Mit anderen Worten: Das Gerät hat keine korrekt funktionierende Ladeüberwachung. Abgesehen davon, dass dies den Akkus schadet, besteht dabei generell auch Brand- bzw. Explosionsgefahr.

Mein Rat: Bestehe darauf, das Sony Original-Ladegerät zu bekommen und entsorge das "Blumax" als Elektronikschrott.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 00:48   #14
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Das Angebot ist scheint nicht schlecht zu sein. Wenn das mit den 500 Auslösungen stimmt (vielleicht eine Zweitkamera, die kaum zum Einsatz kam), könntest du damit vielleicht schon noch ein paar Jahre deine Freude haben.
Der Vorteil des Objektivparks ist, dass in (meiner Meinung nach) vernünftiger Qualität ein großer Brennweitenbereich abgedeckt ist. Das wirst du günstiger kaum sinnvoll bekommen. Es sind nach meiner Einschätzung keine überragenden Objektive, aber durchaus solide (das Kitobjektiv und das Sigma 70-300 meine ich damit nicht.)

Du musst dir über zwei Dinge im klaren sein:
1) Es ist eine Einsteigerkamera von vor 5 Jahren, der manche Einstellmöglichkeiten fehlen und auch bei der Bildqualität sind aktuelle Einsteigerkameras besser. Deswegen ist die Qualität aber sicherlich nicht schlecht, nur in Grenzsituationen (Lowlight z.B.) wirst du es merken.
2) Du erwirbst Objektive eines Systems, das vermutlich nicht mehr allzu lange am Markt sein wird. Es ist fraglich, ob es noch eine neue Kamera mit A-Mount-Anschluss geben wird, du kannst ansonsten nur noch auf gebrauchte Kameras der letzten Generation (A77II) zurückgreifen. Im wie weit du die Objektive an zukünftigen Kameras noch (sinnvoll) über Adapter verwenden kannst, ist ebenfalls unklar. (Es sind Objektive mit Stangenantrieb, die vermutlich nur eingeschränkt nutzbar sein werden.)

Du investierst also einerseits in ein "totes" System, wie mache hier sagen würden. Andererseits bekämst du den Brennweitenbereich im aktuellen System nur um ein Vielfaches des Betrags abgedeckt. Wenn dir das klar ist, dass du die Objektive an zukünftigen Kameras eher nicht mehr nutzen kannst und dich das nicht stört, dann ist das Angebot für dich durchaus sinnvoll.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 01:41   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
... ein "totes" System
Selbst wenn es so wäre, ist in 5 Jahren eine gebrauchte A99 zum "Schrottpreis" immer noch eine Steigerung, von der man zu Zeiten der Analogfotografie nicht mal ansatzweise träumte.
Die A58 ist heute keinen Deut schlechter als bei Markteinführung und wurde damals hoch gelobt.
Aber auch heute noch werden "normale" Anforderungen mit Leichtigkeit erfüllt und qualitativ besser als JEDE Handyfotografie ist es allemal.
Die meisten Fotografierer kaufen sich eh nur einmal im Leben eine Kamera (mit Kit-Zoom) und bringen die seltenst an die Leistungsgrenze.
In Zeiten, wo sich die Kameras durch ihren superschnellen Autofokus und Objektive durch Lichtsärke bei gleichzeitiger maximaler Auflösung und Randschärfe definieren, wird der Fotografierer das schwächste Glied der "Ausrüstung".



KLar, der durchschnittliche Fotografieforenteilnehmer ist etwas ambitionierter.
Aber das sollte er zu allererst einmal im Beherrschen der theoretischen Grundlagen umsetzen um seine Ausrüstung optimal einsetzen zu können.

Dazu kommt, dass es bis heute keine Motivsuchklingel gibt und leider auch keinen automatischen Papierkorb.
Hier ist tatsächlich der Fotografierer geforrdert, und diese Erkenntnis oder der Anspruch an sich selber fehlt allzu oft.

Wenn jmd. in der Lage und Willens ist, eine Investition von 1000 EUR in eine ziemlich umfangreiche "Anfängerausrüstung" zu stecken, die vor 15Jahren jeden Profi aus den Socken gehauen hätte, kann man dem nicht wirklich abraten.
Zumal die Summe der Einezelpreis auf dem Gebrauchtmarkt deutlich darüber liegt.

Wenn man feststellt, das Eine oder Andere Ausrüstungsteil nicht (mehr) zu brauchen, kann man das doch gerne selber wieder verkaufen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (06.01.2019 um 01:44 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2019, 08:57   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Der Golf III war zu seiner Zeit auch hochgelobt und ein alter Käfer- Fahrer hätte sich damals sicher auch alle 10 Finger danach abgeleckt.
Dennoch würde ich ihn mir heute nicht mehr kaufen, auch wenn ich ihn günstig (mit 3 Sätzen Reifen dazu) bekäme.

Insofern ist natürlich richtig was "srewdriver" sagt:
Die A58 macht heute natürlich auch keine schlechteren Bilder als zu "ihrer Zeit".

Wenn mich aber jemand fragt, ob er sich heute dieses vom TO beschriebene Kamera- Zubehör- Konglomerat für relativ wenig Geld (?) kaufen soll, würde ich mit "Nein" antworten.

Mein Rat:
Wenn Du etwas günstiges und vernünftiges haben willst und nicht unbedingt zum aktuellen E- Mount tendierst, dann kauf Dir eine (gebrauchte) A68 mit ein oder zwei guten Objektiven dazu.
Das Zubehör kannst Du Dir ja bei Bedarf "tröpfchenweise" dazukaufen.

Kauf Dir kein "zweitklassiges" Ensemble zusammen, nur weil es günstig ist.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 10:32   #17
chborn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2018
Beiträge: 5
Alpha SLT 58

Danke an Alle.

Erstmal, das Original Ladegerät von Sony ist auch mit dabei. Dachte nur das das Bluemax Doppelladegerät mit LED besser ist...!?

Zu den Stangen Objektiven kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. Habe alle Objektive angeschaut und natürlich auch getestet. AF funktioniert bei allen Tadellos.

Auslösungen wurden mit SONY Alpha shutter/image counter auf http://tools.science.si/ ausgelesen. Liegen danach bei 568 Stück.
Sollte vielleicht noch schreiben, dass der gute Mann der dieses Set verkauft 68 Jahre ist. Und, wie soll ich es sagen, Geld keine Rolle spricht.....
Deswegen ist ja alles Top gepflegt.
Na ich hab ja noch Zeit. Mich hetzt ja niemand. Werde mal sehen ob ich das System mal ausgiebiger testen kann.
chborn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 11:22   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von chborn Beitrag anzeigen
Na ich hab ja noch Zeit. Mich hetzt ja niemand. Werde mal sehen ob ich das System mal ausgiebiger testen kann.
Beiss dich jetzt nicht am der A58 fest.
Die hat nur einen geringen Anteil am Gesamtpaket und lässt sich mit Objektiv/en)/ Zubehör der Wahl aus dem Paket auch verkaufen und refinanziert dann z.B. eine A68.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 11:22   #19
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Der Thread ist bekannt?

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=78474
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 12:47   #20
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von chborn Beitrag anzeigen
...
Was hab ich vor....
Von dem normalen Fotografieren, also Bilder machen auf Feiern usw., möchte ich eher mehr Tier (auch Marco) und Landschaften fotografieren.
Gedacht hatte ich mir das Tamron 17-50 für immer drauf.
Das Sigma 10-20 zB. für Landschaften
Und die beiden Tele natürlich für Tier Fotografie. Soll dieses Jahr nach Afrika gehen
Ich gehe doch recht in der Annahme das das Sigma 50-500 ein gutes Objektiv ist !!??Ich weiß, es ist schwer....
Das Sony 18-55 ist nu mal dabei. Kit Objektiv halt.
Und dann wäre da noch das Minolta 50 als Porträt Objektiv. Ist nu mal dabei. Fällt aber Preislich nicht hoch zu buche.
Wie du schon sagtest bin ich mit der a58 und beiden Tele Objektiven schon bei ca. 1000€. Da ich aber ALLES für unter 1000€ bekomme...…
Wert ist alles zusammen doch wesentlich mehr.
Deswegen ist für mich wichtig, gerade was das Sigma 50-500 angeht, ob das ein gutes Angebot ist. Gelesen habe ich eigentlich nur gutes über das Objektiv (ok sehr schwer)...
Erstmal vorab: preislich ist das Angebot meiner Meinung nach in Ordnung.

Knackpunkt: ist es die richtige Ausrüstung für dich?

Zur Kamera kann ich wenig sagen, da ich sie nie hatte. Sie gilt als solide (Einsteigerkamera), macht sicherlich Spaß.
Ich habe noch den Vorvorgänger A700 und habe damit immer gerne fotografiert - machnmal kommt sie noch als Backup mit (selten) oder zu Events, bei denen es mir für die (teure) A99 zu hoch hergeht.
Den Blitz kenne ich nicht - evtl. (wie Neewer) ein Godox-Derivat. Mit meinem Godox bin ich zufrieden.
Das Tamron 17-50 F/2,8 habe ich gern genutzt - im positiven Sinn unauffällig (klein, leicht, optisch gut, AF-Schnelligkeit und AF-Genauigkeit ist in Ordnung).
Das Sigma 10-20 hatte ich nicht (dafür das Tamron 11-18), es hat einen guten Ruf, damit machtst du (bei dem Preis) auch nichts falsch.
Das Sigma 70-300 (ich hatte es nciht) soll bestenfass mäßig sein. Bildergebnisse (angeblich im Telebereich etwas matschig) sollen nicht gut sein. Aber es gibt bestimmt auch Ausreißer nach oben, muss man also mal ausprobieren.
Das Sigma 50-500 hat einen guten Ruf, obwohl es ein 10-fach-Zoom ist. Schwer (geht immerhin bis 500mm) aber wegen des großen Zoombereiches universell einsetzbar - für eine Fotosafari bestimmt ganz ordentlich, da man sich (in der meist staubigen Umgebung) so manchen Objektivwechsel sparen kann.
Die Kitlinse 18-55 soll brauchbar sein - wird neben dme Tamron 18-50 vermutlich aber eher selten gentuzt werden, da verhältnismäßig lichtschwach.
Das Minolta 50 F/1,7 macht Spaß - bei Offenblende F1,7 bildet sie aber eher weich ab (die Linse habe ich selber). Vom 50er ist häufig zu lesen, dass die Blende verölt - bei dem geringen Preis (rd. 60 EUR) ist das nicht dramatisch, da leicht und schnell Ersatz zu beschaffen ist.
Das Minolta 50 F/3,5 Makro habe ich nicht, soll sehr scharf abbilden und wird von einigen dem neueren 50 F/2,8 Makro sogar vorgezogen.
Allgemein wird Sigmaobjektiven nachgesagt, dass sie
1) gerne nicht mehr mit neueren Kameras zusammenarbeiten (weil sie angeblich von Sony keine Lizens gekauft haben) und
2) minderwertige Plastikzahnräder im Getriebe der Stangenantriebe verbauen, welche gerne den Geist aufgeben.
Pnikt 1) betrifft dich erstmal nicht, sofern denn die A58 mit den Sigmas zusammenarbeitet (das ist ja anscheinend der Fall). Könnte nur bei Kauf einer neueren kamera eine Rolle spielen.
Punkt 2) ist schon eher kritisch. Ich selber würde mir kein stangengetriebenes Sigma mehr anschaffen.

Mein Fazit: für <1.000,00 EUR eine schöne Sammlung, die vieles abdeckt (Superweitwinkel, lichtstarkes Standardzoom, Protrait, Tele, Makro).
Als Fotoneuling (bist du das?) wirst du mit den Möglichkeiten anfangs überfordert sein.
Als Qulitätsfanatiker (das bist du eher nicht, da du sonst schon eine entsprechende Kameraausrüstung hättest) wärst du eher unzufrieden, da es sich eher um bodenständige Hausmannskost statt nouvell cuisine handelt. Das ist aber natürlich auch eine Preisfrage (Topausrüstung mit diesen Möglichkeiten bezüglich Brennweitenbereich + Makro liegt im deutlich 5-stelligen EUR-Bereich).

Wenn dein Bekannter/Freund/Verwandter das zulässt: probier die Ausrüstung einfach mal 2 Wochen aus - dann weist du, ob sie dir liegt oder nicht. Stell keine zu hohen Erwartungen an die Qualität deiner ersten Bilder damit - insbesondere wenn man eher von Handy/Kompaktkamera her kommt ist das Fotografieren mit einer SLT (oder DSLR/DLSM) eine andere Welt.
Wenn dir die Ausrüstung gefällt, kauf sie, wenn nicht drückst du dem Inhaber 30 EUR fürs Ausprobieren in die Hand oder spendierts ihm ein Abendessen.

Bevor du dir (welche auch immer) Ausrüstung mit auf Safari nimmst, musst du diese beherrschen können - macht doch wenig Spaß die schwere Ausrüstung mitzuschleppen um anschließend keine guten Bildergenisse vorweisen zu können.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Hilfe beim Kauf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.