Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Indonesien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2015, 15:48   #21
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Ach ja, bevor ich's vergesse: das Foto mit den Tamarillos oben zeigt in der linken Kiste noch die Carica, eine Verwandte der Papaya die nur im Hochland wächst.


Bild in der Galerie

Die Bewohner des Dieng Plateaus kultivieren sie zwischen ihren Äckern und verkaufen die Früchte, z.T. auch als Konserve. Selbst gekocht sind sie noch härter als die normalen Papaya, der Geschmack ist eher schwach ... was wohl auch der Grund dafür ist dass man diese Frucht sonst nirgends findet.

Ich erwähne das deshalb, weil in Indonesien ganz überwiegend nur verarbeitet und gegessen wird was lokal produziert wird. Und wenn in einer Gegend die üblichen Sachen nicht wachsen, dann gibt es manchmal eben auch sehr unübliche Sachen, wie diese Carica. Deshalb entdecke ich auch immer noch, obwohl ich ja inzwischen schon oft dort war, auf jeder Reise wieder irgend ein neues Gemüse, Obst oder Gewürz.

Indonesien ist so vielschichtig, das ist immer für noch eine weitere Überraschung gut!

Ansonsten wird am Dieng Plateau typisch europäisches Gemüse angebaut, also Kartoffeln,


Bild in der Galerie

Zwiebeln, Lauch,


Bild in der Galerie

und Karotten.


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2015, 16:23   #22
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113

Bild in der Galerie

Wunderschönes Bild!
Schön zeigst du deine Indonesien Bilder auch noch hier im Forum!
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 17:20   #23
keulefm
 
 
Registriert seit: 10.04.2014
Ort: Gernsheim
Beiträge: 1
α7 ich liebe Bali

Toller Thread!

Seit 2005 war ich mit meiner Göttin inzwischen 18x auf Bali. Da kann man echt süchtig nach werden.
War jetzt kürzlich zwei Wochen in Brasilien (meine Bruder besuchen), mein Gott, was habe ich mich nach Bali gesehnt.
Bei den 18 Besuchen sind natürlich jede Menge Bilder entstanden, ich habe aber erst seit gut einem Jahr eine Sony. Deshalb hier nur wenige Beispiele:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
über die Märkte, die wirklich spannend sind, hat noch niemand geschrieben


Bild in der Galerie
über die freundlichen Menschen schon. Und das kann ich unterschreiben.


Bild in der Galerie
sehr intereressant auch das balinesische Neujahrsfest


Bild in der Galerie
und hübsche Mädels gibt es auch auf Bali

Ich freue mich riesig auf kommenden Mai: da geht es wieder hin!

LG Martin
keulefm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 18:02   #24
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Hallo Martin,

herzlich willkommen im SonyUserforum! Schön dass Du in diesem Thread mitmachst

Zitat:
Zitat von keulefm Beitrag anzeigen
ich habe aber erst seit gut einem Jahr eine Sony.
Macht überhaupt nichts, auch mit anderen Kameras kann man tolle Fotos machen - mir kommt es viel mehr auf die Bilder an als auf die Kamera. Also mach Dir da keine Gedanken, einfach nur nach Bild auswählen.

Zitat:
Zitat von keulefm Beitrag anzeigen
über die Märkte, die wirklich spannend sind, hat noch niemand geschrieben
Kommt aber noch, da habe ich schon auch etliche Fotos. Genau so auch zu den balinesischen Festlichkeiten.

Zitat:
Zitat von keulefm Beitrag anzeigen
und hübsche Mädels gibt es auch auf Bali
Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings sind die meisten - und vor allem die hübschen - eher scheu und wollen nicht fotografiert werden, ganz im Gegensatz zu der sonstigen Landesgepflogenheit überall fotografiert werden zu wollen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 12:30   #25
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Ich wollte nochmal ein paar Früchte vorstellen, nämlich die besten:

Mangos kennt man inzwischen ja auch in Deutschland. Mangos wie sie in Indonesien erhältlich sind erreichen selten die Größe der "Industrie-Produkte" wie wir sie aus unseren Supermärkten kennen. Dafür erreichen die kaum jemals den genialen, vollmundig-fruchtig-süßen Geschmack der reifen (!) Mangos die man auf den Märkten in Indonesien kriegt. Wenn man sie kriegt...

Mango wird in Asien aber nicht nur wie eine Frucht gegessen, sie wird auch zum Kochen und für Salate verwendet. Dann darf es auch gerne eine unreife, säuerliche Mango sein.

Mangobäume werden richtig groß und ausladend und sind daher als Schattenspender beliebt. In vielen Dörfern findet man am zentralen Platz einen großen Mangobaum in dessen Schatten die Leute sich treffen um zu ratschen. Mangobäume sind dort fast so gewöhnlich wie bei uns Apfelbäume, man findet sie sogar in der Stadt in Innenhöfen wie hier...


Bild in der Galerie

... oder hier vor dem (ehemaligen) Bankgebäude.


Bild in der Galerie

Dass fast jeder einen Mangobaum in seiner Nähe hat dürfte wohl mit ein Grund sein warum man Mangos nicht immer in den Läden oder Märkten angeboten sieht: kaum ein Indonesier hat es nötig dafür Geld ausgeben.

Noch besser schmeckt mir die Mangostin. Die habe ich in Deutschland noch nicht oft angeboten gesehen, was wohl daran liegt dass sie nicht sehr haltbar ist und unreif einfach nicht schmeckt und auch kaum aufzukriegen ist, ohne den Inhalt zu beschädigen. Billig sind sie auch nicht, schon im Ursprungsland nicht und dann natürlich erst recht nicht wenn sie einen langen Transport nach Europa hinter sich haben. Leider habe ich kein Foto von Mangostin, aber googelt einfach mal danach. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben, jedenfalls sehr fein. Das Fruchtfleisch ist sehr weich, nicht sehr saftig, aber sehr süß mit einem genialen Aroma. Wenn sie reif sind mag sie eigentlich jeder der süße Früchte mag.

Die Königin der Früchte ist für viele Indonesier aber die Durian.


Bild in der Galerie

Für alle die noch nie davon gehört haben: die Durian ist recht umstritten. Auch sie schmeckt nur gut wenn sie reif ist. Traditionell werden Durians nie vom Baum geerntet, weil sie erst als reif gelten wenn sie von selber vom Baum fallen. Da sollte man dann nicht drunter stehen, denn Durian können mehrere Kilo schwer werden und haben eine Schale mit dicken, harten, zackigen Spitzen. Man kriegt sie nur mit der Machete auf.


Bild in der Galerie

Wenn sie reif sind, dann stinken sie erbärmlich. An vielen Hotels in Asien findet man deshalb Schilder wie diese.

Weil Durians so begehrt sind, sind sie für asiatische Verhältnisse recht teuer. Daher werden sie auch inzwischen vom Baum geerntet. Wenn sie unreif sind stinken sie nicht ganz so sehr. Dafür schmecken sie aber dann auch nicht so gut.

Wegen dem üblen Geruch habe ich es erstmals bei meiner 3. Reise nach in Indonesien gewagt einmal Durian zu probieren. Auch weil ich da mit einem Guide unterwegs war der wusste, wo man gute - also reife! - Durians kriegt: am Straßenrand, außerorts. Dorfbewohner sammeln sie im Dschungel und verkaufen sie am Straßenrand an vorbeifahrende Städter oder Händler, die die ganze Ladefläche ihrer Pickups damit voll laden. Das wäre ein gutes Geschäft, sagte der Guide damals.

Diese Durian war dann richtig gut. Der Geschmack ist allerdings schon sehr verschieden von anderen Früchten. Sehr deftig, eine wilde Mischung von Aromen die nicht alle wirklich fruchtig sind, dafür aber sehr sättigend. Meine Freundin mochte Durian nicht. Sie sagt sie schmecke wie Schmierseife. Ich finde es eher wie eine Mischung aus Pudding und Avocado, wobei diese Beschreibung sehr unvollständig ist. Puddingartig ist auch die Konsistenz des Durian Fruchtfleischs. Ich habe inzwischen öfters selber welche gekauft, dabei hatte ich meistens Glück, einmal allerdings habe ich dabei auch eine erwischt die sich als unreif herausstellte und dann dar nicht gut war.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2016, 07:02   #26
Matthias292
 
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 132
@wus & keulefm:

Na super.
Aufgrund dieses Threads und ein paar Recherchen habt ihr meiner Frau und mir es leicht gemacht, Flüge nach Kuala Lumpur und dann weiter nach Bali zu buchen

Wir sind in den letzten zwei Jahren nach Shanghai und Phuket zu Asienfans geworden

Gibts von euch noch mehr südostasiatische Fernwehfotos, um unsere Wartezeit bis Ende Juni zu verkürzen ???
Matthias292 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 23:31   #27
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Ja, ich hoffe ich komme bald dazu. Bin momentan sehr beschäftigt meine Reise vorzubereiten und meine Website auf Vordermann zu bringen. Ich fliege ja schon nächste Woche los.

Ein bisschen hoffe ich ja immer noch dass auch Ditmar, Dat Ei, Yonnix oder keulefm noch ein paar (mehr) Bilder beisteuern.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 10:24   #28
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Verschissen...

... von den Ziegen und Rindern* dürfte wohl dieser Fußballplatz des Örtchens Malifut an der Ostküste des nördlichen Arms von Halmahera sein, das ich heute besucht habe.


Bild in der Galerie

Die Indonesier wird das kaum stören, die meisten nehmen Dreck und Unrat aller Art schlichtweg nicht wahr (leider), da stören ein paar Kuhfladen auf dem Fußballfeld bestimmt nicht. Außerdem sparen die Viecher das Rasen mähen.

* sind das Banteng?

Grund warum ich Malifut besucht habe ist das Wrack der Tosimaru, das hier seit den letzten Tagen des 2. Weltkriegs nur wenige 100 Meter vom Ufer entfernt im (offensichtlich seichten) Wasser vor sich hin rostet.


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (17.03.2016 um 11:07 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 11:06   #29
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Relikte aus dem 2. Weltkrieg ...

... gibt es hier noch mehr. Der Flughafen von Kao - wer hätte gedacht dass ein derartiges Provinzkaff einen Flughafen hat, von dem aus auch tatsächlichen jeden Tag ein Linienflug startet - stammt auch ursprünglich von den Japanern, ist aber modernisiert. Am nördlichen Ende findet man noch 4 demolierte japanische Kanonen, die dort bizarr aus dem übermannshohen Gras ragen (sofern man wie ich einen freundlichen Einheimischen findet, der mit einem samt Moped auf der Landebahn dort hin fährt).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auch einen Bunker von damals gibt es noch. Er ist winzig.


Bild in der Galerie

Heute nisten Schwalben darin, die einen Eindringling dann nervös umschwirren - wer da keine Nerven hat, den könnte es da schon gruseln.


Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 11:24   #30
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Kleine Anmerkungen des "Forumsbiolgen": Die "Schwalben" sind keine, sondern Segler.
Höchstwahrscheinlich die Art Aerodramus infuscatus. Sehr interessante Tiere, die ähnlich wie Fledermäuse zur Echolotortung befähigt sind.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Indonesien


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.