SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivberatung Sony 35F1.8 oder Minolta AF 28F2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013, 16:53   #1
KiAr
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Alpha 230 Objektivberatung Sony 35F1.8 oder Minolta AF 28F2.8

Hallo Forum,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv um meine Ausrüstung mal um eine Festbrennweite zu ergänzen und erste erfahrungen damit zu sammeln. Nun bin ich am grübeln welches es werden soll.
Entweder das Sony 35mm f1,8 DT SAM oder das Minolta AF 28mm 2.8
Ich fotografiere eigentlich alles mögliche (Menschen, Häuser,Natur,...)
Mir kommt es hauptsächlich auf die Schärfe und die Lichtstärke an. Also es sollte bei wenig Licht möglichst gute Fotos machen. Welches hat da die Nase vorn?
Außerdem würde mich interessieren welche Gebrauchtpreise für die jeweiligen Objektive angemessen wären.
Ich habe übrigens eine A230.

Schon mal vielen Dank für die Antworten im Voraus
Beste Grüße KiAr

Geändert von KiAr (23.03.2013 um 17:02 Uhr)
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2013, 17:38   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hi,

Das Minolta AF 28/F2.8 liefert nach meinen Erfahrungen nach gute Ergebnisse, welche aber auch von einem Zoomobjektiv stammen können. Verzeichnungen gibt'S nur am Rand - bei deiner APS-C Kamera sollte dieser keine Rolle spielen. Mit 50 Euro solltest du dabei sein (Verkauf von privat) Ein paar Testbilder gibt's hier.... Kurz gesagt: Dieses Objektiv ist nichts besonderes. Man muss abllenden, um mehr Schärfe zu erhalten - das kostet Licht!

Das 35/F1.8 kenne ich persönlich nicht. Hier hast du jedoch mehr Reserven bei schwachem Umgebungslicht. Allerdings ist das Objektiv nicht für KB-Format Kameras geeignet. Jetzt für dich noch kein Thema, aber ebentuell in Zukunft!?

Meine Lieblingsfestbrennweite ist jedoch das Minolta AF 50/F1.7 - weniger für Architektur geeignet - dafür umso mehr für Portraits oder Spielen mit der Schärfenebene. Vielleicht versuchst du es für den Anfang mit dieser Brennweite. Für 75 Euro sollte man an ein Exemplar herankommen (gebraucht/von privat)

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 17:42   #3
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Schon mal danke für die erste Antwort...
Über ein 50mm Objektiv habe ich auch schon nachgedacht.
Allerdings denke ich, dass mir die 50mm am APS-C Sensor zur lang werden (sind ja dann 75mm). Da ich es eigentlich als "Immerdrauf" haben wollte und auch für Konzerte, Partys, usw. nutzen wollte (wo mal halt nicht genug Platz hat um weit genug weg zu gehen), denke ich das dafür 35mm besser geeignet sind.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 21:10   #4
DeauWilly
 
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Augsburg Land
Beiträge: 188
Alpha SLT 33

Steht ja wenig bei, was du an Objektiven bereits hast.

Da ich bereits das Tamron 17-50 2.8 habe, habe ich mir das 35 f1.8 dazu geholt. Mir sind 50mm als FB zu lang.
DeauWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 21:15   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
....
Entweder das Sony 35mm f1,8 DT SAM oder das Minolta AF 28mm 2.8
Ich fotografiere eigentlich alles mögliche (Menschen, Häuser,Natur,...)
Mir kommt es hauptsächlich auf die Schärfe und die Lichtstärke an. Also es sollte bei wenig Licht möglichst gute Fotos machen. Welches hat da die Nase vorn?
....
Und wenn Du etwas mehr investieren kannst: das Minolta AF 28mm f2 oder das Minolta AF 35mm f2 ?!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2013, 23:00   #6
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Das 35 1.8 ist deutlich besser als das 28 2.8.

Für deine Anforderungen würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen. Habe es länger nicht im Biete-Bereich gesehen. Neu kostet es etwas über 200 EUR, gebraucht kriegt es man es wohl zwischen 130,-und 150 EUR.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 14:27   #7
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Zitat:
Steht ja wenig bei, was du an Objektiven bereits hast.
Ich habe bis jetzt nur das Kit Objektiv (18-55mm) und ein Minolta Tele (70-210mm).
Von daher hätte ich gern etwas mehr Lichtstärke und Schärfe für den Alltag.

Zitat:
Und wenn Du etwas mehr investieren kannst: das Minolta AF 28mm f2 oder das Minolta AF 35mm f2 ?!
Wie viel ist denn "etwas mehr"?
Meine Obergrenze liegt bei 200,- würde ich mal so sagen.
Sind denn die beiden von dir genannten Objektive so viel besser als das von Sony?

Grüße
Kiar

Geändert von KiAr (24.03.2013 um 14:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:44   #8
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
Über ein 50mm Objektiv habe ich auch schon nachgedacht.
Allerdings denke ich, dass mir die 50mm am APS-C Sensor zur lang werden (sind ja dann 75mm). Da ich es eigentlich als "Immerdrauf" haben wollte und auch für Konzerte, Partys, usw. nutzen wollte (wo mal halt nicht genug Platz hat um weit genug weg zu gehen), denke ich das dafür 35mm besser geeignet sind.
Also darüber würde ich noch mal nachdenken. Ich fotografiere ab und an in Kirchen, das ist schon ganz gut mit Konzerten vergleichbar, was die Entfernung zum Motiv und Motivgröße betrifft, da sind 50mm perfekt. Und auch als sonstiges Immerdrauf-Objektiv kann man es auch für APS-C empfehlen, wenn man dem Motiv nicht immer direkt vor der Nase herumtanzen will. Nur Indoors in Wohnzimmern oder Gaststätten sind 35mm oder dann sogar 24mm deutlich besser.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 22:22   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Keine Ahnung, was du fotografierst. Aber ich habe in 14 Jahren Pfarrfotographie noch nie eine solche Brennweite benötigt. Ich verwende 24-70 und 80-200 am VF /am Crop hatte ich 17-35 zusätzlich. Auf Crop umgerechnet, wären 50mm für Gruppen von 5-6 Leuten vor dem Altar machbar. Aber Redner am Ambo brauchen 200 und mehr, größerer Gruppen deutlich weniger Brennweite. Der einzige Vorteil dieser Brennweite wäre die Lichtstärke und die braucht man nur in der Osternacht ;-)

Also für Events würde ich eher in Richtung 28 oder 35 am VF entsprechend 20mm Crop bzw.24 mm Crop. Das 2,8/28 ist relativ schwach, das 1,8/35 eher zu lang.

Also ich würde eher in Richtung eines 17-50/2.8 gehen. Das reicht in der Lichtstärke für die angegebenen Dinge locker aus und bringt doch eine sehr gute Qualität.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 23:18   #10
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
Wie viel ist denn "etwas mehr"?
Meine Obergrenze liegt bei 200,- würde ich mal so sagen.
Sind denn die beiden von dir genannten Objektive so viel besser als das von Sony?
Grüße
Kiar
Die von mir genannten Objektive MAF 28/f2 (9,5) und 35/f2 (9,67) sind echte Leckerbissen, kompakt, aus Metall, zudem Vollformatobjektive und laut Forumsdatenbank bereits für 295,- bis 345,- Euro zu bekommen. Leider etwas selten im Angebot, da sie zu den besten Minolta AF Objektiven zählen!

Das SAL 35/f1,8 (9,22) habe ich nicht, die in Klammern angegebenen Punkte (max. 10 möglich) hier aus dem Forum könnten Dir erste Anhaltspunkte liefern.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivberatung Sony 35F1.8 oder Minolta AF 28F2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.